Unglaublich! Forscher entwickeln Masken die Leuchten, wenn sie mit Covid-Kontakt haben!


Japanische Forscher entwickeln Masken aus Straußen-Antikörpern, die bei der Erkennung von COVID leuchten! Ist das ein Gamechanger für die Pandemie?

Corona-Masken schlagen Alarm bei Viren-Kontakt!

Ein Forscherteam der japanischen Präfekturuniversität Kyoto gab bekannt, dass es Gesichtsmasken entwickelt hat, die leuchten, wenn das Coronavirus nachgewiesen wird. Die Masken werden unter Verwendung von Straußen-Antikörpern hergestellt und könnten eine kostengünstige Methode zum Testen auf das Virus darstellen.

Wenn das Virus vorhanden ist, nachdem Menschen infiziert wurden, leuchten die Filter der Masken, die mit Straußen-Antikörpern beschichtet sind, unter dem Nasen- und Mundbereich, so die Forscher in einer Pressemitteilung.

Die Masken wurden von einem Team unter der Leitung des Präsidenten der Präfekturuniversität Kyoto und Doktors der Veterinärmedizin Yasuhiro Tsukamoto entwickelt, der kürzlich mit Kyodo News über seine Arbeit sprach.

Finden wir so die Menschen ohne Symptome?

“Wir können Antikörper von Straußen in großen Mengen und zu geringen Kosten herstellen. In Zukunft möchte ich daraus ein einfaches Testkit machen, das jeder benutzen kann”, sagte Tsukamoto der Nachrichtenagentur.

Die Forscher führten eine Studie durch, bei der Testpersonen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, die Masken acht Stunden lang trugen. Danach wurden die Filter in den Masken entfernt und mit einer Chemikalie besprüht, die unter ultraviolettem Licht leuchtet, wenn das Coronavirus nachgewiesen wird. Die Masken, die von den Probanden mit COVID getragen wurden, leuchteten alle, so das Team.

Die Masken geben Anlass zur Hoffnung, das Virus bei den vielen infizierten, aber asymptomatischen Menschen nachzuweisen. Da diese Menschen keine COVID-19-Symptome aufweisen, verzichten sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Tests und werden so zu Virusträgern. Die Masken würden infizierten Menschen, die sich ansonsten gesund fühlen, zeigen, dass sie das Virus haben.

Nächstes Entwicklungsschritt geplant!

Als Nächstes will das Team versuchen, Masken herzustellen, die ohne die Hilfe von Speziallampen leuchten, wenn der Träger das Virus in sich trägt.

Reuters berichtet, dass Tsukamoto “seit Jahren Strauße studiert und nach Möglichkeiten gesucht hat, ihre Immunität zur Bekämpfung von Vogelgrippe, Allergien und anderen Krankheiten anzupassen”. In der Vergangenheit hat er auch mit Straußenzellen beschichtete Masken hergestellt, die die Ausbreitung der Schweinegrippe verhindern sollten, und er hat die Verwendung von Straußenantikörpern zur Wiederherstellung des Haarwachstums untersucht.

Für die neuen Masken verwendete Tsukamotos Team inaktive Coronaviruspartikel, die sie weiblichen Straußen in einer einzigen Dosis injizierten. Die Antikörper für die Masken wurden dann aus den Eiern der Vögel extrahiert. Da Straußeneier viel größer sind als die von Hühnern, können mehr Antikörper produziert werden. Berichten zufolge konnte Tsukamoto die benötigten Antikörper in der Hälfte der Zeit gewinnen, die er gebraucht hätte, wenn er Hühner verwendet hätte.

Da die Antikörper aus unbefruchteten, gelegten Eiern gewonnen wurden, die nicht schlüpfen können, könnte Tsukamotos Methode auch humaner sein als die Entnahme großer Mengen Blut von Nagetieren oder Kaninchen zur Antikörpergewinnung.

Tsukamoto sagte, er habe das Coronavirus entdeckt, nachdem eine der von ihm hergestellten Masken nach einer Untersuchung geleuchtet habe, so Reuters. Ein später durchgeführter Standardtest bestätigte, dass er positiv auf das Virus reagierte, sagte er.

Beliebteste Artikel Aktuell: