Xiaomi Tutorial Teil 1 – Bootloader Unlock für Xiaomi Smartphones


Ursprünglich war das ein Bootloader Unlock Tutorial für das Mi 5X. Da aber diverse Xiaomi Phones mit dieser Methode freigeschaltet werden können, machen wir nun ein kleines Kompendium daraus.

Deshalb werden wir nun dieses mehrteilige Tutorial für euch erstellen, welches zwar auf Basis des Mi5X ist, aber künftig auch für alle folgenden Modelle gültig sein sollte.

Haltet euch an die “Schritt für Schritt” Anleitung! Weder ich noch AndroidKosmos.de übernimmt eine Haftung an Schäden an eurem Gerät! 

 

UPDATE 27.03.2019: Die Liste wurde um Geräte und Informationen erweitert

Vorab, ihr solltet über einen Mi-Account verfügen, und auf dem Phone auch in diesen eingeloggt sein, wenn nicht, hier könnt ihr einen Account erstellen!!

 

Teil 1 Bootloader Unlock

Kompatibilitätsliste

Da alle Xiaomi Smartphones nach demselben Prinzip gelocked sind, funktioniert unsere Methode bei diversen Geräten. Nachfolgende Modelle wurden von uns getestet.

Mi Note 3 TWRP
Mi 5X TWRP
Mi Mix 2 TWRP
Mi Max 1
 
Mi Max 2  
Mi Max 3 TWRP
Mi 9 TWRP

Schritt 1

Als erstes solltet ihr euch den Miunlock hier beantragen (Das kann einige Tage dauern, ihr bekommt eine SMS von Xiaomi sobald ihr freigeschaltet seid). Habt ihr das bereits getan, könnt ihr euch dort auch direkt die App herunterladen.Danach rebootet ihr das Phone in den Fastboot Modus (ausschalten, und dann Volume Down + Powertaste gedrückt halten, bis das Fastboot Logo erscheint), führt dann die Miunlock.exe auf eurem PC aus und bestätigt den Disclaimer.

Schritt 2

Nun kommen wir zum Login, in dem Fall solltet ihr, wie oben erwähnt, schon über einen Login verfügen.Nun werden die Rechte zum Bootloader Unlock geprüft, und dann geht es auch schon zum Unlock Screen.Dort bitte auf Unlock klicken und durchlaufen lassen, es werden nochmals die Rechte geprüft, sowie die Verfügbarkeit des Unlocks. Sollte nun die Fehlermeldung kommen “Device not bound with Account – please go to Developer Settings / Mi Unlock Status”, dann habt ihr die chinesische Rom auf eurem Phone.

Schritt 3

Rebootet bitte das Mi5X (Powerbutton lange gedrückt halten) und geht in Einstellungen / About the Phone, klickt 5 mal auf “MIUI Version” und Voila unter “additional settings”
findet ihr nun die “Developer options”. In diesem Menü findet ihr den Unterpunkt “Mi Unlock Status”. Klickt ihr nun auf “add account & device” kommt erst eine Meldung “preparing…”und sollte dann die Meldung “10008:….” kommen,müsst ihr einen VPN-Tunnel nutzen, damit das Phone denkt, ihr befindet euch in China. Ladet hierfür die APK über folgenden Link auf euer Mi5X (alternativ könnt ihr auch andere VPN Tunnel probieren, bei mir hat dieser wunderbar funktioniert). Startet danach die APK wählt unten als Land China aus und schiebt den Regler von links nach rechts. Sobald der Regler grün ist, geht wieder in die Developer Options / Mi Unlock Status und betätigt den Button nochmals. Nun sollte wieder ein “preparing…” erscheinen, gefolgt von einem ergrauten Button.

Wichtig: nicht sofort aus der Einstellung gehen, sondern warten bis eine zweite Meldung erscheint, dass der Unlock nun vorbereitet ist.

Schritt 4

Nun rebootet ihr das Phone wieder in den Fastboot-Mode, und startet erneut das MiUnlock Tool. Nun wieder Kennwort eingeben, den Unlock Button aktivieren, und nun solltet ihr in der Regel die Meldung sehen “Couldnt unlock-Binding Time is too short,less than 72 hours”

Schritt 5

Das kann man leider nicht umgehen, heißt im Umkehrschluss, ihr müsst 15 Tage warten, damit der Unlock funktioniert. Damit will Xiaomi verhindern, das die Shops alle ihre Geräte unlocken und Shop-Roms aufspielen. Aber nach 15 Tagen heißt es dann, Congratulations, Your Phone is now unlocked. Somit sind wir dem neuen Rom einen Schritt näher.

Das war es erstmal für Heute. In 3 Tagen, nach meinem erfolgreichen Unlock, geht es dann weiter mit Teil 2 des Mi5X Tutorials – Howto der Installation von TWRP auf dem Mi5X und Aufspielen einer Xiaomi.EU Rom.

Beliebteste Artikel Aktuell: