Wirkungsvolle Waffe im Kampf gegen Coronavirus? Chinesische Forscher entwickeln hoffnungsvolles Medikament!


Bisher gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten eine Infektion mit dem hochansteckenden Coronavirus wirklich wirkungsvoll zu behandlen. Nachdem in den letzten Tagen jedoch mit dem Medikament Remdesivir erstmals positive Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten erzielt werden konnten, haben nun auch chinesische Wissenschaftler ein vielversprechendes Medikament gegen das Virus entwickelt.

Chinesische Wissenschaftler testen Medikament gegen Corona erfolgreich an Tieren

Das von den chinesischen Wissenschaftlern entwickelte Medikament basiert auf Antikörpern und sei in letzter Zeit bereits erfolgreich an Tieren getestet worden. Dies teilten jetzt die renommierten Peking-Universität mit. Das Mittel soll zukünftig bei der Behandlung von Infizierten zum Einsatz kommen. Das Medikament soll nicht nur die Genesung infizierter Patienten beschleunigen, sondern auch kurzfristig vor einer erneuten Ansteckung schützen. Das Medikament war aus dem Blut von 60 Menschen gewonnen worden, die zuvor eine Infektion mit dem Coronavirus durchgemacht hatten. Die aus dem Blut gewonnenen Antikörper wurden dann erkrankten Mäusen injiziert. Dadurch konnte deren Virenlast deutlich verringert werden. Dies bestätigte Sunney Xie, der Leiter des Pekinger Innovationszentrums für Genetik gegenüber der AFP.

Wissenschaftler wollen wirksames Arzneimittel aus Antikörpern herstellen

Wie Xie weiter erklärte sei der nächste Schritt nun aus den Antikörpern ein „hochspezialisiertes Arzneimittel“ herzustellen, „das die Pandemie stoppen würde“. Die Forschungsergebnisse der chinesischen Studie wurde bereits im medizinischen Fachmagazin “Cell” veröffentlicht. Experten in der Materie hoffen nun darauf, dass das fertige Medikament bereits Ende des Jahres auf den Markt kommen könnte. Bleibt zu hoffen, dass dieses Medikament dann auch hält was es verspricht.

Beliebteste Artikel Aktuell: