Werbung

HTC 10 mit Snapdragon 820 und BoomSound offiziell vorgestellt

Heute war es dann soweit, HTC hat sein neues Flaggschiffsmartphone HTC 10 offiziell vorgestellt.

Viele Überraschungen erwarten uns auch hier wieder nicht, weil das meiste bereits geleaked wurde. Noch kurz Vorweg: es war ja bis jetzt nicht bekannt, wie genau denn das neue Flaggschiff von HTC heißen wird aber jetzt wissen wir es heißt HTC 10. Beim Design bekommen wir die übliche Kost von HTC zu sehen. Die Veränderungen sind eher nur marginal. Das Gehäuse besteht beim HTC 10 aber auch wieder vollständig aus Metall. Das Gewicht von 130 Gramm ist dafür trotzdem sehr leicht.
Auf der Vorderseite ist jetzt ein physischer Homebutton mit integrierten Fingerabdruck angebracht worden. Optisch reiht es sich somit auf der Vorderseite so in die üblichen Smartphones ein und wirkt eher unaufgeregt.

HTC-10_PerL_CarbonGray16Feb15

HTC-10-Fingerprint

Die zwei typischen BoomSound Lautsprecher oben und unten gibt es nicht mehr aber dafür ist immerhin einer oben geblieben und der andere ist an die Unterseite gewandert. Könnte also durchaus wieder was werden mit dem typischen BoomSound. Zusätzlich gibt es Hi-Res-Audio und Dolby-Sound, welche auch die mitgelieferten Kopfhörer unterstützen sollen.

HTC-10-BoomSound-Speaker

Auch bei der Größe ist das HTC 10 etwas geschrumpft, so misst es nur noch 5,2 Zoll und hat ein SUPER-LCD 5 Display mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln (564ppi). Finde ich persönlich recht überflüssig bei einem 5.2 Zoll Gerät und die höhere Auflösung geht natürlich wieder auf die Akkulaufzeit.
Das Smartphone kommt mit dem 2,2GHz Snapdragon 820 Prozessor von Qualcomm mit Adreno530 GPU und ist anscheinend minimal höher getaktet geworden als bei der Konkurrenz, um wohl im Benchmark weiter oben auftauchen zu können. Dann wird es zwei Versionen geben, eine mit 32GB internen Speicher und eine mit 64GB, welche noch per microSD-Karte auf max. 2TB erweitert werden können. Insgesamt gibt es ordentliche 4GB RAM, die beim Multi-Tasking keine Wünsche offen lassen dürfen. Die Bei der Konnektivität gibt es NFC, Wi-Fi 802.11b/g/n/ac (2,4GHz / 5GHz), Bluetooth 4.2 und GPS + aGPS. Die Akkukapazität beträgt 3.000mAh mit QuickCharge 3.0.

HTC-10_3V_CarbonGray16Mar21

Deutlich auf der Rückseite ist leider wieder der Kamerabuckel zu sehen, was ich persönlich ja überhaupt nicht mag. Daneben der Dual-LED Blitz und Laser-Autofokus. Die Hauptkamera löst mit 12MP auf (HTC UltraPixel 2), hat ein f/1.8 Linse, Laser-Autofokus, OIS Bildstabilisator, 12X Slow-Motion und 4K Video mit Hi-Res Audio. Die Ultrapixel Kameras konnte bis jetzt bei HTC nicht überzeugen, mal sehen ob das mit dem neuen Sensor und der 1.8er Linse besser gelingt!? Die Frontkamera löst mit 5MP (1.34MICROm pixels) auf und hat ebenfalls eine f/1.8 Weitwinkel-Linse mit Autofokus + OIS. Könnte eine Interessante Kombination sein, besonders mit dem Weit-Winkelbereich bin ich gespannt. Aber auch allgemein, wie sich die Kamera gegen die Flaggschiff-Konkurrenz Samsung Galaxy S7 und LG G5 schlägt.

HTC-10_TopPer_TopazGold16Feb15

HTC-10-Press-Release-3

Beispielfotos:

Ansonsten kommt das HTC 10 auch mit dem aktuellsten Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow und der eigenen Oberfläche Sense 8.0.

1043-Environmental

 

Technische Daten HTC 10

Display 5,2 Zoll SUPER-LCD, 1440 x 2560 Pixel, 564ppi,
CPU 2,1GHz Snapdragon 820 von Qualcomm (2x 2,1GHz + 2x 1,6GHz)
GPU Adreno 530
Speicher 32GB oder 64GB, erweiterbar per microSD auf max. 2TB
RAM 4GB
Hauptkamera 12MP (HTC UltraPixel 2), f/1.8 Linse, Laser-Autofokus, OIS Bildstabilisator, 12X Slow-Motion, 4K Video mit Hi-Res Audio
Frontkamera 5MP (1.34MICROm pixels), f/1.8 Weitwinkel-Linse, Autofokus, OIS
Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow mit HTC Sense 8.0
Sim-Karte 1x Nano-Sim
Konnektivität & Netz NFC, Wi-Fi 802.11b/g/n/ac (2,4GHz / 5GHz), Bluetooth 4.2, GPS, aGPS
Features Fingerabdruck-Sensor auf physischen Homebutton, HTC BoomSound Hi-Fi, Dolby-Audio
Anschluss USB 3.1 Typ-C
Akku 3.000mAh mit QuickCharge 3.0
Abmessungen 148,3 x 73,8 x 8,3 mm
Gewicht 130 Gramm
Farbe Carbon-Grau, Topaz-Gold, Glacier-Silber, Camellia-Rot
Preis ??? Euro

 

Announcing HTC 10 #powerof10

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

Erstes Hands-On Video von Mobilegeeks.de veröffentlicht

HTC 10 Hands On und umfangreicher Kurztest [German – Deutsch]

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

Quelle: HTC | Mobilegeeks

Werbung

1
Kommentar schreiben

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Weiteres HTC 10 mit Snapdragon 652 für Afrika aufgetaucht Recent comment authors
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] HTC 10 mit Snapdragon 820 und BoomSound offiziell vorgestellt […]

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.