Deutscher Diplomat in Brasilien festgenommen – Er soll seinen Ehepartner getötet haben


Deutscher Diplomat in Brasilien festgenommen! Er steht unter dem dringendem Mordverdach! Der Diplomat Uwe Herbert H. wurde am Samstagabend in Rio de Janeiro festgenommen worden – was genau wird ihm vorgeworfen?

Deutscher Diplomat unter Mordverdacht

Wie die Behörden melden, habe sich Diplomat Uwe Herbert H. selbst bei der Polizei gemeldet. Nach seiner Schilderung sei sein Mann Walter Henri Maximilien B. (52) erkrankt und dann zusammengebrochen. Beim Sturz habe sich der 52-Jährige dann tödliche Kopfverletzungen zugezogen. Diese Version habe der Mann gegenüber den Ermittlern gemacht. Doch denen kamen schnell Zweifel an dieser Geschichte. Denn die an der Leiche und in der Wohnung gefundenen Spuren passen nicht mit der Aussage des Diplomaten überein, wie Camila Lourenco von der Polizei in Rio bestätigt. So habe man blaue Flecken am Oberkörper der Leiche gefunden, die scheinbar von Tritten stammen. Außerdem wies der Verstorbene Verletzungen auf, die den “Angriff mit einem zylindrischen Gegenstand“ nahelegen. “Die Leiche schreit die Umstände ihres Todes geradezu heraus“, informierte Lourenco. Zudem hatten die Beamten in den sozialen Medien bei Instagram Fotos vom Tatort veröffentlicht, auf denen Blutflecken auf dem Boden und an den Möbeln des Paares ersichtlich sind.

Polizei nimmt deutschen Diplomaten fest

Zudem soll der Verdächtige Uw Herbert H. versucht haben noch vor dem Eintreffen der Polizei die Spuren zu beseitigen, wie die brasilianische Zeitung “Globo“ berichtet. Nach Aussagen des Diplomat habe sein Mann zuletzt häufig getrunken und Schlafpillen genommen. Die beiden Männer waren 23 Jahre zusammen und sollen seit 4 Jahren in Rio de Janeiro gelebt haben. Die Wohnung des Paares, wo der belgische Ehemann starb, befindet sich im noblen Strandviertel Ipanema. Das Auswärtige Amt informierte, dass sowohl die deutsche Botschaft in Brasília sowie das Generalkonsulat von Rio de Janeiro mit der brasilianischen Polizei und den Ermittlungsbehörden “in engem Kontakt“ stehen. Weitere Details wollte das Auswärtige Amt nicht preisgeben. Wie brasilianische Medien berichten, sei die diplomatische Immunität bei einem so schweren Verbrechen aufgehoben.

Beliebteste Artikel Aktuell: