Werbung

[Kommentar] Huawei P20 Pro: Bilder, Daten, Notch und ein großes Fragezeichen?

2

Huawei wird ja bekanntermaßen seine neue P-Serie mit dem P20 und P20 Pro am 27. März 2018 offiziell in Paris vorstellen. Nach und nach werden neue Bilder und Daten geleakt, so dass es bei der Vorstellung wohl keine großen Überraschungen geben wird.

In diesem Artikel geht es mir aber weniger um die technischen Daten, denn die sind schon länger bekannt und dürften keine große Überraschung sein. Falls es euch trotzdem interessiert oder Ihr von den Daten noch nichts mitbekommen habt, liste ich euch die wichtigsten Eckdaten kurz auf:

  • Display: 6,1 Zoll OLED-Display (2240 x 1080 Pixel, 19:9-Format)
  • Prozessor: HiSilicon Kirin 970
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Interner Speicher: 128 GB
  • Kamera: Triple-Kamera (Drei) 1x 40MP + 1x 8MP Tele + 1x 20 MP Monochrom
  • Akku: 4.000mAh mit Super-Charge (kein QI)
  • Konnektivität: Bluetooth 4.1, WiFi AC, GPS, Dual-Sim
  • OS: Android 8.1 Oreo + EMUI 8.1
  • Preis: ca. 899€
huawei p20 pro 2
Quelle: winfuture.de

Mir geht es diesmal weniger um die Daten, sondern eher um das Design und fehlenden Innovationen. Die iPhone 10 Copy-Cat Geschichte zur Notch haben wir in diesem Artikel von Simon auch schon mal thematisiert:

[Kommentar] Android-OEMs, euer neues Smartphone braucht keine Notch

Vorweg die Notch ist für mich die blödsinnigste Erfindung überhaupt und sind wir mal ehrlich Apple hat das in dem iPhone 10 doch nur dahingepflanzt, weil sie wohl keinen richtigen Platz für die Sensoren hatten. Und was machen die restlichen Hersteller? Richtig kopieren den Quatsch dann erstmal. Dieses Fitzelchen mehr Display oben braucht doch kein Mensch, sieht doof aus und die Formate werden noch hirnrissiger, wie jetzt schon mit 18:9 (2:1). Das Huawei P20 Pro ist hier auch nur symbolisch für den Unsinn, den die Hersteller gerade wieder treiben. Den Markt scheint so innovationslos zu sein und Hauptsache es sieht aus wie ein iPhone? Echt jetzt? Das P20 Pro schießt aber für mich hier wieder leicht den Vogel ab, dann baut man oben die Notch hin, um weniger Displayrand zu schaffen und pflanzt unten dann einen dicken Homebutton hin!? Da stell ich mir nur eine Frage: Wieso?

ComeOn
via giphy.com

Tja aber wir müssen uns darauf einstellen, dass diese Display-Front nun in 2018 auch wohl bei den übrigen Herstellen Einzug halten wird, außer bei Samsung vielleicht, denn nach den ewigen Streitereien zwischen Apple und Samsung, werden die sich wohl die Blöße nicht geben und das Kopieren. Das auch gut so und haben sie auch gar nicht nötig. Für den Rest wird sich die Notch als DER TREND wohl weiter in 2018 durchziehen und man kann nur hoffen, dass Apple sie in der nächsten Generation wieder entfernt bzw. eine bessere Lösung gefunden hat. Dann werden die restlichen Hersteller wohl auch wieder nachziehen.

Aber auch sonst ist irgendwie bei den meisten Herstellern das Ende der Fahnenstange in Sicht. Es fällt denen einfach nichts mehr, so entfernt man auch gerne Features wie QI-Wireless Charging und baut sie zwei Generationen später wieder ein (nicht das P20 Pro) und lässt sich dann feiern, als wenn sie es erfunden hätten. Ach kommt schon…

Ok dann halt jetzt drei Kameralinsen, statt einer oder zwei oder besser gleich vier oder fünf!? Hohe Zahlen machen sich ja immer gut auf dem Papier, sowie 100 Megapixel auch oder sonst etwas.

Es geht mir einfach nicht mehr in den Kopf aber vielleicht habt Ihr ja einen plausiblen Grund warum man das so machen sollte!?

Was wäre für euch eine echte neue Innovation in Smartphones? Geht da noch etwas oder war es das?

Werbung

2
Kommentar schreiben

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
FrankMichael Recent comment authors
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Frank
Team

Nur ein Wort, Michael: Notch. Nuff said.

Michael
Gast
Michael

vielleicht sollten man erst Mal abwarten, was die Geräte leisten, bevor man sie abwertet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.