Xiaomi Vima Smart Lock: Smarter Schlüsselzylinder für die Tür

4

Xiaomi hat ja mittlerweile so einige Produkte im Smart Home Bereich und jetzt kommt ein smarter Schlüsselzylinder dazu.

Im Smart Home Bereich bietet Xiaomi schon viel in Bezug auf Sicherheit, wie Alarmanlagen, Temperaturanzeige, Steckdosen- oder Lichtansteuerung, Kameras aber auch sowas wie einen Roboterstaubsauger. Ein großer Testberich zu den Smart Home Sachen steht bei uns auch auf den Plan und ist in Arbeit.

Im Bereich Sicherheit kommt nun also mit dem Vima Smart Lock auch ein smarter Schlüsselzylinder hinzu:

Xiaomi SMart Lock Cylinder 2

 

Für ein smartes Türschloss wird mit dem Vima Smart Lock nur der Zylinder getauscht und nicht das komplette Schloss. Der Zylinder selbst besitzt einen doppelten Entriegelungsmechanismus mit einem 128-Bit-Sicherheitschip. Jedes Schloss wird mit insgesamt fünf farbigen Schlüsseln ausgeliefert, denn das Schloss lässt sich natürlich auch wie üblich über einen Schlüssel öffnen, falls es mal Probleme mit dem öffnen der Tür geben sollte.

Richtig Smart wird das Schloss natürlich erst mit der hauseigenen Mi Home App Dort können die gewünschten Benutzer hinzugefügt werden, die über die App das Schloss überhaupt öffnen dürfen. Jeder Nutzer benötigt dann natürlich auf seinem Smartphone dann auch die Mi Home App zum öffnen des Schlosses. Neben der Funktion zum Öffnen besitzt das Schloss aber noch weitere Funktionen, wie Alarmsignale in der App, falls jemand versucht das Schloss zu knacken. Das Schloss selbst besitzt dafür eine integrierte Batterie und man erhält eine Warnmeldung, wenn diese ersetzt werden muss.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, was man im Falle eines Verlustes oder Diebstahls eines der fünf Schlüssel machen kann. – Jeder Schlüssel enthält eine eigenen Codierung passend zu dem Schloss und kann dann ganz einfach über die Mi Home App entfernt werden. Somit muss man nicht sofort das gesamte Schloss wechseln.

Vima Smart Lock Cylinder app

Der Xiaomi Vima Smart Lock Schließzylinder wird es in insgesamt vier verschiedenen Modellen geben, je nach Zylindermodell und Dicke der Tür:

  • ZYJ 75-40 / 35 45 mm – 55 mm
  • ZYJ 90-45 / 45 56 mm – 65 mm
  • ZYJ 100-50 / 50 66 mm – 75 mm
  • ZYJ 120-75 / 45 76mm – 90mm

faeeec1ce2de4571b3fdc569a174d2f7

Als Preis setzt man dafür 399 Yuan an, was umgerechnet gerade mal etwas über 50 Euro sind. Der Vima Smart Lock soll am 24. Januar 2018 in den Verkauf gehen und ist preislich sehr attraktiv. Ich selbst bin da etwas altmodisch und kein Freund von smarten Schlössern, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Smart Lock bei Gearbest kaufen

Kommentar schreiben

4 Kommentare auf "Xiaomi Vima Smart Lock: Smarter Schlüsselzylinder für die Tür"

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Kenny Herbig
Gast
Kenny Herbig

Würde mich auch sehr über nen Test freuen, insbesondere frage ich mich, ob die Kraft reicht um eine Dreipunktverriegelung zu bewegen.

ExSchneeEule
Gast
ExSchneeEule

Hallo,
könntet ihr das schloss mal testen ?