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Werbung im Wandel: vom Rollenklischee zum individualisierten Marketing

Wer etwas erfolgreich verkaufen möchte, muss es auch möglichst geschickt vermarkten. Aus diesem Grund sind wir alle mehr oder weniger ständig von Werbung umgeben. Mal ist sie nervig, mal unterhaltsam, mal skandalös und prägt sich damit in unsere Köpfe ein. Dabei war sie auch immer ein Wir ihrer Zeit und das macht die Geschichte der Werbung durchaus interessant.

Werbung im Wirtschaftswunder

Die 60er Jahre waren eine Zeit des großen Aufschwungs. Im „Wirtschaftswunder“ war Konsum erstmals ein Thema für die breite Bevölkerung und damit begann auch die große Zeit der Werbeindustrie. Werbung fand nun nicht nur gedruckt, sondern auch in Radio und Fernsehen ihren Weg zum Verbraucher. Damals war allerdings noch der Begriff Reklame verbreitet.

Die Werbung der 60er war zunächst noch relativ brav. Das Produkt stand im Fokus und präsentiert wurde es meist passend zu den gängigen Rollenbildern von Mann und Frau. Damals durfte sogar Zucker noch als gesunder Schlankmacher präsentiert werden.Die Werbung der 70er durfte da schon etwas kontroverser sein – und wollte zum Teil auch genau das. Dass Werbung nicht unbedingt immer gut ankommen muss, um erfolgreich zu sein, zeigte beispielsweise 1968 Afri-Cola. Drei sinnlich dreinblickende Nonnen beim Limo-Genuss reichten damals noch für einen Skandal. Und gerade der sorgte dann für ganze 30 % mehr Umsatz beim Hersteller.

Aus Werbung wird Marketing

Mit der Einführung von privaten Fernsehsendern wurde in den 80ern und 90ern immer mehr TV-Werbung möglich. Jetzt musste man sich in der Werbebranche etwas einfallen lassen, um aufzufallen. Allein das Produkt darzustellen reichte nicht mehr. Schlagworte wie Alleinstellungsmerkmal, Zielgruppe, Mehrwert und Markenbindung wurden wichtig. Nun war die Werbeindustrie auch mit immer mehr kritischen Kunden konfrontiert. Werbung galt zunehmend als nervig und manipulativ. Werbung wurde so immer teurer und ihre Qualität immer wichtiger.Die in den 90ern langsam aufkommende Internetnutzung war noch kaum ein Thema in der Werbebranche. Doch das sollte sich bald ändern, denn die2000er brachten rasante Veränderungen. Das Internet wurde immer wichtiger und damit entstand ein ganz neuer Werbekanal. Das Online-Marketing war geboren. Zunächst steckte es noch in den Kinderschuhen und zeigte sich in Form erster Werbebanner und Unternehmenswebseiten. Doch schnell wurde mehr daraus und heute ist das Netz als Marketingkanal nicht mehr wegzudenken. Und dabei geht es längst nicht mehr nur um Anzeigen und Werbespots.

Werbung heute und morgen

Der Werbegedanke hat sich mittlerweile durch den veränderten Medienkonsum stark gewandelt. Heute setzt man auf modernes Content-Marketing.Wurde der Kunde früher mehr oder weniger willkürlich und ungefragt mit offensichtlicher Werbung bombardiert, ist sie mittlerweile verstärkt zielgruppengerecht, dialogorientierter und interessenbasiert. Marketing soll nicht belästigend wirken, sondern überzeugen. Dazu gehören heute verschiedene Bausteine. Klassische Elemente wie Anzeigen und Spots treten dabei zunehmend in den Hintergrund. Immer wichtiger werden hingegen die Imagepflege durch hochwertige Inhalte, Präsenz in sozialen Medien und das Influencermarketing. Statt passiver Kunden brauchen Unternehmen heute aktive Fans und Follower.Kundenorientierung und Personalisierung werden in Zukunft wohl einen noch größeren Stellenwert im Marketing einnehmen. Künstliche Intelligenz erlaubt die immer schnellere Analyse und Nutzung von immer mehr Nutzerdaten. Das ermöglicht es zukünftig Kunden immer stärker ihren aktuellen individuellen Bedürfnissen und Interessen entsprechend anzusprechen.