Wie reich ist Chuck Schumer? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Chuck Schumer ist ein amerikanischer demokratischer Politiker, der im Januar 2021 Mehrheitsführer im Senat wurde. Chuck Schumer hat ein Nettovermögen von 900 Tausend Dollar. Bevor er Mehrheitsführer im Senat wurde, war Chuck Schumer von 1975 bis 1980 für drei Wahlperioden Mitglied der New York State Assembly und gehörte von 1981 bis 1999 dem Repräsentantenhaus an. Später, von 2005 bis 2009, war Schumer Vorsitzender des Democratic Senatorial Campaign Committee, in dieser Zeit überwachte er 14 demokratische Zugewinne im Senat.

Chuck Schumer ist mit der Komikerin Amy Schumer verwandt. Chuck und Amys Vater sind Cousins zweiten Grades.

Chuck Schumer wurde 1950 in Brooklyn, New York, als Sohn jüdischer Eltern geboren. Seine Mutter Selma war Hausfrau, während sein Vater Abraham ein Schädlingsbekämpfungsunternehmen betrieb. Schumer besuchte als Jugendlicher öffentliche Schulen in Brooklyn, erreichte 1600 Punkte im SAT und schloss 1967 als Abschiedsredner an der James Madison High School ab. Anschließend besuchte er das Harvard College, wo er zunächst Chemie als Hauptfach studierte, bevor er zu Sozialwissenschaften wechselte. Schumer schloss sein Studium 1971 mit magna cum laude ab und besuchte anschließend die Harvard Law School, an der er 1974 seinen Doktortitel erwarb. Obwohl er die Anwaltsprüfung des Staates New York bestand, praktizierte Schumer nie als Anwalt.

Im Jahr 1974 wurde Schumer in die New York State Assembly gewählt, wo er bis 1980 drei Amtszeiten absolvierte. Danach gewann er den frei gewordenen Sitz im Repräsentantenhaus, den die Kongressabgeordnete Elizabeth Holtzman aus dem 16. Schumer wurde danach achtmal wiedergewählt, wobei er in den 10. und 9. Kongressbezirk umgegliedert wurde.

Bei seiner Kandidatur für den Senat im Jahr 1998 gewann Schumer die Vorwahlen der Demokraten mit 51 % der Stimmen. Bei den allgemeinen Wahlen erhielt er 54 % der Stimmen und schlug den republikanischen Amtsinhaber Al D’Amato, der drei Jahre im Amt war. Im Jahr 2004 wurde Schumer mit 71 % der Stimmen wiedergewählt.

Von 2005 bis 2009 war Schumer Vorsitzender des Democratic Senatorial Campaign Committee, das sich um die Beschaffung von Mitteln und die Anwerbung demokratischer Kandidaten kümmerte. Das Komitee half der Demokratischen Partei, bei den Wahlen 2006 sechs Sitze im Senat zu gewinnen und damit die Kontrolle über den Senat zurückzugewinnen.

Schumer wurde 2016 zum Minderheitenführer des Senats gewählt und war damit die erste jüdische Person und der erste New Yorker in dieser Position. Etwas mehr als vier Jahre später, nach der Vereidigung der Senatoren Jon Ossoff und Raphael Warnock aus Georgia, wurde Schumer zum Mehrheitsführer und löste damit Mitch McConnell ab.

Das Amt des Mehrheitsführers hat er bis heute inne.

Im Laufe seiner Karriere reichten Schumers politische Positionen von progressiv bis hin zu eher konservativ. Auf der Seite der ersteren ist er für die Wahlfreiheit, für die gleichgeschlechtliche Ehe, für eine umfassende Waffenkontrollgesetzgebung und unterstützt die Bemühungen, Marihuana auf Bundesebene zu entkriminalisieren. Im Jahr 1994 war er zusammen mit Senatorin Dianne Feinstein Mitverfasser des Verbots von Angriffswaffen (Assault Weapons Ban). In Bezug auf die Wirtschaft ist Schumer weniger progressiv, da er dafür bekannt ist, die Deregulierungsagenda der Wall Street zu unterstützen und Maßnahmen zu befürworten, die zur Finanzkrise im Jahr 2008 führten. Er hat sich vehement für niedrige Steuern für Private-Equity- und Hedge-Fonds-Manager eingesetzt und Obamas Forderung nach einer Steuererhöhung für Personen mit einem Jahreseinkommen von mehr als 250.000 Dollar abgelehnt. Schumer war auch ein Befürworter des Irak-Krieges im Jahr 2003, obwohl er die besonderen Strategien der Bush-Regierung im Nahen Osten kritisierte.

Zum Thema Einwanderung: Schumer gehört zu einer parteiübergreifenden Gruppe von Senatoren, die 2013 einen Gesetzentwurf für eine umfassende Einwanderungsreform ausgearbeitet und unterstützt haben. Der Gesetzentwurf, der letztlich unter Sprecher John Boehner im Repräsentantenhaus scheiterte, hätte es vielen Einwanderern ohne Papiere ermöglicht, einen legalen Status und die Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Als überzeugter Befürworter Israels stellte sich Schumer im Gaza-Konflikt 2014 auf die Seite des Landes. Er war Mitbefürworter einer Senatsresolution, die sich gegen die Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrats richtete, die den israelischen Siedlungsbau in den besetzten palästinensischen Gebieten verurteilte.

Im Mai 2017 war Schumer Mitbegründer des Israel Anti-Boycott Act, der es für Amerikaner zu einem Bundesverbrechen macht, zu Boykotten gegen Israel und israelische Siedlungen in den besetzten palästinensischen Gebieten aufzurufen oder sich daran zu beteiligen, während sie gegen die Maßnahmen der israelischen Regierung protestieren. Der Gesetzentwurf würde es den Staaten ermöglichen, sich zu weigern, Geschäfte mit Unternehmen zu machen, die sich an solchen Boykotten beteiligen.

Neben seiner Arbeit für die Vereinigten Staaten als Ganzes ist Schumer dafür bekannt, dass er sich stark für Themen auf lokaler Ebene in New York engagiert. Jedes Jahr besucht er jeden der 62 Bezirke des Staates, was noch kein anderer New Yorker Senator getan hat. Er hat sich auf Themen wie die Schaffung von Arbeitsplätzen, Steuern und Tourismus konzentriert und bei der Finanzierung von Gemeinschaftsprogrammen für Studenten geholfen.

Schumer heiratete seine Frau, Iris Weinshall, im September 1980 in einer Zeremonie auf dem Nordturm des World Trade Centers. Das Paar lebt im Stadtteil Park Slope in Brooklyn, in der Nähe des Grand Army Plaza. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Jessica und Alison, die beide ihren Abschluss am Harvard College gemacht haben. Jessica war von 2013 bis 2015 Stabschefin und Chefsyndikus des Council of Economic Advisors, während Alison Marketing-Managerin in der Facebook-Niederlassung in New York ist.

In Anerkennung seiner politischen Karriere wurde Schumer eine Reihe von Ehrentiteln verliehen. Dazu gehören die Doktortitel der Hofstra University, des Hunter College und der Adelphi University sowie die Doktortitel der New York Law School, des Touro Law Center und der Brooklyn Law School.

Vermögen:
$900 Tausend

Geburtsdatum:
Nov 23, 1950 (71 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Politiker

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika


Amy Schumer Vermögen 2022 – unglaublich wie reich Amy Schumer ist!

Beliebteste Artikel Aktuell: