Zahl der Netflix-Abonnenten steigt auf mehr als 232 Millionen


Der Streamingdienst Netflix hat nach eigenen Angaben zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres 232,5 Millionen Abonnenten. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Demnach machte Netflix im ersten Quartal 1,3 Milliarden Dollar (rund 1,18 Milliarden Euro) Gewinn, was in etwa den Erwartungen entsprach. 

Netflix erklärte, das neue werbefinanzierte Modell laufe gut an. Trotzdem fiel die Netflix-Aktie im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent. 

Netflix hatte im ersten Halbjahr 2022 einen deutlichen Rückgang an Abonnentenzahlen zu verkraften. Seit der zweiten Hälfte vergangenen Jahres steigen die Zahlen aber wieder. Seit Ende vergangenen Jahres bietet der Streamingdienst in mehreren Ländern ein werbefinanziertes Angebot an. 

Am Dienstag gab Netflix zudem bekannt, dass das Unternehmen ein härteres Vorgehen gegen die mehrfache Benutzung eines Abonnenten-Kontos zunächst verschoben habe. Die Option für das kostenpflichtige Teilen eines Passworts werde voraussichtlich stattdessen im laufenden Quartal eingeführt. 

ma/yb

Beliebteste Artikel Aktuell: