Google Pay: Start in Deutschland noch diesen Monat


Das kommt ein wenig überraschend. Laut Insider einer Bank startet Google Pay, der Konkurrent von Apple Pay, noch diesen Monat in Deutschland! Wohl erst mal nur ein eingeschränkt. Aber Hey, immerhin geht das Kontaktlose bezahlen endlich voran. So kann man dann mit Wearables, wie dem Mi Band 3 oder Smarthones mit einem NFC Chip an der Supermarktkasse bei Aldi, Edeka und Co. bezahlen.

 

Google hat vor einigen Wochen ja erst Android Pay in Google Pay umbenannt und nun geht der Dienst wohl endlich auch in Deutschland an den Start. Einige Banken lassen langsam Informationen über Google Pay ans Tageslicht und somit war der Start nur noch eine Frage der Zeit. Mitarbeiter einiger Banken, allen voran wohl die von der Commerzbank und Commdirekt-Bank, sprechen von ca. 3-4 Wochen, bis Google Pay in Deutschland starten soll. Das erklärt auch, den überraschenden Release der App im Google Play Store.

[appbox googleplay com.google.android.apps.walletnfcrel ]

Die Test von Google Pay sind sicherlich schon voll im Gange. Mittlerweile ist das Kontaktlose bezahlen in Deutschland weit verbreitet und damit steht dem Start nichts mehr im Weg. Der Release wäre natürlich auch ein schlag ins Gesicht von Apple, da Google sich vielleicht dadurch im deutschen Markt festsetzen kann.

Konkretisiert hat das Datum leider noch keiner. Im ersten Schritt sollen alle Kunden, die eine Kreditkarte haben, Google Pay nutzen können. Das schließt in Deutschland doch noch ziemlich viele aus. Die Kreditkarte ist nicht soweit verbreitet, wie z.b. in den USA. Hier sind wird ja oft noch mit EC-Karte bezahlt. Ich persönlich bin aber gespannt, wie es in Deutschland angenommen wird und ob es sich durchsetzen kann.

Ich persönlich nutze das Kontaktlose bezahlen mit meiner Kreditkarte sehr häufig. Bei einem Smartphone oder Wearable muss man dann aber auch auf die Akkuanzeige schauen. Ist dieser leer, kann man nicht mehr bezahlen. Das passiert bei einer Kreditkarte nicht.

Natürlich muss man hier auch immer an die Sicherheit denken. Soll eine Firma, die schon vieles über euch weiß, auch noch eure Kaufverhalten wissen? Wie seht Ihr dass? Ist Google Pay ein Segen oder eher ein Fluch?

 

Beliebteste Artikel Aktuell:

Quelle Google Watch Blog