EILMELDUNG – Deutschland liefert Leopard 2 Panzer an die Ukraine! Ganze Kompanie an die Front

Diese Panzer können Leben retten! Endlich eine Entscheidung in Deutschland! Nach den Diskussionen der vergangenen Wochen scheint nun festzustehen, dass die deutsche Bundesregierung sich endgültig dazu durchgerungen hat, die von der Ukraine geforderten Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 zu liefern. Angeblich will Deutschland mindestens eine Kompanie dieser Panzer in die Ukraine senden. Hier alles, was bisher bekannt ist:

Deutschland erlaubt auch anderen Ländern Lieferung von Leopard Panzern an die Ukraine

Außerdem erlaubt Deutschland in diesem Zusammenhang sämtlichen europäischen Ländern, die die Leopard Kampfpanzer in ihren Reihen haben, diese Waffen ebenfalls an die Ukraine zu liefern. In den meisten Fällen handelt es sich dabei allerdings um ältere Modelle vom Typ “2A4“. Offiziell soll die Entscheidung der Bundesregierung am Mittwoch verkündet werden. Gegen 13:00 Uhr hat der Bundeskanzler einen Termin im Deutschen Bundestag und am frühen Abend wird er bei einer Sendung im ZDF zum Interview erwartet. Ohne eine offizielle Lieferentscheidung würde sich Scholz nicht freiwillig den bohrenden Fragen von Politik und Medien aussetzen. Offenbar werden auch die USA Kampfpanzer an die Ukraine liefern. Am Dienstagabend hatte das “Wall Street Journal“ ebenfalls darüber berichtet, dass die USA nun auch Kampfpanzer vom Typ M1 Abrams an die Ukraine liefert werden. Dabei beruft sich das Magazin auf amerikanische Regierungsvertreter. Offiziell hat das Pentagon aber ebenfalls bisher noch kein grünes Licht gegeben.


Deutschland und Amerika einigen sich auf Lieferung von Kampfpanzern

Offenbar haben die deutsche Bundesregierung und die amerikanische Regierung sich vorher abgesprochen und auf eine gemeinsame Lieferung von Kampfpanzern geeinigt. Bei einem Gespräch zwischen dem deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz und dem amerikanischen Präsident Joe Biden soll der deutsche Politiker deutlich gemacht haben, dass Deutschland lediglich Panzer liefern werde, wenn auch die USA zu Lieferungen von Kampfpanzern bereit sei. Offenbar sollen diese Lieferungen im Zusammenhang mit einer diplomatischen Vereinbarung zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten geliefert werden. In diesem Fall verspricht Deutschland anderen Ländern ebenfalls ihre deutschen Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern. Am Dienstag hatte Polen als erstes europäisches Land offiziell einen Antrag bei der Bundesregierung gestellt, um die Panzer vom Typ Leopard 2 der polnischen Armee an die Ukraine liefern zu dürfen.

Beliebteste Artikel Aktuell: