Thom Yorke Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Thom Yorke ist!


Thom Yorke Nettowert: Thom Yorke ist ein englischer Musiker, Sänger und Songwriter mit einem Nettovermögen von 45 Millionen Dollar. Yorke ist der Leadsänger und Hauptkomponist der Band Radiohead.

Bislang hat Thom Yorke neun Studioalben mit Radiohead und drei Soloalben veröffentlicht. Mit mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern gelten Radiohead als eine der größten Art-Rock-Bands seit Pink Floyd und hatten nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle “Creep” im Jahr 1992 auch im Mainstream Erfolg. MTV machte den Song zu einer Teenager-Hymne und die Band erlangte bald weltweite Bekanntheit. Zu ihren Alben in voller Länge gehören die folgenden: “Pablo Honey” (1993), “The Bends” (1995), “OK Computer” (1997), “Kid A” (2000), “Amnesiac” (2001), “Hail to the Thief” (2003), “In Rainbows” (2007), “The King of Limbs” (2011), und “A Moon Shaped Pool” (2016). Alle Alben kamen beim Rockpublikum gut an, und “OK Computer” wird von vielen Musikkritikern als eines der besten Alben aller Zeiten angesehen.

Während Radiohead immer noch seine oberste Priorität ist, hat Thom auch die Zeit gefunden, an einigen Nebenprojekten zu arbeiten, wie seinen Soloalben “The Eraser” (2006), “Tomorrow’s Modern Boxes” (2014) und “Anima” (2019) und seiner Arbeit mit Atoms for Peace. 2019 wurde Radiohead in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, und die Band hat drei Grammys gewonnen.

Frühes Leben: Thom Yorke wurde als Thomas Edward Yorke am 7. Oktober 1968 in Wellingborough, Northamptonshire, England geboren. Thoms Vater war Atomphysiker und Verkäufer von chemischen Geräten, und sein jüngerer Bruder Andy wuchs zum Leadsänger der Band Unbelievable Truth heran. Yorkes linkes Auge ist seit seiner Geburt gelähmt und wurde bis zu seinem sechsten Lebensjahr fünfmal operiert, wobei die letzte Operation nach eigenen Angaben verpfuscht wurde und zu einem hängenden Augenlid führte. Als Thom noch ein Kleinkind war, zog die Familie nach Schottland und dann, als er 7 Jahre alt war, nach Oxfordshire, England. In diesem Jahr bekam Yorke seine erste Gitarre, und im Alter von 10 Jahren baute er sich seine eigene Gitarre und trat dann einer Band bei.

Thom besuchte Abingdon, eine öffentliche Schule für Jungen, wo er seine zukünftigen Radiohead-Bandkollegen Philip Selway, Ed O’Brien sowie Jonny und Colin Greenwood kennenlernte. Sie gründeten die Band On a Friday, und obwohl ihnen ein Plattenvertrag mit Island Records angeboten wurde, lehnten die Bandmitglieder ab, weil sie vor ihrer Musikkarriere eine Universität besuchen wollten. 1998 schrieb sich Yorke an der Universität von Exeter ein, um Kunst und Englisch zu studieren und spielte in einer Band namens Headless Chickens. On a Friday begannen 1991 wieder zusammen zu spielen, unterschrieben einen Plattenvertrag bei Parlophone und wurden als Radiohead bekannt.

Karriere: Radiohead veröffentlichten 1992 die Single “Creep”, die in Großbritannien, Australien, Frankreich und Belgien ein Top-10-Hit war und Platz 2 der “Billboard”-Alternative-Airplay-Charts erreichte. Das Debütalbum der Band, “Pablo Honey”, wurde in Großbritannien und Kanada mit 2-fach Platin ausgezeichnet, und die nächsten beiden Alben, “The Bends” und “OK Computer”, erhielten in Großbritannien 4-fach bzw. 5-fach Platin. “OK Computer” erreichte in Großbritannien, Belgien und Irland die Spitze der Charts und brachte die Singles “Paranoid Android”, “Karma Police”, “Lucky” und “No Surprises” hervor. Nach dem Ende der “OK Computer”-Tournee 1998 erlitt Yorke einen Nervenzusammenbruch und konnte keine neue Musik schreiben, so dass er nach Cornwall zog, um sich zu erholen. Sowohl “Rolling Stone” als auch “Pitchfork” bezeichneten Radioheads nächste Veröffentlichung, “Kid A” aus dem Jahr 2000, als das beste Album des Jahrzehnts. Das Album “In Rainbows” von 2007 veröffentlichte die Band unabhängig, indem sie die Fans für den Download des Albums zahlen ließ, so viel sie wollten. 2011 veröffentlichten sie “The King of Limbs” im Eigenvertrieb, und 2016 erschien “A Moon Shaped Pool”, ihr erstes Album seit fünf Jahren, das von der Kritik gelobt und von mehreren Publikationen als eines der besten Alben des Jahres bezeichnet wurde.

