Google: neue Dienste mit Hangouts Meet und Chat vorgestellt



Viele denken sich jetzt, nicht schon wieder eine “Verschlimmbesserung” von Google. Nach dem Sie Spaces schon nach nur 9 Monaten eingestellt und mit Allo vor nicht einmal 6 Monaten einen weitern Messenger vorgestellt haben, ist dies nicht verwunderlich. Nun also Hangouts Meet und Chat.

Hangouts soll ja weiter in den Business Bereich rutschen und genau dafür ist jetzt Meet und Chat entwickelt worden. Immer mehr große Unternehmen verabschieden sich von dem Gedanken, alle Mitarbeiter an einem Ort zu versammeln und bieten Remote-Work an. Meet und Chat treten damit in direkte Konkurrenz mit Tools wie z.b. HipChat von Atlassian oder Slack.

Hangouts Meet wurde dazu entwickelt, Videokonferenz noch einfacher zu machen. Man benötigt jetzt keine Account mehr, sondern kann direkt an der Videokonferenz teilnehmen. Dazu bekommt jeder Teilnehmer einfach nur noch einen Link, der in einem beliebigen Browser geöffnet werden kann. Meetings mit bis zu 30 Personen sollen kein Problem darstellen. Der Client wurde entschlackt und benötigt keine Plugins. Yeah, dass nenne ich mal einen echten Fortschritt.

Mit Chat soll es jetzt noch einfacher werden im Team Status zu Projekten auszutauschen oder Dateien zu teilen. Es gibt die Möglichkeit für jedes Projekt einen eigenen Raum einzurichten. Ob dies nicht schnell unübersichtlich wird? Dies wird die Praxis zeigen. Natürlich ist alles eng mit der G-Suite verzahnt und man kann problemlos Dateien aus G-Drive teilen.  Interessant ist die Anbindung an Google App Script. Damit lassen sich sicherlich einige Dinge automatisieren, wie z.b. Veränderungen an G-Drive Dokumenten oder Updates in Ticketsystemen. Meet hat einen eingebauten intelligenten Bot (Allo lässt grüßen?), der es ermöglicht z.b. direkt mit dem Google Kalender zu interagieren und Meetings zu vereinbaren. Gerade in größeren Teams eine echte Erleichterung.

Die Hangouts Meet App ist ab sofort im PlayStore verfügbar. Darüber kann man nur an Meetings teilnehmen. Initiiert werden muss das Meeting über die G Suite und dieses Feature wird gerade schrittweise ausgerollt. Hangouts Chat befindet sich noch in der Entwicklung. Man kann sich aber für eine Art Beta-Test bei Google anmelden und ist dann einer der Ersten, die es testen dürfen.

Download Hangouts Meet

[appbox googleplay com.google.android.apps.meetings&hl=de]

Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt. Die Ideen sind super. Bis auf den Bot, ist aber nicht wirklich etwas Neues dabei. Wenn Sie diese Idee konsequent weiterverfolgen, kann daraus sicherlich ein erfolgreiches Produkt werden. Ich bin ja schon länger der Meinung, dass Sie sich auf einen Messenger konzentrieren sollten, anstatt jedes halbe Jahr, einen neuen auf den Markt zu verwerfen, denn dann doch keiner nutzt.

Beliebteste Artikel Aktuell: