Saddam Hussein – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Saddam Hussein


Saddam Hussein war ein irakischer Politiker, der als fünfter Präsident des Irak (1979-2003) diente. Zum Zeitpunkt seines Todes hatte Hussein ein Nettovermögen von 2 Milliarden Dollar.

Saddam kam 1979 formell an die Macht, obwohl er bereits einige Jahre zuvor de facto das Oberhaupt des Irak war. Er unterdrückte mehrere Bewegungen, insbesondere schiitische und kurdische Bewegungen, die versuchten, die Regierung zu stürzen oder ihre Unabhängigkeit zu erlangen, und hielt die Macht während des iranisch-irakischen Krieges und des Golfkrieges. Während einige Saddam für seinen Widerstand gegen Israel verehrten – der auch den Einsatz militärischer Gewalt einschloss – wurde er im Westen wegen der Brutalität seiner Diktatur weitgehend verurteilt. Im Frühjahr 2003 marschierte eine Koalition ausländischer Staaten in den Irak ein und stürzte ihn. Anschließend wurde er vor Gericht gestellt und 2006 wegen Verbrechen gegen das schiitische Volk hingerichtet.

Unmittelbar vor dem Einmarsch der Amerikaner in den Irak wurde an einem einzigen Abend mit einem halben Dutzend Militärlastwagen Bargeld im Wert von über 1 Milliarde Dollar aus der irakischen Zentralbank entfernt. Saddam hatte jahrzehntelang Öl gegen Bargeld an Länder wie die Türkei und Syrien verkauft, da der Irak mit Sanktionen belegt war. Später stellte sich heraus, dass Saddams Sohn Qusay den Abtransport des Bargelds in Höhe von 900 Mio. USD und 100 Mio. USD in Euro angeordnet hatte. Der größte Teil des Geldes wurde schließlich in einem von Saddams Palästen entdeckt. Nach der Sicherung des Palastes waren die amerikanischen Truppen schockiert, als sie Hunderte von Aluminiumkisten entdeckten, die jeweils mit rund 4 Millionen Dollar in bar gefüllt waren. Das Geld wurde beschlagnahmt und per Lastwagen zu einer vom US-Militär kontrollierten Bank gebracht.

Zur gleichen Zeit wurden hinter einer falschen Wand im ehemaligen Palast von Saddams anderem Sohn Uday rund 650 Millionen US-Dollar gefunden. Militärische Ermittler nahmen zunächst an, dass dieses Versteck zu den 1 Milliarde Dollar gehörte, die aus der Zentralbank entwendet worden waren. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein völlig separates Versteck handelte!

Die amerikanischen Streitkräfte kamen zu dem Schluss, dass es ihr gutes Recht war, das geplünderte Geld zu horten und es nach eigenem Gutdünken zu verwenden. Ein Teil des Geldes wurde für legitime Kriegszwecke ausgegeben, ein anderer Teil wurde von US-Soldaten gestohlen. So erhob das FBI schließlich Anklage gegen einen amerikanischen Soldaten, der in einer Bank in Yuma, Arizona, 91 Einzahlungen in Höhe von insgesamt 440.000 Dollar vornahm. Er war ein Marinesoldat, der in Fallujah für das Zählen von Geld zuständig war. Ein anderer Soldat stahl rund 700.000 Dollar. Er wurde erwischt, als er einen BMW und einen Hummer kaufte, als er nach Hause kam. Etwa 35 US-Soldaten wurden angeklagt, Saddams Geld gestohlen zu haben.

In den Tagen vor dem Fall Bagdads wurden durch Tausende von elektronischen Überweisungen Milliardenbeträge aus dem Irak auf ausländische Konten, vor allem in der Schweiz, transferiert. Ein Teil davon wurde von normalen wohlhabenden Irakern überwiesen, aber es wird geschätzt, dass vielleicht sogar 5 bis 10 Milliarden Dollar von Saddams Familienmitgliedern auf Konten überwiesen wurden, die sie kontrollieren würden. Viele dieser Überweisungen wurden von Saddams Halbbruder Barzan Ibrahim al-Tikriti beaufsichtigt. Barzan war ein Jahrzehnt lang irakischer Botschafter bei den Vereinten Nationen. Während dieser Zeit hatte er seinen Sitz in Genf, Schweiz.

Saddam Hussein wurde als Saddam Hussein Abd al-Majid al-Tikriti am 28. April 1937 in Al-Awja im Gouvernement Saladin im Königreich Irak geboren. Vor Saddams Geburt starben sein Vater und sein Bruder an Krebs, und seine Mutter, Subha Tulfah al-Mussallat, versuchte vor lauter Trauer, die Schwangerschaft abzubrechen und beging Selbstmord. Nach der Geburt von Hussein schickte Subha ihn zu seinem Onkel Khairallah Talfah nach Bagdad. Subha heiratete später Ibrahim al-Hassan und bekam drei weitere Kinder; Saddam lebte eine Zeit lang bei ihnen, floh aber im Alter von 10 Jahren, weil sein Stiefvater ihn misshandelte. Er kehrte zu seinem Onkel zurück, einem sunnitischen Muslim und Veteranen des Anglo-Irak-Krieges, der während Husseins Herrschaft Bürgermeister von Bagdad wurde. In Bagdad besuchte Saddam ein nationalistisches Gymnasium und studierte später drei Jahre lang Jura, brach das Studium jedoch im Alter von 20 Jahren ab und trat 1957 der panarabischen Baath-Partei bei. Zwei Jahre später versuchte die Partei, Abd al-Karim Qasim, den irakischen Präsidenten, zu ermorden, und obwohl viele der Beteiligten gefasst und hingerichtet wurden, konnte Hussein nach Syrien fliehen. Später floh er nach Ägypten und nahm sein Jurastudium wieder auf.

Saddam kehrte 1963 in den Irak zurück und verbrachte zwei Jahre im Gefängnis, nachdem er 1964 wegen eines Komplotts gegen die irakische Regierung verhaftet worden war. 1966 entkam er aus dem Gefängnis und wurde von Ahmed Hassan al-Bakr, der nach einem Putsch der Baath-Partei Präsident des Irak wurde, zum stellvertretenden Sekretär des Regionalkommandos ernannt. Er machte Hussein zu seinem Stellvertreter, und Saddam arbeitete an der Modernisierung der Infrastruktur und des Gesundheitswesens des Landes, der Verbesserung des Bildungswesens, der Agrarsubventionen und der sozialen Dienste sowie der Verstaatlichung der Ölindustrie. Er half auch bei der Entwicklung eines Chemiewaffenprogramms. 1979 versuchte al-Bakr, Syrien und den Irak zu vereinen, woraufhin Hussein ihn zum Rücktritt zwang und am 16. Juli 1979 Präsident des Irak wurde. Eine der ersten Handlungen Saddams als Präsident war die Einberufung einer Versammlung von Mitgliedern der Baath-Partei, bei der 68 Namen verlesen wurden; diese 68 Personen wurden sofort verhaftet und später wegen Hochverrats vor Gericht gestellt. Alle 68 Personen wurden für schuldig befunden, und 22 von ihnen erhielten die Todesstrafe.

Im Jahr 1980 fielen irakische Truppen in Khuzestan im Iran ein, was zu einem Krieg führte, der bis 1988 andauerte. Während des Krieges zwischen dem Irak und dem Iran setzte der Irak chemische Waffen ein und beging Völkermord an der kurdischen Zivilbevölkerung. 1990 befahl Hussein den irakischen Streitkräften, in Kuwait einzumarschieren, und eine UN-Koalition vertrieb sie Anfang 1991 aus dem Land, nachdem der Irak die vom UN-Sicherheitsrat gesetzte Frist ignoriert hatte. Daraufhin unterzeichnete der Irak ein Waffenstillstandsabkommen, in dem er sich verpflichtete, seine chemischen und bakteriologischen Waffenprogramme abzubauen. Obwohl der Irak in dem Konflikt besiegt wurde, behauptete Hussein, das Land sei siegreich. 1991 kam es im Irak zu kurdischen und schiitischen Aufständen, in deren Folge zwischen 100 000 und 180 000 Menschen starben. Im Jahr 2002 sprach Präsident George W. Bush in seiner Rede zur Lage der Nation von einer “Achse des Bösen”, zu der der Irak, der Iran und Nordkorea gehörten, und sagte: “Das irakische Regime plant seit über einem Jahrzehnt die Entwicklung von Milzbrand, Nervengas und Atomwaffen … Der Irak stellt weiterhin seine Feindseligkeit gegenüber Amerika zur Schau und unterstützt den Terror.” Obwohl die UN-Inspektionen keine Beweise für Massenvernichtungswaffen fanden, marschierte eine von den USA angeführte Koalition am 20. März 2003 in den Irak ein.

Nur drei Wochen nach der Invasion waren das irakische Militär und die Regierung zusammengebrochen, und Bagdad fiel am 9. April 2003. Saddam entging monatelang der Gefangennahme, doch während der Operation Red Dawn am 13. Dezember 2003 wurde Hussein von den amerikanischen Streitkräften gefangen genommen, nachdem sie ihn in einem Erdloch in der Nähe eines ad-Dawr-Bauernhauses gefunden hatten, und sein Prozess fand unter der irakischen Übergangsregierung statt. Am 5. November 2006 wurde Saddam wegen der Ermordung von 148 irakischen Schiiten im Jahr 1982 zum Tod durch den Strang verurteilt. Obwohl er um eine Hinrichtung durch ein Erschießungskommando gebeten hatte, wurde Hussein am 30. Dezember 2006 auf dem irakischen Armeestützpunkt Camp Justice gehängt. Am folgenden Tag wurde er in Al-Awja begraben, zwei Meilen von der Ruhestätte seiner Söhne Qusay und Uday entfernt. Saddams Grab wurde Berichten zufolge im März 2015 zerstört, aber sein Leichnam war acht Monate zuvor heimlich von einer sunnitischen Stammesgruppe entfernt worden.

Im Jahr 1963 heiratete Saddam seine Cousine Sajida Talfah (die Tochter seines Onkels, der ihn aufzog), eine Ehe, die arrangiert wurde, als er fünf Jahre alt war. Sie bekamen zwei Söhne, Uday (geboren 1964) und Qusay (geboren 1966), und drei Töchter, Raghad (geboren 1968), Rana (geboren 1969) und Hala (geboren 1972). Während seiner Ehe mit Sajida heiratete Hussein 1986 Samira Shahbandar, nachdem er ihren Mann zur Scheidung gezwungen hatte. Samira verließ Saddam, um nach dem Krieg in den Libanon zu fliehen, und obwohl es Gerüchte gibt, dass sie ein Kind mit ihm hatte, haben einige seiner Familienmitglieder diese Behauptung bestritten. Hussein hat Berichten zufolge auch Nidal al-Hamdani und Wafa el-Mullah al-Howeish geheiratet. Ursprünglich galt Uday als wahrscheinlicher Nachfolger Saddams, aber Qusay wurde später aufgrund von Udays unberechenbarem Verhalten, zu dem zahlreiche Vergewaltigungen und Autowracks, Fehden mit anderen Familienmitgliedern, Plünderungen während des Golfkriegs, Folterungen von Personen, die ihn verärgerten, und die Ermordung von Kamel Hana Gegeo, Husseins Diener und Vorkoster, gehörten, zum Lieblingssohn. Uday und Qusay wurden bei einer Razzia der US-Streitkräfte am 22. Juli 2003 getötet.

Als Hussein an der Macht war, baute er Berichten zufolge zwischen 80 und 100 Paläste im ganzen Irak. In diesen Palästen lebten Saddam, seine Familie, seine Geliebten, Freunde und Parteifunktionäre. UN-Dokumenten zufolge gab es acht Hauptpaläste, die über 1.000 Gebäude umfassten und mit Marmor und Gold verziert waren. Nach dem Sturz Husseins besetzte die US-Armee einige der Paläste, andere wurden von der irakischen Regierung beschlagnahmt.

Vermögen:
$2 Milliarden

Geburtsdatum:
Apr 28, 1937 – Dez 30, 2006 (69 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft 1 in (1.861 m)

Beruf:
Schriftsteller, Politiker, Parteiführer

Nationalität:
Irak

Saddam Hussein Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Saddam Hussein 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: