Wetter-Alarm – 41 Grad heiße Luft! Hitze statt Herbst – kommt der Dauersommer? Landwirte besorgt


Zwar war es diesen Sommer früh heiß und wieder recht trocken, aber so richtig doll fühlte es sich noch nicht an! Jetzt gehen neue Prognosen von einem heftigen Szenario für die nächsten Wochen aus!

Die massiven Hitzetage liegen nun schon Wochen zurück, die heiße Jahreszeit scheint ihr Pulver verschossen zu haben. Doch „Totgesagte leben ja bekanntlich länger”, beschreibt Diplom-Meteorologe Dominik Jung (wetter.net) die die gerade entwickelnde, spannende Großwetterlage: Denn der Sommer kommt noch einmal zurück, und zwar mit Macht.

Heiße Luft mit bis zu 41 Grad strömt auf Deutschland zu!

Hitzetage von deutlich mehr als 30 Grad stehen uns bevor, nicht nur in unserer Region, sondern vielerorts in Europa. „Im Süden Frankreichs und in Spanien sind sogar schon wieder Werte um 40 Grad möglich”, so Wetterexperte Jung.

Einheizen wird uns das Hoch Corina, das derzeit die Ausläufer eines namenlosen Skandinavien-Tiefs beiseite schaufelt. Unterstützung bekommt Corina gleich von mehreren weiteren Hochs, die vom Atlantik her zu uns drängen. Dabei wird voraussichtlich sehr heiße Luft aus Südwesteuropa, bis zu 41 Grad warm, in Richtung Deutschland strömen. Ganz so heiß wird sie nicht bei uns ankommen. „Aber Höchstwerte bis 34 oder vielleicht sogar mal 35 Grad sind durchaus möglich“, erwartet Wetterexperte Jung.

Mega-Sommer und Dauerhitze vor dem Herbstbeginn!

Los geht es bereits am Donnerstag: Bis 28 Grad und Sonne satt sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) dann für unsere Region voraus, und am Freitag fällt bereits wieder die 30-Grad-Marke. Mindestens bis nächste Woche Donnerstag oder Freitag, so lange wird die neue Hitzewelle wohl mindestens anhalten, so Dominik Jung. Ab Dienstag könnten uns kurze Gewitter erreichen.

Aber damit ist das Ende des Dauersommers noch nicht in Sicht. Noch ist nicht so ganz klar, wie wie stabil die Hochdruckwetterlage in der kommenden Woche sein wird. Aber Dominik Jung zeigt sich zuversichtlich, dass der meteorologische Herbstbeginn am 1. September keinen Einschnitt für unser Wetter bedeuten muss. „Dauer-Spätsommer bis in den September hinein, das erscheint nach dem aktuellen Stand gar nicht mal so unwahrscheinlich.“

Beliebteste Artikel Aktuell: