Wie reich ist John Boehner? Vermögen 2022 – hier alle Infos


John Boehner ist ein amerikanischer Politiker im Ruhestand mit einem Nettovermögen von 5 Millionen Dollar. Er war von 2005 bis 2007 Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses und von 2007 bis 2011 Minderheitenführer des Repräsentantenhauses. Er diente als 53. Sprecher des Repräsentantenhauses von 2011-2015 als Teil der Republikanischen Partei.

John Boehner wurde am 17. November 1949 in Reading, Ohio, als zweites von 12 Kindern von Mary Anne und Earl Henry Boehner geboren. Er wuchs in einem Haus mit zwei Schlafzimmern in Cincinnati auf und teilte sich ein Badezimmer mit seinen 11 Geschwistern. Im Alter von acht Jahren begann er in der Bar seiner Familie zu arbeiten. Boehner besuchte die Moeller High School und war Linebacker in der Footballmannschaft seiner Schule. Er schloss die High School 1968 ab und meldete sich zur Marine, als sich das Land auf dem Höhepunkt des Vietnamkriegs befand. Nach nur acht Wochen Dienst wurde er wegen eines Rückenleidens ehrenhaft entlassen.

Ende der 70er Jahre schloss er sein Studium an der Xavier University ab. Es dauerte sieben Jahre, bis er sein Studium abgeschlossen hatte, da er mehrere Jobs hatte, um sich die Studiengebühren leisten zu können. Er erwarb den B.A. in Betriebswirtschaft und war der erste in seiner Familie, der das College besuchte.

Er begann in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich auf die Herstellung von Produkten spezialisiert hatte.

Direkt nach seinem Abschluss begann er für ein Verpackungs- und Kunststoffunternehmen namens Nucite Sales zu arbeiten. Er stieg schließlich zum Präsidenten des Unternehmens auf und zog sich 1990 aus dieser Position zurück. Anfang der 80er Jahre wandte er sich der Politik zu, zunächst als Mitglied des Kuratoriums seines Bezirks, dann von 1985 bis 1990 als Abgeordneter des Staates Ohio.

Boehner kandidierte 1990 gegen den amtierenden Kongressabgeordneten Buz Lukens, der zu dieser Zeit wegen seiner Verwicklung in eine sexuelle Beziehung mit einer Minderjährigen unter Beschuss stand. Boehner gewann die Vorwahlen mit 49 % der Stimmen, obwohl er nicht bekannt war und erheblich mehr Geld erhielt als er. Bei den Wahlen im November schlug er seinen demokratischen Gegenkandidaten Greg Jolivette. Boehner wurde 12 Mal mit großem Vorsprung in den Kongress wiedergewählt. In seinem ersten Jahr war er Mitglied der “Gang of Seven”, die den Bankenskandal im Repräsentantenhaus aufdeckte, und untersuchte auch das Postamt des Kongresses, was zur Anklage gegen Dan Rostenkowski führte. Boehner war von 1995 bis 1999 Vorsitzender der Republikanischen Konferenz des Repräsentantenhauses und setzte sich in dieser Zeit für das Gesetz über die Freiheit der Landwirtschaft ein. Im Jahr 1998 verlor er sein Amt als Konferenzvorsitzender an J.C. Watts. Nach der Wahl von George W. Bush im Jahr 2001 wurde Boehner zum Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung und Arbeit im Repräsentantenhaus gewählt, eine Funktion, die er von 2001 bis 2006 ausübte. Während dieser Zeit. Boehner und Senator Ted Kennedy verfassten den No Child Left Behind Act von 2001, der 2002 von Präsident Bush unterzeichnet wurde.

Bei den Zwischenwahlen im Jahr 2010 gewannen die Republikaner die Mehrheit der Sitze im Repräsentantenhaus. Boehner wurde im November 2010 einstimmig als ihr Kandidat für das Amt des Sprechers des Repräsentantenhauses gewählt. Er übernahm das Amt am 5. Januar 2011 von der scheidenden Sprecherin Nancy Pelosi. Boehner war der erste Sprecher aus Ohio seit 1931 und der erste Sprecher, der sowohl als Mehrheits- als auch als Minderheitsführer der Republikaner fungierte. Im Januar 2013 wurde er mit 220 Stimmen (214 Stimmen waren für den Sieg erforderlich) knapp wiedergewählt.

Boehner kündigte am 25. September 2015 seinen Rücktritt als Sprecher an und erklärte, dass er im Oktober 2015 aus dem Kongress ausscheiden werde. Der Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy (R-CA), wollte für das Amt des Sprechers kandidieren und galt als Favorit auf den Sieg, doch McCarthy zog seine Kandidatur abrupt zurück. Boehner blieb im Amt, bis ein neuer Nachfolger gewählt wurde. Schließlich kandidierte Paul Ryan (R-WI) für das Amt des Parlamentspräsidenten und gewann. Boehner leitete die Wahl Ryans in seiner letzten Amtshandlung als Parlamentspräsident am 29. Oktober 2015. Sein Rücktritt wurde am 31. Oktober 2015 um 23:59 Uhr offiziell.

Im April 2016 machte Boehner Schlagzeilen, als er den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Ted Cruz als “leibhaftigen Luzifer” bezeichnete. Im September 2016 trat er in den Vorstand des Tabakunternehmens Reynolds American ein. Im Jahr 2018 trat er in den Vorstand des Cannabisunternehmens Acreage Holdings ein, um die Verwendung von medizinischem Cannabis zu fördern und sich für die Aufhebung der staatlichen Zulassung der Droge einzusetzen. Im Jahr 2019 wurde er zum Vorsitzenden des National Cannabis Roundtable ernannt.

Boehner unterstützte Donald Trump bei seiner Kandidatur für die republikanische Präsidentschaftswahl 2016, aber im August 2020 erklärte ein Sprecher von Boehner, dass er weder Trump noch Joe Biden bei der Wahl unterstützen werde: “Die Antwort ist nein. Ich glaube, er würde sich lieber selbst in Brand stecken, als sich in die Wahl einzumischen. Hier gibt es nichts zu sehen.” Boehner rief die Republikaner zum “Aufwachen” auf, nachdem ein Mob von Trump-Anhängern am 6. Januar 2021 das Kapitol in einem tödlichen Aufstand gestürmt hatte, und erklärte: “Die Invasion unseres Kapitols durch einen Mob, der durch Lügen einiger mit der Macht betrauter Personen angestachelt wurde, ist eine Schande für alle, die Opfer gebracht haben, um unsere Republik aufzubauen.” Später gratulierte er Joe Biden, nachdem dessen Sieg bei den Präsidentschaftswahlen 2020 bestätigt worden war. In dieser Zeit wurde er auch zitiert, als er Ted Cruz als “rücksichtsloses Arschloch, das sich für schlauer als alle anderen hält” bezeichnete und meinte, dass Trump zurücktreten sollte.

Boehner veröffentlichte eine Broschüre, in der er seine Meinung zum Ausdruck brachte.

Boehner veröffentlichte seine Memoiren “On the House: A Washington Memoir” im April 2021. Darin enthüllt er die verschiedenen Gründe für seinen Rücktritt, darunter den Einfluss der Tea Party und der rechtsextremen Gruppe Freedom Caucus, die sich später in den Trumpismus verwandelte. Außerdem macht er sich über Cruz und Trump lustig, ebenso wie über Sean Hannity, Michele Bachmann und Rush Limbaugh. Trotz seiner harschen Kritik bestätigt Boehner in dem Buch jedoch, dass er 2020 tatsächlich für Trump gestimmt hat.

Boehner ist seit 1973 mit seiner Frau Debbie verheiratet. Sie haben nie in einem anderen Bundesstaat als Ohio gelebt. Sie haben zwei Töchter, Lindsay und Tricia.

Vermögen:
$5 Millionen

Geburtsdatum:
Nov 17, 1949 (72 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Politiker, Geschäftsmann, Berater

Nationalität:
Deutschland

John Boehner Vermögen 2021 – Reich, reicher, John Boehner! Das hatte John Boehner 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: