Ray Charles Vermögen – so reich ist Ray Charles wirklich


Ray Charles Reinvermögen: Ray Charles ist ein legendärer Sänger, Plattenspieler und Philanthrop. Er ist einer der am meisten verehrten Musiker des 20. Jahrhunderts. Zum Zeitpunkt seines Todes verfügte er über ein Nettovermögen von 75 Millionen Dollar. Ray Charles stammte aus unglaublich bescheidenen und verarmten Anfängen, bevor er großen Erfolg in der Musikindustrie hatte.

<: Ray wurde von 12 Kindern von 10 verschiedenen Frauen überlebt. Gemäss den Bedingungen seines Testaments erhielt jedes Kind 500.000 Dollar geschenkt. Das sind 6 Millionen Dollar. Offenbar hat er ihnen auch persönlich angedeutet, dass sie in Zukunft mehr Geld erhalten würden. Die Kinder interpretierten dies so, dass sie von seinen zukünftigen Tantiemen und seinem geistigen Eigentum profitieren würden.

Der Großteil seines verbleibenden Vermögens wurde der Ray Charles Foundation gespendet – einer Wohltätigkeitsorganisation, die Kinder mit Hör- und Sehbehinderungen unterstützt. Zu ihrem Höhepunkt etwa im Jahr 2011 verfügte die Stiftung über ein Vermögen von 60 Millionen Dollar und erwirtschaftete rund 5 Millionen Dollar aus Kapitalerträgen. Heute erwirtschaftet die Ray-Charles-Foundation jährlich etwa 3 Millionen Dollar an Einnahmen und verfügt über ein Vermögen von 41 Millionen Dollar.

Rays Kinder klagten später auf die Rechte an den Liedrechten und Masteraufnahmen ihres Vaters. Sie argumentierten, dass die Master-Aufnahmen und andere geistige Eigentumsrechte einen Wert von 25 bis 50 Millionen Dollar hätten. Die Stiftung reichte eine Gegenklage ein, in der sie behauptete, die Klage verstoße gegen die in ihren Treuhandfonds getroffenen Vereinbarungen. Diese Klage zog sich bis 2015 hin, als sich ein kalifornisches Gericht auf die Seite der Stiftung stellte.

<Ray Charles Robinson wurde am 23. September 1930 in Albany, Georgien, geboren. Er begann im Alter von drei Jahren in Pitmans Red Wing Cafe, wo er Pitman auf einem alten, aufrecht stehenden Klavier spielen sah, seine musikalische Neugierde zu zeigen. In der Folge brachte Pitman Charles das Spielen bei. Rays jüngerer Bruder George starb tragischerweise bei einem Ertrinkungsunfall im Alter von vier Jahren. Charles begann im Alter von fünf Jahren sein Augenlicht zu verlieren. Aufgrund eines Glaukoms war Charles vor seinem 8. Geburtstag völlig blind. Seine Mutter Aretha nutzte ihre Verbindungen in der örtlichen Gemeinde, um eine Schule zu finden, die einen blinden schwarzen Schüler aufnehmen würde. Von 1937-1945 war er an der Florida School for the Deaf and the Blind in St. Augustine eingeschrieben, wo er sein musikalisches Talent verfeinerte, indem er lernte, Musik in Blindenschrift zu lesen und klassisches Klavier zu spielen. Als er 14 Jahre alt war, verstarb seine Mutter. Ray, der immer noch die Last des frühen Todes sowohl von ihr als auch von seinem Bruder zu spüren bekam, verließ verzweifelt die Schule und zog nach Jacksonville, Florida, um bei Charles Wayne Powell, einem Freund der Familie, zu leben.

<In Jacksonville begann Charles für Bands im Ritz Theatre in LaVilla Klavier zu spielen und verdiente 4 Dollar pro Abend. Er begann, sich in der Gegend einen Ruf als talentierter Musiker aufzubauen, aber die Jobs kamen nicht schnell genug, so dass er sich eine Fangemeinde aufbauen konnte. Im Alter von 16 Jahren zog er nach Orlando, wo er in Armut lebte und oft tagelang ohne Essen auskam. 1947 zog er weiter nach Tampa und bekam einen Job als Pianist bei Charles Brantley’s Honey Dippers. Er wollte unbedingt eine eigene Band haben, und nach seinen ersten vier Aufnahmen – “Wondering and Wondering”, “Walking and Talking”, “Why Did You Go?” und “I Found My Baby There” – beschloss er, Florida zu verlassen und nach Seattle zu gehen. Er gründete eine Band namens McSon Trio, und sie nahmen im April 1949 den “Confession Blues” auf – es sollte sein erster nationaler Hit werden. Er arrangierte auch Songs für andere Künstler wie Cole Porter und Dizzy Gillespie. Nachdem er mit seinen ersten beiden Singles Erfolg hatte, machte sich Charles 1950 auf den Weg nach Los Angeles und verbrachte die nächsten Jahre auf Tournee mit Lowell Fulson als seinem musikalischen Leiter. Nachdem er bei Swing Time Records unterschrieben hatte, nahm Ray zwei weitere Hits auf: “Baby Let Me Hold Your Hand” 1951 und “Kiss Me Baby” 1952, die Nr. 5 bzw. Nr. 8 erreichten.

< Es war 1953, als er seine erste große Hit-Single nach einem Vertrag bei Atlantic Records erhielt. “Mess Around” war zu seiner Zeit nicht nur populär, sondern bleibt eines von Charles’ beliebtesten Liedern. Von da an wurde Charles immer größer und größer und war schließlich einer der ersten Künstler, der echte Crossover-Erfolge in der Popmusik hatte. 1954 nahm Charles “I’ve Got a Woman” auf, einen weiteren bemerkenswerten Hit, der Platz 2 der R&B-Charts erreichte. Im folgenden Jahr hatte er mit “This Little Girl of Mine” und “Fool for You” große Hits. 1958 war er bereits in New York mit dem Apollo Theater und der Carnegie Hall zu Gast. 1959 erreichte ein weiterer Möchtegern-Ikonen-Hit von Ray, “What’d I Say”, Platz 1 in den Billboard R&Amp;B-Charts. Das Lied, das Gospel, Jazz, Blues und lateinamerikanische Musik kombinierte, war der Höhepunkt seines Erfolgs bei Atlantic und wurde seine erste Top-Ten-Pop-Platte. Später im selben Jahr veröffentlichte er seinen ersten Country-Song und drei weitere Alben für das Label.

(Foto von David Redfern/Redferns/Getty Images)

<

Rays Vertrag lief 1959 aus, und mehrere große Labels riefen an. Im November 1959 unterschrieb er bei ABC-Paramount, und sie boten ihm einen Jahresvorschuss von 50.000 Dollar und höhere Tantiemen als je zuvor, die er bei Atlantic erhielt. Seine erste Hit-Single bei ABC-Paramount kam 1960 mit “Georgia on My Mind”. Für den Song erhielt er weltweite Anerkennung und vier Grammy-Auszeichnungen. Einen weiteren Grammy erhielt er mit seinem Folgesong “Hit the Road Jack”, der von Percy Mayfield geschrieben wurde. Anfang der 60er Jahre sah sich Charles einem Nahtoderlebnis gegenüber, als der Pilot seines Flugzeugs, das von Louisiana nach Oklahoma City reiste, im Schnee die Sicht verlor. Das Flugzeug landete schließlich sicher und ohne Zwischenfälle. 1964 kam Rays Karriere zum Stillstand, nachdem er wegen Heroin verhaftet wurde, was sein drittes Vergehen darstellte. Er ging in die Entzugsklinik, verbrachte ein Jahr auf Bewährung und tauchte 1966 wieder in den Charts auf.

Charles’ Rückfall in die Charts war nur von kurzer Dauer, und in den 70er Jahren wurde seine Musik im Radio kaum bis gar nicht gespielt. Der Aufstieg des psychedelischen Rock zu dieser Zeit und härtere Formen von Rock und R&Amp;B hatten Rays Radioappeal reduziert. Er verließ ABC 1974 und nahm mehrere Alben auf seinem eigenen Label Crossover Records auf. 1979 wurde “Georgia on my Mind” zum Staatslied von Georgia proklamiert. 1983 unterschrieb er einen Vertrag bei Columbia Records und nahm eine Reihe von Country-Alben auf. Er hatte Singles in verschiedenen Duetten mit Country-Künstlern und auch mit Willie Nelson aufgenommen.

Ray war die Schlagzeile beim Korrespondentenabendessen des Weißen Hauses in Washington DC im Jahr 2003. Sein letzter öffentlicher Auftritt war am 30. April 2004 bei der Einweihung seines Musikstudios als historisches Wahrzeichen in Los Angeles.

Sein Stern hörte jedoch nicht auf, nur wegen der Musik aufzusteigen, sondern wurde schließlich Gastgeber von Saturday Night Live und trat in The Blues Brothers auf. Während sein Privatleben, wie in der Oscar-gekrönten Biografie Ray gezeigt, nicht frei von Tumulten war, ist es seine Musik, die im Laufe der Jahre am meisten in Erinnerung bleiben wird.

<Charles war zweimal verheiratet, zuerst mit Eileen Williams von 1951-1952. Seine zweite Frau war Della Beatrice Howard Robinson. Sie heirateten 1955 und hatten zusammen drei Söhne. Aufgrund seiner anhaltenden Heroinabhängigkeit und Untreue auf Tourneen verschlechterte sich seine Ehe und sie ließen sich 1977 scheiden. Charles zeugte insgesamt 12 Kinder mit zehn verschiedenen Frauen, von denen viele das Ergebnis außerehelicher Affären waren. Seine Partnerin zum Zeitpunkt seines Todes war Norma Pinella. Ray starb am 10. Juni 2004 im Alter von 73 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills, Kalifornien, an den Folgen eines Leberversagens. An seiner Beerdigung nahmen zahlreiche große Namen der Musikindustrie teil, und musikalische Hommagen wurden von B.B. King und Stevie Wonder gespielt.

Vermögen: $75 Millionen
Geburtsdatum: Sep 23, 1930 – Jun 10, 2004 (73 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 8 in (1,75 m)
Beruf: Singer-Songwriter, Musiker, Jazz-Pianist, Komponist, Künstler, Schauspieler, Filmmusik-Komponist, Musik-Arrangeur, Musik-Künstler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: