Werbung

Google Pay: Start in Deutschland noch diesen Monat

Das kommt ein wenig überraschend. Laut Insider einer Bank startet Google Pay, der Konkurrent von Apple Pay, noch diesen Monat in Deutschland! Wohl erst mal nur ein eingeschränkt. Aber Hey, immerhin geht das Kontaktlose bezahlen endlich voran. So kann man dann mit Wearables, wie dem Mi Band 3 oder Smarthones mit einem NFC Chip an der Supermarktkasse bei Aldi, Edeka und Co. bezahlen.

 

Google hat vor einigen Wochen ja erst Android Pay in Google Pay umbenannt und nun geht der Dienst wohl endlich auch in Deutschland an den Start. Einige Banken lassen langsam Informationen über Google Pay ans Tageslicht und somit war der Start nur noch eine Frage der Zeit. Mitarbeiter einiger Banken, allen voran wohl die von der Commerzbank und Commdirekt-Bank, sprechen von ca. 3-4 Wochen, bis Google Pay in Deutschland starten soll. Das erklärt auch, den überraschenden Release der App im Google Play Store.

Android Pay
Android Pay
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Die Test von Google Pay sind sicherlich schon voll im Gange. Mittlerweile ist das Kontaktlose bezahlen in Deutschland weit verbreitet und damit steht dem Start nichts mehr im Weg. Der Release wäre natürlich auch ein schlag ins Gesicht von Apple, da Google sich vielleicht dadurch im deutschen Markt festsetzen kann.

Google Pay

Konkretisiert hat das Datum leider noch keiner. Im ersten Schritt sollen alle Kunden, die eine Kreditkarte haben, Google Pay nutzen können. Das schließt in Deutschland doch noch ziemlich viele aus. Die Kreditkarte ist nicht soweit verbreitet, wie z.b. in den USA. Hier sind wird ja oft noch mit EC-Karte bezahlt. Ich persönlich bin aber gespannt, wie es in Deutschland angenommen wird und ob es sich durchsetzen kann.

Ich persönlich nutze das Kontaktlose bezahlen mit meiner Kreditkarte sehr häufig. Bei einem Smartphone oder Wearable muss man dann aber auch auf die Akkuanzeige schauen. Ist dieser leer, kann man nicht mehr bezahlen. Das passiert bei einer Kreditkarte nicht.

Natürlich muss man hier auch immer an die Sicherheit denken. Soll eine Firma, die schon vieles über euch weiß, auch noch eure Kaufverhalten wissen? Wie seht Ihr dass? Ist Google Pay ein Segen oder eher ein Fluch?

 

Werbung

Quelle Google Watch Blog

1
Kommentar schreiben

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Igor Recent comment authors
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Igor
Gast
Igor

Lol, weder mein phone noch mein Mi band 2 noch meine EC karte hat NFC.
Meine KK hat auch nicht.
So wird das nix mit weit verbreitet in Deutschland.
Soll ich jetzt Haufen Geld ausgeben um es nutzen zu können ?
No WAY. Ohne mich.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.