Xiaomi Yeelight Smart Bulb – Die neue Generation im Test


Xiaomi hat vor ein paar Wochen eine neue Generation der Yeelight Smart Bulb veröffentlicht, die wir nun mal einem kleinen Test unterzogen haben und in Smarthome wie Mi Home mit eingebunden haben.

Die Yeelight Smart Bulb wurde uns von Gearbest zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist an das neue Yeelight Design angepasst worden. Vorne Produktbild und auf der Rückseite die technischen Daten, ansonsten haben wir außer der Birne natürlich kein Zubehör.

Verarbeitung und Design

Das Design der Smart Light Bulb ist wie von der Vorgängerversion. Sie ist schon relativ klobig und groß und je nach Lampe muss man schauen ob das Ganze noch wirkt.

Farbschemen

Hier sind ein paar Beispiele der einstellbaren Farbschemen. Verschiedene Farben wurden abgelichtet. MAn kann innerhalb der App wählen zwischen statischen Farben oder sogenannten vordefinierten Szenen, wie z.B. Kaminflackern oder Sonnenaufgang, wo dann ein dunkles rot langsam in ein heller Orange wechselt.

App- und Remotesteuerung

Kommen wir nun zu den wichtigsten Neuerungen. Mit der neuen Generation kann man die Smart Light Bulb direkt mit Alexa oder Google Home koppeln ohne einen speziellen Skill installieren zu müssen. Im Test hat es mit Alexa einwandfrei funktioniert, Google Home hatte ich leider nicht zur Verfügung. Man kann die Smart Light Bulb aber auch wieder wunderbar in Mi Home oder die Yeelight App integrieren. Auch hier gab es keinerlei Probleme. Die Features sind unverändert im Vergleich zum Vorgänger wie man an den App Screens erkennen kann.

Fazit

Ja der Wechsel zur neuen Smart Light Bulb kann durchaus nützlich sein, speziell wenn man Google Home User ist. Die Helligkeit und Farbdarstellung ist auch im Vergleich zur ersten Generation deutlich besser geworden. Es ist nicht zwingend erforderlich zu wechseln, da es zwar einige Vorteile bringt, die erste Generation aber auch ihre Aufgaben erfüllt. Ich habe beide Generationen im Einsatz und man muss als User einfach den Nutzen abwägen. Aber wie immer gutes Ergebnis zu einem guten Preis. Für knapp 17 Euro bekommt ihr diese bei Gearbest, versandkostenfrei nach Haus geschickt.

Beliebteste Artikel Aktuell: