LG Stylus 2 offiziell vorgestellt und mit im Gepäck zur MWC 2016 2
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

LG haut in den letzen Tagen wirklich so einiges raus. Jetzt stellt man offiziell das Stylus 2 Smartphone vor.

Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Somit wird man auf der MWC 2016 nicht nur das neue G5 und die X-Series im Gepäck haben sondern auch noch das Stylus 2 Smartphone. Wie der Name Stylus schon verrät, kommt das Gerät mit einen eigenen Stift, wie man das vielleicht vom Samsung Note kennt. Aber mehr als den Stift hat das Gerät mit dem Samsung Pendant nicht gemeinsam, denn die Hardware des Samsung Note spielt in einer anderen Liga (High-End) als das Stylus 2 von LG. Eigentlich sehr schade, denn es gibt viele da draußen, die sich mal eine Stylus-Gerät von einem anderen Hersteller mit vernünftiger Hardware wünschen. Leider scheint LG es nicht auf das High-End Segment abgesehen zu haben, denn wie schon beim Vorgänger wurde bei der Hardware ziemlich stark der Rotstift angesetzt.

LG-Stylus-2-2

 

 

So besitzt das LG Stylus 2 ein 5,7 Zoll In-Cell Touch HD-Display mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln. Das ist für mich bei der Displaydiagonale von 5,7 Zoll eindeutig zu wenig. Es muss für mich sicherlich kein 4K Display sein aber bei 5,7″ sollte es schon mindestens ein 1080p FullHD Display sein. Dazu kommt dann noch ein relativ schwacher 1,2GHz Quad-Core Prozessor (Hersteller unbekannt), der dann auch die 5,7″ befeuern muss. Vermutlich hat man sich deswegen für das 720p Display entschieden, statt einen schnelleren Prozessor zu verbauen. Zusätzlich gibt es 16GB internen Speicher erweiterbar per microSD-Karte und 1,5GB RAM (Arbeitsspeicher). Die Hauptkamera löst mit 13MP und die Frontkamera mit 8MP. Die Akkukapazität beträgt insgesamt 3.000mAh.
Das LG Stylus 2 wird dirket mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert.

 

LG-Stylus-2-Header

LG Stylus 2 technische Daten

  • Display: 5,7“ In-Cell Touch (1280 x 720 Pixel)
  • Prozessor: 1,2 GHz Quad-Core
  • Kamera: 13 MP (Haupt),  8 MP (Front)
  • Speicher: 16GB erweiterbar per MicroSD
  • RAM: 1,5 GB LPDDR3
  • Akku: 3000mAh (wechselbar)
  • Betriebssystem: Android 6.0 Marshmallow
  • Größe: 155 x 79.6 x 7,4 Millimeter
  • Gewicht: 145 Gramm
  • Netz: LTE / HSPA+ / GSM
  • Konnektivität: Wi-Fi 802.11 b, g, n / Bluetooth 4.1 / USB 2.0
  • Farben: Titan / Weiß / Braun

Der genaue Preis und ab wann das Gerät in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Näheres dazu werden wir wohl auf der MWC 2016 von LG erfahren.

Trotzdem muss ich mir die Frage stellen, was LG mit so einem Gerät bezwecken möchte? Schaut man sich die Specs vom Vorgänger des Stylus an, stellt man fest das es 1:1 das absolut gleiche Gerät ist. Nicht mal die Prozessor-Geschwindigkeit und Display-Auflösung unterscheidet sich. Lediglich das OS ist jetzt Android 6.0 Marshmallow. Ich bin ja eigentlich schon ein Fan von den LG-Geräten und LG ist für mich einer der innovativsten Firmen aktuell aber was man hier mit dem Stylus 2 abliefert hat damit nichts zu tun. Lediglich dem Gerät eine neue Zahl 2 anzuhängen und das aktuelle OS aufzuspielen macht noch lange keine neues Gerät aus.

 

Quelle: LG Pressemitteilung

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.