EILMELDUNG! Neuer Verteidigungsminister da! Scholz bestätigt Ernennung von Pistorius in Amt!


Deutschland hat einen neuen Verteidigungsminister! Nach der unrühmliche und pannenreichen Amtszeit von Verteidigungsministerin Lambrecht gibt es nun einen Nachfolger – eine wichtige Entscheidung ist getroffen wie jetzt auch Olaf Scholz bestätigt!

Neuer Verteidigungsminister soll vereidigt werden!

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Ernennung des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius (SPD) zum neuen Bundesverteidigungsminister bestätigt. Scholz werde den 62-jährigen Pistorius als neuen Verteidigungsminister in das Bundeskabinett berufen, teilte Kanzler-Sprecher Steffen Hebestreit am Dienstag mit. Er werde am Donnerstag seine Ernennungsurkunde vom Bundespräsidenten erhalten und im Deutschen Bundestag seinen Amtseid leisten.

“Ich freue mich sehr, mit Boris Pistorius einen herausragenden Politiker unseres Landes für das Amt des Verteidigungsministers gewonnen zu haben”, sagte Scholz laut der Mitteilung. “Pistorius ist ein äußerst erfahrener Politiker, der verwaltungserprobt ist, sich seit Jahren mit Sicherheitspolitik beschäftigt.” Er sei “mit seiner Kompetenz, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seinem großen Herz genau die richtige Person”, um die Bundeswehr “durch diese Zeitenwende zu führen”.

Rücktritt nach nur 13 Monaten!

Nach dem Rücktritt von der bisherigen Amtsinhaberin Christine Lambrecht (SPD) habe “sich der Bundeskanzler mit der Partei- und Fraktionsführung der SPD eng beraten und sich für Pistorius als neuen Verteidigungsminister entschieden”, teilte Hebestreit weiter mit. Lambrecht hatte nach nur 13 Monaten im Amt am Montag angesichts anhaltender Kritik an ihrer Amtsführung ihren Rücktritt erklärt.

Beliebteste Artikel Aktuell: