Dutzende jüdische Pilger bei Massenpanik in Israel gestorben


Zahntausende Gläubige an Grab von Rabbiner versammelt

Dutzende jüdische Pilger sind bei bei einer Massenpanik im Norden Israels ums Leben gekommen. Bei dem Unglück im Ort Meron seien zudem mehrere Menschen seien schwer verletzt worden, teilte der Rettungsdienst Magen David Adom (MDA) am frühen Freitagmorgen im Onlinedienst Twitter mit. “MDA kämpft um die Leben dutzender Verletzter und wird nicht aufgeben, bis das letzte Opfer evakuiert wurde.”

Anlässlich des jüdischen Feiertags Lag BaOmer hatten sich am Donnerstag zehntausende meist ultraorthodoxe Pilger in Meron am Grab des Rabbiners Schimon Bar Jochai versammelt. Die Rettungskräfte waren mit sechs Hubschraubern im Einsatz, um die Verletzten in Krankenhäuser zu bringen.

Die Behörden hatten die Teilnehmerzahl der Wallfahrt auf 10.000 Pilger beschränkt, nach Angaben der Organisatoren reisten aber mindestens 30.000 Gläubige aus ganz Israel an. In Medienberichten war sogar von 100.000 Pilgern die Rede. Rund 5000 Polizisten waren vor Ort, um das religiöse Fest abzusichern.

by David COHEN

Beliebteste Artikel Aktuell: