Die 18 größten Skandale der englischen Royals – unglaubliche Tragödien!


Die 18 größten Skandale des britischen Königshauses König Edward VIII. verzichtete auf die Krone, um eine geschiedene Amerikanerin heiraten zu können. Im Jahr 1995 setzte sich Diana für ein Solo-Interview hin und sprach über die Affäre von Prinz Charles. In einem Interview mit Oprah teilten Prinz Harry und Meghan Markle viele schockierende Enthüllungen. Das britische Königshaus sorgt immer wieder für Schlagzeilen – manchmal aus eher unappetitlichen Gründen.

Die letzten Generationen des Hauses Windsor wurden von Skandalen fast aller Art verfolgt, von taktlosen Kostümwahlen über explosive Scheidungen bis hin zu einer beispiellosen Thronabdankung. Dank klatschsüchtiger Medien wurde ein Großteil der schmutzigen Wäsche in der ganzen Welt verbreitet und veröffentlicht.

Hier sind die Geschichten hinter den 18 großen Skandalen, die die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zogen!

 

  1. König Edward VIII. verzichtete 1936 auf die Krone, um eine geschiedene Amerikanerin heiraten zu können.

Unmittelbar nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1936 bestieg Edward VIII. den Thron. Weniger als ein Jahr später verzichtete er darauf.

 

Das lag daran, dass er sich in Wallis Simpson verliebt hatte, eine amerikanische Gesellschaftsdame, die bereits einmal geschieden war und gerade ihre zweite Scheidung durcharbeitete. Sein Heiratsantrag sorgte für sozialen und politischen Aufruhr, denn die Kirche von England verbot Edward technisch gesehen, jemanden zu heiraten, der geschieden war. Schließlich war Edward gezwungen, abzudanken.

 

“Ich habe es für unmöglich gehalten, die schwere Last der Verantwortung zu tragen und meine Pflichten als König zu erfüllen […] ohne die Hilfe und Unterstützung der Frau, die ich liebe”, sagte er in einer Radioansprache an die Nation im Dezember 1936.

 

Edward und Simpson heirateten 1937 und blieben bis zu Edwards Tod im Jahr 1972 zusammen. (Und sie war nicht die einzige Bürgerliche, die ins Königtum einheiratete.)

 

  1. Prinzessin Margaret verliebte sich in einen verheirateten Mann.

Captain Peter Townsend war ein Offizier der Royal Air Force, der als Equerry diente – im Wesentlichen ein Diener der königlichen Familie. Er verbrachte viel Zeit mit Margaret, und schon bald verliebten sich die beiden ineinander. Das einzige Problem war, dass er verheiratet war.

 

Die Dinge wurden 1953 noch skandalöser, als Townsend sich von seiner Frau scheiden ließ und Margaret einen Antrag machte. Doch die Regeln der Kirche von England verbieten eine solche Heirat. (Immerhin musste Margarets Onkel Edward VIII. auf den Thron verzichten, um eine Geschiedene heiraten zu können.)

 

Die Beziehung fand 1955 ein herzzerreißendes Ende, als sie die Verlobung auflösten. Es gab einfach keine Möglichkeit für Captain Townsend und Prinzessin Margaret, ein Happy End zu haben.

 

  1. Ihre spätere Ehe mit einem anderen Mann endete in einer vielbeachteten Scheidung.

 

Nicht lange nach der Auflösung der Verlobung mit Townsend heiratete Margaret den Fotografen Anthony Armstrong Jones. (Es war die erste königliche Hochzeit, die im Fernsehen übertragen wurde!)

 

Ein paar Jahre später wurde ihre Verbindung zu einer Quelle “wachsenden öffentlichen Spotts”, so die New York Times. Sie stritten sich in der Öffentlichkeit, Margaret machte lange Urlaube ohne ihren Mann, und Gerüchte über ihre enge Freundschaft mit einem 17 Jahre jüngeren Mann machten die Runde.

 

1976 gab das Paar seine Trennung bekannt, zwei Jahre später wurde die Ehe offiziell geschieden. Margaret war das erste königliche Paar, das sich scheiden ließ, seit Heinrich VIII, der um 1500 regierte.

 

  1. Prinzessin Diana und ein angeblicher Liebhaber wurden heimlich am Telefon aufgenommen.

Im Jahr 1992 – während Prinz Charles und Prinzessin Diana noch verheiratet waren – veröffentlichten Medien die Abschrift eines Gesprächs zwischen Diana und einem angeblichen Liebhaber namens James Gilbey. In dem Gespräch sagte Gilbey Diana, dass er sie liebe und nannte sie 53 Mal mit dem Kosenamen “Squidgy”. So bekam der Skandal den einprägsamen Beinamen “Squidgygate”.

 

Später, in einem Interview, bestätigte Diana, dass das Gespräch echt war, bestritt aber, dass es ehebrecherischer Natur war.

 

  1. Das Gleiche passierte mit Dianas Ehemann, Prinz Charles.

Nicht lange nach Dianas durchgesickertem Telefonat hatte Prinz Charles (der älteste Sohn von Queen Elizabeth) ein eigenes.

 

Ein australisches Magazin veröffentlichte das Transkript eines Anrufs zwischen Charles und Camilla Parker Bowles – einer langjährigen verheirateten Freundin. Das Transkript bestätigte nahezu, was viele Gerüchte behauptet hatten: Dass Charles und Camilla eine romantische Beziehung hatten.

 

In einem der verwirrendsten Teile des Gesprächs scherzt das Paar darüber, dass Charles sich in einen Tampon verwandelt, um in Camillas Hose zu “leben”.

 

Später im Jahr gaben Charles und Diana ihre Trennung bekannt.

 

  1. Dann gab Diana ein bombenstarkes TV-Interview – und die Ehe zerbrach endgültig.

 

1995 gab Diana dem Journalisten Martin Bashir ein Solo-Interview, in dem sie über den immensen Druck des öffentlichen Lebens und ihre Kämpfe mit Selbstverletzungen, postpartalen Depressionen und Bulimie sprach. Sie enthüllte auch, dass sie von Charles’ Affäre mit Camilla wusste (“Wir waren zu dritt in dieser Ehe, also war es ein bisschen eng”, witzelte sie). Und Diana gab sogar zu, dass sie Charles untreu gewesen war und sagte, dass sie in James Hewitt, ihren Reitlehrer, “verliebt” gewesen sei.

 

Ein paar Wochen später drängte die Queen selbst ihren Sohn und ihre Schwiegertochter zur Scheidung, und im Jahr darauf machten sie es offiziell. Charles und Camilla hingegen heirateten 2005 und sind immer noch zusammen.

 

  1. Prinzessin Anne ließ sich von ihrem Mann scheiden und heiratete ein Mitglied des königlichen Personals.

1973 heiratete Prinzessin Anne, die einzige Tochter der jetzigen Königin Elizabeth II, den olympischen Reiter Mark Phillips. Aber das Paar verbrachte viel Zeit getrennt und schien nicht glücklich zu sein – das People Magazin beschrieb die Ehe als “freudlosen Schwindel”.

 

Dann, im Frühjahr 1989, erhielt eine britische Zeitung gestohlene Kopien von Briefen, die einer ihrer Reiter an Anne geschrieben hatte – ein britischer Marineoffizier namens Timothy Laurence. Obwohl der Inhalt der Briefe nicht veröffentlicht wurde, beschrieb die Boulevardpresse sie als “extrem intim” und “zu heiß zum Anfassen”.

 

1992 gab Anne bekannt, dass sie sich von Phillips scheiden ließ – und Laurence heiraten wollte. Seitdem sind die beiden zusammen.

 

  1. Paparazzi erwischten Sarah Ferguson bei einem kompromittierenden “Zehenlecken”-Vorfall.

Sarah Ferguson (im Volksmund als “Fergie” bekannt) heiratete 1986 den Sohn von Queen Elizabeth, Prinz Andrew.

 

Sechs Jahre später brach ein Skandal aus: Paparazzi-Fotografen hielten Fergie im Urlaub mit einem amerikanischen Finanzberater namens John Bryan fest. Auf einem Foto – das schnell auf der Titelseite der Sun landete – schien Bryan Fergies Fuß zu lecken.

 

Danach liefen die Dinge nicht mehr so gut. Fergie und Andrew trennten sich 1992 (im selben Jahr wie Charles und Diana!) und ließen sich 1996 scheiden.

 

  1. Später wurde Fergie beschuldigt, eine Bestechung in Höhe von 633.000 Dollar angenommen zu haben.

 

Fergies Ehedrama endete nicht nach der Scheidung. Im Jahr 2010 gab sich ein Journalist der News of the World als Geschäftsmann aus und behauptete, er habe Fergie dazu gebracht, eine Bestechung in Höhe von £500.00 (etwa $633.000) anzunehmen, um Zugang zu ihrem Ex-Mann zu bekommen.

 

Eine Videoaufzeichnung ihres Treffens wurde an die Medien weitergegeben und Fergie entschuldigte sich später, indem sie sagte, dass sie einen “ernsthaften Lapsus im Urteilsvermögen” begangen hätte.

 

  1. Prinz Harry verbrachte einen Tag (ja, einen einzigen Tag) in der Reha.

Nachdem er seinem Vater gegenüber zugegeben hatte, dass er Marihuana probiert hatte, verbrachte der 17-jährige Prinz Harry einen Tag im Featherstone Lodge Rehabilitationszentrum in London.

 

In einer Erklärung der königlichen Familie hieß es, dass Harry zugestimmt hatte, die Klinik zu besuchen, “um etwas über die möglichen Konsequenzen zu erfahren, wenn er anfängt, Cannabis zu nehmen.”

 

  1. Er wurde auch fotografiert, wie er ein Nazi-Kostüm trug.

 

Im Januar 2005 veröffentlichte die britische Zeitung The Sun ein Foto auf der Titelseite, auf dem Harry mit einer Nazi-Armbinde zu sehen war, offenbar auf einer Kostümparty.

 

Der Prinz, der damals 20 Jahre alt war, veröffentlichte schnell eine Entschuldigung, die lautete: “Prinz Harry hat sich für jede Beleidigung oder Peinlichkeit entschuldigt, die er verursacht hat. Er sieht ein, dass es eine schlechte Wahl des Kostüms war.”

 

  1. Im Jahr 2012 zog sich Prinz Harry auf einer privaten Party in Las Vegas aus, und jemand ließ die Fotos zu The Sun durchsickern.

 

Die britische Boulevardzeitung veröffentlichte 2012 die Nacktfotos des Prinzen, die von einem anderen Partygänger während einer Partie Strip-Billard in seiner Hotelsuite aufgenommen wurden.

 

Laut einer anonymen Quelle, die anwesend war, schien das Sicherheitsteam des Prinzen zu wissen, dass die Leute Fotos machten.

 

“Niemand fragte nach unseren Handys oder irgendetwas über uns, als wir auf der Party ankamen”, sagte die Quelle gegenüber The Sun. “Es war offensichtlich, dass die Leute Fotos gemacht haben.”

 

  1. Im selben Jahr veröffentlichte das “Closer Magazine” ein Foto von Kate Middleton, die sich oben ohne auf dem Cover sonnte.

Zu der Zeit, als die Bilder gemacht wurden, hielten sich der Herzog und die Herzogin von Cambridge in einem privaten Ferienhaus auf, das dem Neffen der Königin, Viscount Linley, gehörte.

 

Nachdem das Paar einen Rechtsstreit gegen das Unternehmen gewonnen hatte, wurde Closer 2017 dazu verurteilt, 118.000 Dollar Schadenersatz an Will und Kate zu zahlen.

 

  1. Meghan Markle führte sich selbst zum Altar, nachdem ihr Vater dabei erwischt wurde, wie er im Vorfeld der Hochzeit mit Prinz Harry Paparazzi-Fotos inszenierte.

Es wurde angenommen, dass Thomas Markles Nichterscheinen bei der königlichen Hochzeit auf seinen schlechten Gesundheitszustand zurückzuführen war, da er nur wenige Tage vor der Hochzeit von Harry und Markle im Mai 2018 in Windsor einen Herzinfarkt erlitt.

 

Im darauffolgenden Jahr schienen Thomas und die Herzogin jedoch ein angespanntes Verhältnis zu haben, wobei sich Thomas in mehreren Interviews mit britischen Boulevardblättern sogar gegen seine Tochter aussprach.

 

  1. Prinz Andrew hatte seine eigene schmutzige Wäsche: Er trat wegen schäbiger Freundschaften von seinem Job zurück.

Prinz Andrew war von 2001 bis 2011 Handelsgesandter Großbritanniens, als er wegen wachsender Kritik an einigen seiner persönlichen Beziehungen zurücktrat.

 

Er war nämlich eng mit dem amerikanischen Finanzier und verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein befreundet.

Prinz Andrew zog sich 2019 ganz von seinen königlichen Pflichten zurück, nachdem neue Anschuldigungen bezüglich seiner Beziehung zu Epstein aufgetaucht waren, die in einem desaströsen BBC-Interview gipfelten.

 

Virginia Roberts, die oben mit Andrew abgebildet ist, beschuldigte Epstein, sie gezwungen zu haben, Sex mit dem Prinzen zu haben, als sie gerade 17 Jahre alt war, zurück im Jahr 2001.

 

Die Behauptungen aus einem 2015 Verleumdungsfall tauchten in den Medien wieder auf, als der Fall entsiegelt wurde. Prinz Andrew hat die Behauptungen bestritten, und ein Sprecher des Buckingham Palastes hat die Behauptungen in einer Erklärung vom August 2019, die Insider zur Verfügung gestellt wurde, “nachdrücklich bestritten”.

 

Vier Tage nach einem katastrophalen Interview mit “BBC Newsnight”, in dem er über seine Freundschaft mit Epstein sprach, gab Prinz Andrew bekannt, dass er von seinen königlichen Pflichten zurücktreten werde.

 

  1. Markle hat eine Klage gegen die britische Zeitung “The Mail on Sunday” eingereicht, nachdem diese einen privaten Brief veröffentlicht hatte, den sie an ihren Vater geschrieben hatte.

 

Markle verklagte die Publikation wegen Missbrauchs privater Informationen, Verletzung des Urheberrechts und Verstoßes gegen den Data Protection Act 2008, nachdem sie Anfang des Jahres Auszüge aus dem Brief veröffentlicht hatte. Sie gewann die Klage im Februar.

 

“Ich teile diesen Sieg mit jedem von Ihnen – denn wir alle verdienen Gerechtigkeit und Wahrheit, und wir alle verdienen etwas Besseres”, sagte Markle in einer Erklärung.

 

Ein Richter lehnte später den Antrag des Verlegers auf Erlaubnis zur Berufung ab, sagte aber, dass sie den Antrag zum Berufungsgericht bringen kann. Der Verleger, Associated Newspapers, sagte, er würde das tun.

 

  1. Nach monatelangen Gerüchten gaben Harry und Markle bekannt, dass sie sich 2020 aus dem royalen Leben zurückziehen” werden.

In der Ankündigung hieß es, sie “beabsichtigen, als ‘hochrangige’ Mitglieder der königlichen Familie zurückzutreten und daran zu arbeiten, finanziell unabhängig zu werden, während sie weiterhin Ihre Majestät die Königin voll unterstützen.” Sie schrieben auch, dass sie ihre Zeit zwischen Nordamerika und dem Vereinigten Königreich aufteilen würden.

 

Das königliche Kommunikationsbüro folgte mit einer eigenen Erklärung.

 

“Die Gespräche mit dem Herzog und der Herzogin von Sussex befinden sich in einem frühen Stadium”, hieß es in der Erklärung der Königin. “Wir verstehen ihren Wunsch, eine andere Herangehensweise zu wählen, aber dies sind komplizierte Themen, die Zeit brauchen werden, um sie zu bearbeiten.”

 

Das Paar hatte sein letztes offizielles royales Engagement beim jährlichen Commonwealth Day-Gottesdienst in London im März 2020 vollzogen. Später kauften sie ein Haus in Kalifornien.

 

  1. Im März gaben Markle und Harry ein Interview mit Oprah Winfrey, in dem sie über ihr Zerwürfnis mit der königlichen Familie berichteten und eine Bombe nach der anderen enthüllten.

 

Das zweistündige Primetime-Special war voll von verblüffenden Enthüllungen.

 

Markle erzählte Winfrey, dass Kate Middleton sie in der Woche ihrer Hochzeit wegen eines Blumenmädchenkleides zum Weinen brachte und nicht umgekehrt, wie in der Boulevardpresse berichtet wurde. Sie sagte auch, dass Mitglieder der königlichen Familie “Bedenken und Gespräche” darüber hatten, wie dunkel Archies Haut sein würde, bevor er geboren wurde, und die Firma sagte ihnen, dass Archie keinen Titel oder Sicherheit erhalten würde, was gegen das Protokoll verstößt. Sie eröffnete auch, dass sie inmitten der ständigen Kritik der Boulevardpresse und des Rassismus Selbstmordgedanken hatte, und sagte, dass ein hochrangiges Mitglied der königlichen Institution ihr nicht erlaubte, Hilfe zu suchen.

 

Harry enthüllte, dass seine Familie ihm im ersten Quartal 2020 finanziell den Geldhahn zudrehte und dass Prinz Charles seine Anrufe nicht mehr entgegennahm, bevor er seinen Rückzug aus der königlichen Familie ankündigte. Er sagte auch, dass es schmerzt, dass die königliche Familie nie die rassistische Behandlung von Meghan Markle durch die Boulevardpresse anerkannt hat, und dass keines der Mitglieder der königlichen Familie die Hand gehoben hat, um sich für die Gründe zu entschuldigen, die er fühlte, dass er gehen musste.

 

Nach dem Interview veröffentlichte der Buckingham Palast eine Erklärung im Namen der Queen.

 

“Die ganze Familie ist traurig, das ganze Ausmaß zu erfahren, wie herausfordernd die letzten Jahre für Harry und Meghan waren”, hieß es in der Erklärung.

 

“Die aufgeworfenen Fragen, insbesondere die der Rasse, sind besorgniserregend. Während einige Erinnerungen variieren können, werden sie sehr ernst genommen und werden von der Familie privat angesprochen werden.

 

“Harry, Meghan und Archie werden immer sehr geliebte Familienmitglieder sein.”

Bevor das Interview ausgestrahlt wurde, kündigte der Buckingham Palast an, dass sie Behauptungen untersuchen, dass Markle Mitglieder des königlichen Personals gemobbt hat – aber es wurden keine solchen Untersuchungen über die Verwicklung von Prinz Andrew mit Epstein öffentlich gemacht.

 

  1. Die Times of London berichtete, dass Markle zwei leitende Mitarbeiter während ihrer Zeit bei der königlichen Familie schikaniert hat.

 

Der Buckingham Palast veröffentlichte Tage vor Markles und Harrys Enthüllungsinterview eine Erklärung, in der es hieß, dass sie “sehr besorgt” über die Anschuldigungen seien und dass ihr HR-Team die Behauptungen untersuche.

 

Ein Sprecher des Herzogs und der Herzogin von Sussex bestritt die Behauptungen gegenüber der Times und sagte, dass die Behauptungen dazu gedacht waren, das Interview von Prinz Harry und Markle mit Oprah zu untergraben und nannte es eine “kalkulierte Verleumdungskampagne”.

 

Während der Palast eine Untersuchung zu den Vorwürfen einleitete, dass Markle das königliche Personal schikanierte, wurden keine derartigen Untersuchungen vom Palast öffentlich gemacht, als Prinz Andrew wegen seiner Verstrickung mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein unter die Lupe genommen wurde, der 2019 durch Selbstmord starb, während er auf einen Prozess wegen Sexhandels wartete. Königliche Biographen warfen dem Palast vor, mit zweierlei Maß zu messen.

Beliebteste Artikel Aktuell: