AndroidKosmos | StilGut UltraSlim 8000mAh Akkupack im Test 14
8
Score

Mobile Powerbanks erfreuen sich nicht erst seit Pokemon Go großer Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich ist so eine Powerbank eine recht kostengünstige, effiziente und vor allem portable Möglichkeit, sein Smartphone oder Tablet auch unterwegs mit Strom zu versorgen.

Das deutsche Unternehmen StilGut ist einer der Hersteller von solchen Powerbanks und hat mir freundlicherweise mehrere Versionen des eigenen UltraSlim-Modells zukommen lassen, die ich nun einige Wochen im Einsatz hatte. Wie angekündigt werde ich zudem drei der Powerbanks unter unseren treuen Lesern verlosen.

http://www.stilgut.de/produkte/powerbank/

StilGut kennen die meisten vor allem für ihre hochwertigen Smartphone-Hüllen, wie beispielsweise die beiden Lederhüllen für das Galaxy S7, die ich vor einigen Monaten schon vorgestellt habe. Das Unternehmen, das besonders auf dem deutschen und französischen Markt tätig ist, produziert und vertreibt aber auch eine ganze Reihe anderes Zubehör: vom Bluetooth-Lautsprecher über Kabel, Adapter und Schutzfolien bis hin zu besagten Powerbanks, die man in drei Größen anbietet.

Technische Daten:

Kapazität:4000mAh5000mAh8000mAh
Anschlüsse:Lightning, Micro-USB, USBLightning, Micro-USB, USBLightning, Micro-USB, USB
Gewicht und Maße:136 g, 120x68x10 mm153 g, 120x64x12 mm223 g, 120x70x16 mm

Verpackung und Lieferumfang:

Die UltraSlim Powerbank kommt in einer schlichten Verpackung aus umweltfreundlich hergestelltem Karton daher. Auf der Oberseite findet sich lediglich das Produktbild, an der Öffnung die technischen Daten und Angaben zur Kapazität des jeweiligen Modells.

IMG_1912

Neben der eigentlichen Powerbank enthält die Verpackung ein 52 Zentimeter langes Micro-USB-Kabel, eine deutsche Anleitung und eine Schutzverpackung aus Kunststoff. Das war es dann auch schon, mehr ist in meinen Augen aber auch nicht wirklich notwendig. Ein USB Type-C oder Lighting Kabel gibt es nicht, wer also ein Gerät mit entsprechendem Anschluss hat, muss sein eigenes Kabel verwenden.IMG_1916

Design und Verarbeitung:

Anders als das Akkupack des GoalZero Venture 30, das ich neulich im Test hatte, setzt die StilGut UltraSlim Powerbank auf ein Unibody-Gehäuse aus Aluminium. Für rauere Umgebungen ist sie damit weniger geeignet als die gummierte GoalZero, und könnte auf lange Sicht auch den ein oder andere Kratzer davontragen, je nachdem, wo man sie unterwegs aufbewahrt. Dafür macht sie sich aber umso besser im Alltag, wo sie durch ihr schlankes Design, die abgerundeten Seiten und die mattierte Oberfläche optisch auf jeden Fall überzeugen kann. Auch das angenehm geringe Gewicht weiß zu gefallen.

IMG_1931

Bedingt durch die Form und das gewählte Material fühlt sich die Powerbank sehr hochwertig an und liegt gut in der Hand, gleitet einem in unachtsamen Momenten aber auch schon mal schnell aus Selbiger. Die Ober- und Unterseite bestehen aus weißem Polycarbonat, sind aber ebenso sauber verarbeitet wie der Rest des Gehäuses. Störende Spaltmaße konnte ich keine entdecken, nichts das den guten Gesamteindruck trübt. Die Unterseite hat man mit einer Reihe von Aufdrucken versehen, an der Oberseite finden sich die Anschlüsse und vier kleine LEDs, die den Ladestatus angeben.

IMG_1917

 

Leistung:

Bei allen Modellen liegt die Eingangsleistung bei 2A, die Ausgangsleistung bei 2,1A, die Kapazitäten unterscheiden sich jedoch wie bereits erwähnt. Aufladen kann man die Powerbanks wahlweise über einen Micro-USB oder Lightning-Port, zum Laden des Smartphones schließt man dann ein jeweils passendes Kabel an den Full Size USB-Ausgang an.Beim Aufladen springen die LEDs an, die den Ladezustand des Akkus anzeigen. Wird gerade nicht geladen kann man die beiden kleineren Powerbanks schütteln, um die LEDs zu aktivieren, bei der 8000mAh-Variante scheint StilGut auf dieses Feature verzichtet zu haben und bietet stattdessen einen schmalen Schalter auf der Oberseite, der aber die gleiche Funktion erfüllt.

Die 8000mAh-Version konnte ich mit meinem 2,5A-Ladegerät in 5 Stunden voll aufladen. Die Kapazität hat dann ausgereicht, um mein Xiaomi Mi5 Pro mit 3000mAh zweimal voll aufzuladen und zusätzlich noch meine Pebble Time Steel und die Zonoki Bluetooth-Kopfhörer mit Energie zu versorgen. Für meine persönliche Nutzungsweise eignete sich das Akkupack also sehr gut, auch wenn es natürlich nicht an meine 20.000mAh Powerbank von Avantek heranreicht. Anders als diese passt die StilGut UltraSlim Powerbank aber problemlos in meine Hosentasche, denn sie wird ihrem Namen gerecht und ist sehr kompakt gehalten.

Fazit:

Letztlich kann ich sagen, dass ich die StilGut Powerbank unterwegs nicht mehr missen möchte und das liegt nicht zuletzt an der wie bereits erwähnt guten Verarbeitung. Egal ob sich nun im eigenen Heim gerade keine Steckdose in Reichweite befindet, oder einem auf Reisen der Saft auszugeehen droht: Man hat keine Probleme mit der Stromversorgung seiner mobilen Geräte und schleppt trotzdem keinen schweren Klotz mit sich herum. Einzig bei der 8000mAh-Version scheiden sich die Geister, denn gerade bei dieser Kapazität hätte ich mir noch einen zweiten USB-Anschluss gewünscht – der hätte eigentlich allemal Platz in dem Gehäuse und würde dem ganzen einen zusätzlichen Mehrwert verleihen. Zudem hätte ich mir in Zeiten von USB Type-C auch einen solchen Anschluss gewünscht, da ich dann neben meinem Smartphone-Ladekablen nicht noch ein weiteres MicroUSB-Kabel (beziehungsweise in meinem Fall einen Type C-Adapter) mitführen müsste.

Das sind aber nur zwei kleine Punkte, welche die Berliner beim Nachfolger berücksichtigen könnten. Vielleicht gibt es ja dann einen zweiten USB-Ausgang und sie legen sie dem Lieferumfang auch ein Type-C Kabel bei oder lassen dem Kunden die Wahl der Anschlüsse. Abgesehen von diesen beiden Punkten kann man aber eine klare Kaufempfehlung aussprechen, wenngleich die Powerbanks nicht ganz günstig sind. Aber wer einen hochwertigen und kompakten externen Akku sucht, der ist bei der StilGut Powerbank goldrichtig.

 

AndroidKosmos | StilGut UltraSlim 8000mAh Akkupack im Test 14
StilGut Akkupack
Verarbeitung9
Akkuleistung8
Preis-Leistung7
8
Score