Werbung

Xiaomi Yeelight Test: die Nachttischlampe mit 16 Millionen Farben und Appsteuerung

Die Xiaomi Yeelight Lampe ist einer der genialen Gadgets von Xiaomi-Tech und lässt sich via eigener App steuern.

Smarte Lampen von bekannten Herstellern gibst es zwar auch bei uns, aber diese sind nicht gerade günstig. Eine preiswertere Alternative kommt von Xiaomi Yeelight Bedside Lamp. Wie gut die intelligente Nachttisch Lampe in der Praxis ist, erfahrt Ihr in diesem Test. Ich habe ja vor kurzem bereits das Unboxing Video zu der Yeelight veröffentlicht und jetzt folgt der vollständige Review.

Xiaomi Yeelight Nachttischlampe

Die Yeelight ist im Prinzip eine Lampe, welche man mit über 16 Millionen verschiedenen Farbkombinationen einstellen kann. Die gewünschten Farben können dann entweder direkt über ein Touchfeld oben an der Lampe oder über eine separate App eingestellt werden.

AndroidKosmos | Test / Review: Xiaomi Yeelight mit deutscher App von AndroidKomos.de (Video) 13

Lieferumfang und unboxing Video

Der Karton ist wie üblich bei Xiaomi in schlichten beige. Im Lieferumfang enthalten ist die Lampe, ein chinesische Netzteil und eine Kurzanleitung auf Chinesisch.

Xiaomi Yeelight Nachttischlampe mit App-Steuerung Unboxing deutsch

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Design und Verarbeitung

Das Design gefällt mir gut. Das Gehäuse besteht aus hochwertigen Kunststoff und alles ist sauber verarbeitet. Der untere Teil ist in Aluminium-Silber abgesetzt. Das Lampengehäuse/Schirm sieht optisch wie Milchglas aus, ist aber ebenfalls aus Kunststoff oder Plexiglas (Acryl). Auf der Oberseite befinden sich die Power-Taste zum Einschalten der Lampe und eine schmale Szene-Taste.

Blick ins Innere:

AndroidKosmos | Test / Review: Xiaomi Yeelight mit deutscher App von AndroidKomos.de (Video) 40

Funktionen ohne Yeelight App

Ein paar Standard-Funktionen der Lampe können auch ohne die App genutzt werden. Ist die Lampe eingeschaltet kann oben mit drücken der Szene-Taste zwischen den Haupt-Farben gewechselt werden. Wischt man nun oben auf dem Touchfeld der Lampe mit dem Finger kreisförmig so kann die Farbe verändert werden.

Yeelight
Yeelight
Entwickler: Yeelink
Preis: Kostenlos

Funktionsumfang der App

  • Wechselfunktion und Einstellung für 16 Millionen Farben
  • Weckfunktion
  • Abschalttimer
  • Einschlaffunktion in Verbindung mit dem Mi Band
  • Mehere Lampen hinzufügen

Nach Installation und starten der App geht es schon mit der Anmeldung weiter. Um die Yeelight mit der App nutzen zu können, muss man sich nicht zwingend einen Mi Account anlegen. Möchte man die Anmeldung/Registrierung überspringen tippt man unten einfach auf weiter. Falls Ihr schon einen Mi Account haben solltet, könnt Ihr euch über Anmelden ganz normal einloggen.

 

Registrierung Mi Account

Am einfachsten ist es sich per Webbrowser über Mi Account Registrierung einen Account anzulegen. Das geht zwar auch über die App aber die SMS-Code Bestätigung funktioniert aus China sehr unzuverlässig. Auf der Mi Accountseite sollte man die Registrierung per Email unten über die Schaltfläche Register with an email auswählen. Danach einfach den Anweisungen folgen.

Zum Schluss bekommt man noch eine Aktivierungs-Email an die angegebene Adresse, die teilweise etwas dauern kann.

Mi Account Registration 4

Nach dem wir uns nun registriert und den Account aktiviert haben, können wir uns in der Yeelight App anmelden.

Yeelight verbinden

Nach dem Einloggen möchte die App, falls noch nicht geschehen, euer Bluetooth einschalten und versucht die Yeelight zu finden. Dazu muss die Lampe eingeschaltet sein und das Smartphone in der Nähe sein. Konnte die Lampe nicht gefunden werden, versucht es über die Schaltfläche Neue Suche einfach noch mal. Die Bluetooth-Verbindung muss einmal mit der schmalen Szene-Taste auf der Lampe bestätigt werden. Nach dem Verbinden findet unter Umständen erstmal ein Firmware-Update statt. Wartet bis das abgeschlossen ist und dann könnt ihr die Lampe mit der App verwenden.

Mehrere Yeelights mit der App steuern

Es ist ab Version 1.2.18 jetzt auch möglich mehrere Yeelight Lampen mit einer App steuern zu können. Beim Start der App werdet Ihr danach gefragt und könnt dort weitere Lampen hinzufügen. Somit entfällt das lästige trennen der Verbindung.

androidkosmos_mehrere_yeelights

Funktionen

Auf dem Hauptbildschirm der App kann man unten zwischen Power, Farbwahl, Standard Weiß und Farbwechsel wählen. Power schaltet die Lampe entsprechend ein oder aus. Über Farbwahl kann durch wischen von links nach rechts oder umgekehrt die gewünschte Farbe gewählt werden. Mit wischen von oben nach unten bzw. umgekehrt kann die Helligkeit/Intensivität des Lichtes eingestellt werden.

Über Farbwahl wechselt die Lampe automatisch durch verschiedene definierte Farben. Durch wischen von links nach rechts bzw. umgekehrt kann die Geschwindigkeit, mit welcher die Farben wechseln, eingestellt werden. Über die Farbauswahl-Schaltfläche oben können die vier vordefinierten Farben unten für den Farbwechsel beliebig umgestellt werden. Auf Wunsch sogar über die Schaltfläche Farben aus Foto direkt aus einem hinterlegten Foto in der Galerie oder man macht direkt ein neues mit seiner Kamera. Mit löschen kann das Foto entsprechend wieder entfernt werden.

Einstellungen

Über die Einstellungen kann man sich mit seinem Mi Account verbinden, falls noch nicht geschehen, ein Name für die Lampe vergeben werden, Wecker + Abschalt-Timer einstellen und das Nachtlich ein- oder ausschalten. Weiter kann auch nach Updates gesucht werden, um ggf. die Firmware zu aktualisieren. Weiter unten können die Verbindungen wieder getrennt werden, falls vorhanden das Mi Band oder MI Band 2 verbunden werden und auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden.

Weckereinstellungen

Über die Weckereinstellung können bis zu 5 unterschiedliche Wecker eingestellt werden. Bei Wiederholung kann dafür pro Wecker Einmalig, Täglich, Montag-Freitag und Individuell (jeder Wochentag kann einzeln definiert werden). Um den Wecker zu aktivieren bzw. zu speichern müsst ihr oben rechts einmal auf das Speichern-Symbol tippen (dies habe ich im Review-Video leider übersehen!).

Anschalt-Timer

In dem Abschalt-Timer könnt ihr definieren in wie viel Minuten sich die Lampe ausschalten soll und über das Speichern-Symbol oben rechts wieder aktivieren (dies habe ich im Review-Video leider übersehen!).

yeelight_timer

 

Mit Mi Band verbinden

Die Yeelight kann zusätzlich mit einem vorhanden Mi Band verbunden werden. Das Band ist ja in der Lage euren Schlaf aufzuzeichnen und erkennt wann ihr euch im Tiefschlaf befindet. Durch das Verbinden mit der Lampe kann die Funktion Nach dem Einschlafen Licht ausschalten verwendet werden. Erkennt dann das Mi Band, dass ihr schlaft wird das Licht automatisch ausgeschaltet. Ist ein nettes Feature.

yeelight_miband

 

Werkseinstellung

Über die Werkseinstellung werden alle Informationen, wie der Name der Lampe, Farbeinstellungen, Helligkeit, Weckereinstellungen und alles andere wieder gelöscht und somit auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.

yeelight_werkseinstellung

Review Video

Zu der Yeelight habe ich ebenfalls ein Review-Video erstellt, um euch auch die Lampe und die App in Betrieb zu zeigen.

Xiaomi Yeelight Nachttischlampe mit App-Steuerung im Review/Test deutsch

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Ein paar Fotos im dunkeln mit der Yeelight

Fazit

Die Yeelight ist ein wirklich nettes Gadget. Für um die 65 Euro erhält man dazu eine Lampe mit sehr viel Funktionsumfang und das günstiger als z.B. die Hue von Phillips. Die Materialien sind hochwertig und sauber verarbeitet worden. Einziger Kritikpunkt ist das mitgelieferte chinesische Netzteil aber wie mir mein Partner Gearbest jetzt mitteilte, war dies ein Versehen, denn normalerweise legen sie dann einen Adapter dabei .

yeelight 150x150
Xiaomi Yeelight Nachttischlampe
Software / App9.5
Verarbeitung9.8
Preis-Leistung9.8
Positiv
Sehr gute Verarbeitung
16 Millionen einstellbar
Viele Funktionen
Einschlaf- und Weck-Funktion
Uhrzeit gesteuertes Ein- und Ausschalten
Negativ
Original App nur Englisch oder Chinesisch
9.7
Score

Werbung

2
Kommentar schreiben

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
DanielKatrin Recent comment authors
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Katrin
Gast
Katrin

Hallo,
Ich bin Katrin und habe eine Frage, hab die yeelight Lampe gekauft die App habe ich auf meinem handy bekomme sie aber nicht auf deutsch. Können Sie mir helfen kann ich diese App auch von unterwegs aus steuern ?

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.