Wie reich ist Mario Andretti? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Mario Andrettis Nettovermögen und Karriereverdienst: Mario Andretti ist ein amerikanischer Rennfahrer, der ein Nettovermögen von 130 Millionen Dollar besitzt. Mario Andretti ist vielleicht am bekanntesten dafür, dass er einer von nur zwei Menschen ist, die jemals den ersten Platz in Rennen der Formel 1, IndyCar, World Sportscar Championship und NASCAR belegt haben. Andrettis Name ist in der amerikanischen Populärkultur zu einem Synonym für Geschwindigkeit geworden, da er von Beginn seiner Karriere an die Messlatte im Rennsport höher legte.

Frühes Leben: Mario Gabriele Andretti wurde am 28. Februar 1940 in Motovun, Kroatien, geboren. Andretti bezeichnet sich selbst als italienischstämmigen Amerikaner und ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte der NASCAR. Sowohl Mario als auch sein Zwillingsbruder Aldo zeigten schon in jungen Jahren ein großes Interesse an Autos. Ihre Mutter behauptet, dass ihre Söhne erstaunlicherweise in Boxen saßen und so taten, als würden sie Autos fahren, noch bevor einer von ihnen wirklich wusste, was ein Auto ist, geschweige denn, wie man es bedient. Mario Andretti begann bald darauf, in echten Autos Rennen zu fahren, als die Familie Andretti in einen Ort mit einer Rennstrecke in der Nähe zog. Von da an bewies Andretti, dass er ein Rennfahrer war, den man im Auge behalten musste, und stieg in den Rängen nicht nur einer, sondern mehrerer Rennorganisationen gleichzeitig auf.

Rennkarriere: Die Geschichte der Familie Andretti ähnelt der Idee des amerikanischen Traums. Andretti und seine Familie wanderten in die Vereinigten Staaten aus, wo sie sich in Nazareth im Lehigh Valley in Pennsylvania niederließen – die gesamte Familie hatte nur 125 Dollar zur Verfügung. Andretti schloss die High School 1959 mit dem ursprünglichen Plan ab, Schweißer zu werden. Ironischerweise musste Andretti seinen Führerschein fälschen, um als 21-Jähriger durchzugehen. Zu diesem Zeitpunkt nahm Andretti an seinem ersten Amateurrennen teil. Wie bereits erwähnt, waren Mario und Aldo angenehm überrascht, als sie feststellten, dass in der Nähe ihres Elternhauses eine Halbmeilen-Dirt-Rennstrecke namens Nazareth Speedway auf sie wartete. Die Zwillinge arbeiteten an einem 1948er Hudson und fuhren mit diesem Auto in der Limited Sportsman Class. Die Zwillinge nutzten das Geld, das sie durch die Arbeit in der Werkstatt ihres Onkels verdient hatten. Mario und Aldo übten abwechselnd mit dem alten Hudson auf der Schotterpiste in Nazareth. Natürlich erzählten die Zwillinge ihren Eltern nichts von diesen Dingen. In ihren ersten vier Rennen konnten die Zwillinge jeweils zwei Siege verbuchen. Während Aldo sich gegen Ende der ersten Saison schwer verletzte, konnte Mario in den Jahren 1960 bis 1961 in nur 46 Rennen 21 Siege in modifizierten Stock-Car-Rennen erringen.

Andretti erlebte eine untypische und beispiellos lange Karriere im Rennsport. Er ist der einzige Fahrer, der zum Fahrer des Jahres der Vereinigten Staaten ernannt wurde, wobei sich seine Auszeichnungen über drei lange Jahrzehnte erstrecken – die 1960er, 1970er und 1980er Jahre. Andretti ist außerdem einer von nur drei Fahrern, die sowohl auf Straßenkursen, befestigten Ovalkursen als auch auf unbefestigten Strecken Siege erringen konnten – und das in einer einzigen Saison. Andretti schaffte dies vier Mal als Rennfahrer. Mit seinem letzten IndyCar-Sieg im April 1993 festigte Andretti seine Position als erster Fahrer, der IndyCar-Rennen in vier verschiedenen Jahrzehnten auf dem ersten Platz beendete. Er ist auch der erste Rennfahrer, der in fünf Jahrzehnten alle Autorennen gewonnen hat.

Andretti gewann Meisterschaften in der NASCAR, der Formel 1 und mehr und nahm vier Jahrzehnte lang am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Seit seinem Rückzug aus dem Rennsport hat Mario Andretti ein hohes Profil beibehalten, schreibt eine Kolumne über das Rennfahren und hat Cameo-Auftritte in Fernsehsendungen wie Home Improvement und Spielfilmen wie Pixar’s Cars und der Rennsport-Dokumentation Dust to Glory.

Auszeichnungen und Anerkennungen: Im Laufe seiner inzwischen viel beachteten Karriere gewann Andretti 1978 die Formel-1-Weltmeisterschaft, außerdem vier IndyCar-Titel (drei unter USAC-Sanktion und einen unter CART-Sanktion) sowie einen IROC VI-Titel. Andretti ist der einzige Rennfahrer, der jemals das Indianapolis 500 (1969), das Daytona 500 (1967) und die Formel-1-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Zusammen mit Juan Pablo Montoya ist Andretti der einzige Fahrer, der ein Rennen in der NASCAR-Cup-Serie, der Formel-1-Serie und einen Indianapolis-500-Pokal gewonnen hat. Seit Andrettis makellosem Sieg beim Großen Preis der Niederlande im Jahr 1978 hat kein Amerikaner mehr ein Formel-Eins-Rennen als Erster beendet. Andretti hat in seiner Karriere insgesamt 109 Siege errungen – alle auf großen Rennstrecken.

Persönliches Leben: Andretti hat es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht, auch nach seiner Pensionierung aktiv zu bleiben. Obwohl Andretti nicht mehr als Vollzeit-Rennfahrer unterwegs ist, tritt er als Redner vor verschiedenen Zuhörern auf und bleibt Sprecher seiner langjährigen Sponsoren (Texaco/Havoline, Firestone und Magnaflow). Andretti war auch gelegentlich als Sprecher für die inzwischen eingestellte Champ Car World Series tätig. Andretti ist auch aktiver stellvertretender Vorsitzender einer Weinkellerei, die den Namen seiner Familie trägt (Andretti Winery, im Napa Valley, Kalifornien). Andretti ist außerdem Eigentümer einer Tankstellenkette und besitzt ein eigenes Toyota-Autohaus in Moon Township, Pennsylvania. Andretti bleibt seinen Leidenschaften treu: Er besitzt Autowaschanlagen, Autopflegeprodukte, Go-Kart-Bahnen und Nachbauten von Autos. Seit 2012 ist Andretti als offizieller Botschafter des Circuit of the Americas (COTA) tätig, eine Rolle, in der Andretti aktiv das Bewusstsein für die Formel 1 fördert.

Vermögen: $130 Millionen
Geburtsdatum: Feb 28, 1940 (81 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 7 in (1.71 m)
Beruf: Rennwagenfahrer, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Mario Andretti Vermögen 2021 – so reich war Mario Andretti 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: