Wie reich ist Frank Sinatra? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Frank Sinatra war ein amerikanischer Musiksuperstar, der ein Nettovermögen von 200 Millionen Dollar hatte. In den späten 80er Jahren, während einer Phase des Niedergangs, berechneten Sinatras Buchhalter seinen Nettowert auf 14 Millionen Dollar – eine überraschend geringe Zahl. Nach seinem Tod in den späten 90er Jahren begann seine Familie jedoch, sich um ein Testament zu streiten, das zwischen 200 und 600 Millionen Dollar wert war. Er gilt als einer der populärsten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts und verkaufte weltweit mehr als 150 Millionen Platten.

Francis Albert Sinatra, besser bekannt als Frank Sinatra, wurde am 12. Dezember 1915 in Hoboken, New Jersey, geboren. Seine Eltern, Natalina “Dolly” Garaventa und Antonino Martino “Marty” Sinatra, waren beide Einwanderer aus Italien. Seine Mutter arbeitete als Hebamme und war auch in der Nachbarschaft und in Kreisen der örtlichen Demokratischen Partei einflussreich. Sein Vater arbeitete bei der Feuerwehr von Hoboken und kämpfte früher auch als Bantamgewichtler unter dem Namen Marty O’Brien. Außerdem besaßen sie eine Kneipe in Hoboken, in der der junge Sinatra gelegentlich sang.

Sinatra war nicht der beste Schüler. Er wurde 1931 von der A.J. Demarest High School (heute Hoboken High School) verwiesen, nachdem er die Schule nur 47 Tage lang besucht hatte. Anschließend besuchte er die Drake Business School, die er nach nur elf Monaten wieder verließ. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Gelegenheitsjobs, u. a. als Auslieferungsjunge für die Zeitung Jersey Observer und als Nietarbeiter in der Werft Tietjen and Lang. Während dieser Zeit trat er in lokalen Clubs in Hoboken auf und sang bei verschiedenen Radiosendern.

Frank Sinatra war unbestreitbar einer der erfolgreichsten Musiker des zwanzigsten Jahrhunderts und einer der weltweit meistverkauften Künstler aller Zeiten. Er begann seine Karriere als Schlagersänger mit Bandleadern wie Tommy Dorsey und Harry James in der Swing-Ära und erreichte Mitte der 1940er Jahre mit seinen Live-Auftritten im ganzen Land einen nie dagewesenen Erfolg. Drei Jahre nachdem er 1943 bei Columbia Records unterschrieben hatte, erschien sein erstes Album “The Voice of Frank Sinatra”. Vor allem seine Anziehungskraft auf Mädchen im Teenageralter löste ein Phänomen aus, das als “Sinatramania” bekannt wurde und die Musiklandschaft der damaligen Zeit veränderte. Denn bis dahin war populäre Musik hauptsächlich für ein erwachsenes Publikum aufgenommen worden, doch Sinatras Popularität eröffnete ein völlig neues Publikum für populäre Musik.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Sinatra nicht im Militär. Aufgrund eines perforierten Trommelfells, einer Verletzung, die er sich bei seiner Geburt zugezogen hatte, wurde er offiziell als 4-F, “Registrant not acceptable for military service”, eingestuft. Er nahm jedoch an mehreren USO-Tourneen in Übersee mit dem Komiker Phil Silvers teil.

Seine Popularität hielt nicht ewig an. Eine Mischung aus beschädigten Stimmbändern, angeblichen Verbindungen zum organisierten Verbrechen und einer heißen Romanze zwischen dem damals verheirateten Sinatra und der Schauspielerin Ava Gardner brachte seine Karriere in den 1950er Jahren ins Stocken, und er wurde schließlich von seinen Plattenfirmen fallen gelassen. Während seines Karriereknicks, desillusioniert von und zurückgewiesen von Hollywood, begann Sinatra in Las Vegas aufzutreten. Dort wurde er zu einem der ersten Unterhaltungskünstler, der in Las Vegas auftrat. Sinatra gelang jedoch eine der unglaublichsten Wiederauferstehungen seiner Karriere, als er sich mit seiner Oscar-gekrönten Darstellung in dem Drama “Von hier bis in die Ewigkeit” von 1953 buchstäblich neu erfand. In der Folgezeit veröffentlichte er bei Capitol Records eine Reihe hochgelobter Alben, darunter “In the Wee Small Hours” (1955), “Songs for Swingin’ Lovers!” (1956), “Only the Lonely” (1957), “Come Fly with Me” (1958) und “Nice ‘n’ Easy” (1960).

Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen gründete Sinatra 1961 sein eigenes Plattenlabel, Reprise Records, und schuf einige weitere, die Ära prägende Alben wie “Ring-a-Ding-Ding!” (1961), “Sinatra at the Sands” (1966) und “Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim” (1967). Als Gründungsmitglied der Band ging er mit dem Rat Pack auf internationale Tournee und traf dabei auch auf Persönlichkeiten wie John F. Kennedy. Abgesehen von seinem kurzen Rückzug in den frühen 1970er Jahren kehrte Sinatra bald wieder auf die Bühne zurück, um seine langjährigen Fans mit weiteren ausverkauften Konzerten und Chartstürmern wie dem 1993 erschienenen “Duets” zu begeistern – und das bis zu seinem 80sten Geburtstag. Im Laufe seiner fast sechs Jahrzehnte währenden Karriere erhielt Frank Sinatra für seine herausragende Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter elf Grammy Awards, den Grammy Trustees Award, den Grammy Legend Award und den Grammy Lifetime Achievement Award. Insgesamt nahm er 59 Studioalben und 297 Singles auf.

Neben seiner Musikkarriere verfolgte Sinatra auch zahlreiche Schauspielangebote. Bereits in den frühen 1940er Jahren versuchte er, eine Hollywood-Schauspielkarriere zu starten. Neben dem Film “From Here to Eternity” (1953), der oft als Wendepunkt angesehen wird, der ihm half, sein Image aufzupolieren und seine Karriere wiederzubeleben, trat er auch in Filmen wie “On the Town” (1949) auf, “Plötzlich” (1954), “Der Mann mit dem goldenen Arm” (1955), “Guys and Dolls” (1955), “High Society” (1956), “Pal Joey” (1957), “Some Came Running” (1958), “Ocean’s 11” (1960) und “The Manchurian Candidate” (1962). Obwohl er vor allem für seine Musikkarriere bekannt ist, war Sinatra auch ein von der Kritik gefeierter und anerkannter Schauspieler, der für seine Rolle in “Von hier bis in alle Ewigkeit” sogar den Oscar als bester Nebendarsteller und einen Golden Globe Award gewann.

Sinatra war von 1939 bis 1951 mit seiner ersten Frau Nancy Sinatra (geb. Barbato) verheiratet, mit der er drei Kinder hatte. Während ihrer Ehe hatte er zahlreiche außereheliche Affären, unter anderem mit der Schauspielerin Ava Gardner. Mit Gardner war er von 1951 bis 1957 verheiratet, obwohl sie sich 1953 offiziell trennten. Von 1966 bis 1968 war er mit Mia Farrow verheiratet, und Berichten zufolge löste er die Verlobungen mit Lauren Bacall und Juliet Prowse. 1976 heiratete er Barbara Marx, mit der er bis zu seinem Tod zusammen blieb. Sinatra starb am 14. Mai 1998 in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarkts. In seinen letzten Lebensjahren litt er unter gesundheitlichen Problemen, außerdem wurde bei ihm Blasenkrebs und Demenz diagnostiziert.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: Dez 12, 1915 – Mai 14, 1998 (82 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 7 in (1.715 m)
Beruf: Sänger, Schauspieler, Filmproduzent, Dirigent, Filmregisseur, Fernsehregisseur
Staatsangehörigkeit: Vereinigte Staaten von Amerika

Frank Sinatra Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Frank Sinatra 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: