Google's erstes Android One Smartphone startet in Europa 1
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Android One wurde letztes Jahr auf der Google I/O 2014 vorgestellt und das Programm ist bereits in Indien lange gestartet.

 

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Google will mit Android One ein preiswertes Android-Smartphones anbieten, um besonders in den Schwellenländern damit den Grundbedarf der Kommunikation abzudecken. Denn nach Google’s Auffassung beginnt der Aufbau eines Landes mit der Kommunikation. Der Slogan sagt dazu schon alles “Opportunity for all” also “Gelegenheit für Alle” übersetzt.

Android_One_3

 

Sie schreiben auch, dass nur einer von vier Menschen in so einem Land überhaupt ein Smartphone besitzen und das will man ganz klar mit dem Programm verändern. Natürlich ist das wohl für Google auch nicht ganz eigennützig, denn man versucht schon seit langen gerade die Schwellenländer generell mit Internet und der Suchmaschine zu versorgen. Jeder Mensch ist auch sicherlich eine potentielle Einnahmequelle.

Android_One_2

 

Aber zurück zum Topic. Android One versorgt die Geräte immer mit den aktuellsten System-Updates und die Hardware dürfte sich so im Mittelklasse-Segment einordnen.

Jetzt ist das erste Android One Geräte in Europa gelandet, genauer gesagt in der Türkei.

 

Android One_header

Das Smartphone heißt dort General Mobile und hat ein 5 Zoll HD-Display,  64bit 1,2GHz Qualcomm Snapdragon 410 Prozessor, 16GB interner Speicher erweiterbar per microSD, 2GB RAM4G (LTE), WLAN, Bluetooth, Hauptkamera mit 13 Megapixeln und die Frontkamera besitzt 5 MegapixelnDie Abmessungen des Gerätes ist 140,5 x 69,75 x 9,3 mm und wiegt 135 Gramm. Der Akku ist ein Li-Po mit einer Kapazität von 2.500mAh.

 

Das Android One Gerät soll umgerechnet knapp 230 Euro kostenPreislich ist das jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, wie ich finde und passt für mich nicht so ganz in Google’s Philosophy Opportunity for all. Preislich tummeln sich in diesem Bereich zwischen 100-250 Euro eine Menge Geräte. Da wäre z.B. das Moto G 2014 attraktiver und vor allem günstiger. Oder beispielsweise die Geräte von Xiaomi. Mit dem Gerät und Preis glaube ich nicht, dass Google hier zu lande viel Erfolg haben wird!? Ob das Gerät tatsächlich auch zu uns kommen wird ist aktuell nicht bekannt.

 

Partnerlinks

[asa]B00N4NQ8H4[/ASA] [asa]B00ORV2G32[/asa]

 

 

Quelle: Google (Türkei) | generalmobile

Zusatzinfos: Offizielle Android One Seite

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.