Thom nahm sein erstes Soloalbum “The Eraser” auf, während Radiohead 2004 eine Pause einlegten, und es erhielt nach seiner Veröffentlichung im Juli 2006 Gold in Großbritannien und Kanada. Das Album erhielt eine Grammy-Nominierung als bestes alternatives Musikalbum, und Yorke ließ im November 2006 die EP “Spitting Feathers” und im August 2008 das Remix-Album “The Eraser Rmxs” folgen. Sein zweites Solo-Studioalbum “Tomorrow’s Modern Boxes” erschien erst 2014; Thom veröffentlichte es über BitTorrent, und es wurde in der ersten Woche mehr als eine Million Mal heruntergeladen. Im Juni 2019 erschien sein drittes Soloalbum “Anima” mit einem begleitenden Kurzfilm unter der Regie von Paul Thomas Anderson, der für einen Grammy als bester Musikfilm nominiert wurde. Im Jahr 2009 gründete er mit Flea, Nigel Godrich, Joey Waronker und Mauro Refosco die Band Atoms for Peace. Atoms for Peace tourten 2010 für “The Eraser” und veröffentlichten 2013 das Album “Amok”.

Persönliches Leben: Thom Yorke war 23 Jahre lang mit der Künstlerin Rachel Owen liiert, sie bekamen 2001 Sohn Noah und 2004 Tochter Agnes. Berichten zufolge heirateten Yorke und Owens im Mai 2003 heimlich, 2015 trennten sie sich einvernehmlich. Leider verstarb Rachel im Dezember 2016 an Krebs. Thom heiratete im September 2020 die Schauspielerin Dajana Roncione. Als Vegetarier und lautstarker Kritiker der Fleischindustrie trat Yorke 2015 in einem Film für die Wohltätigkeitsorganisation Animal Aid auf. Thom Yorke feierte die Wahl von Barack Obama im Jahr 2008, indem er einen “Harrowdown Hill”-Remix zum kostenlosen Download anbot, und er war nicht zimperlich, was seine Abneigung gegen Donald Trump angeht: Er sagte, dass Trump und seine Anhänger “völlig ohne moralische Autorität” seien. Yorke ist gegen den Brexit und nahm 2019 am People’s Vote Marsch teil. Seit dem Jahr 2000 engagiert er sich im Kampf gegen den Klimawandel und ist Unterstützer der Friends of the Earth; 2006 war er Headliner des Big Ask Live-Benefizkonzerts der Organisation, das “die Regierung dazu bringen sollte, ein neues Gesetz zum Klimawandel zu erlassen.” 1999 nahm Thom am G8-Gipfel teil, um die Bewegung Jubilee 2000 zu unterstützen, und 2004 sprach er auf einer Kundgebung der Kampagne für nukleare Abrüstung.

Auszeichnungen und Nominierungen: Als Solokünstler gewann Yorke einen UK Music Video Award für die beste Choreografie in einem Video für “Anima” (2019) und erhielt Nominierungen bei den Grammys, BRIT Awards, Chicago Film Critics Association Awards, Washington D.C. Area Film Critics Association Awards und den Libera Awards. Radiohead gewann drei Grammys in der Kategorie “Bestes alternatives Musikalbum”, und zwar für “OK Computer” (1998), “Kid A” (2001) und “In Rainbows” (2009). Die Band hat außerdem vier Ivor Novello Awards, neun Denmark GAFFA Awards, zehn NME Awards, vier Q Awards, einen Antville Music Video Award, einen Ibiza Music Video Festival Award, einen Libera Award, einen Meteor Music Award, einen MTV Video Music Award, einen MTV Asia Award, einen MVPA Award und einen PLUG Independent Music Award gewonnen. Radiohead stand außerdem fünfmal auf der Shortlist für den Mercury Music Prize.

Vermögen: $45 Millionen
Geburtsdatum: Okt 7, 1968 (53 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 5 in (1.66 m)
Beruf: Sänger, Künstler, Musiker, Gitarrist, Sozialaktivist, Songwriter, Singer-Songwriter, Pianist, Multi-Instrumentalist, Tänzer
Nationalität: England

Thom Yorke Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Thom Yorke 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: