Lionel Richie – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Lionel Richie


Lionel Richie Nettovermögen: Lionel Richie ist ein amerikanischer Singer-Songwriter, der ein Nettovermögen von 200 Millionen Dollar hat. Lionel Richie ist ein unglaublich begabter Musiker und Produzent, der zunächst mit der Gruppe The Commodores berühmt wurde. Er hatte auch eine sehr erfolgreiche Solokarriere.

Anfang Leben: Lionel Brockman Richie, Jr. wurde am 20. Juni 1949 in Tuskegee, Alabama, geboren. Er wuchs auf dem Campus des Tuskegee Institute auf. Er machte seinen Abschluss an der Joliet Township High School in Joliet, Illinois, wo er ein hervorragender Tennisspieler war. Mit einem Tennisstipendium besuchte er das Tuskegee Institute und schloss mit einem Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften ab. Während seiner Studienzeit in Tuskegee gründete Richie Mitte der 1960er Jahre eine Reihe von R&B-Gruppen. Richie besuchte kurzzeitig eine Graduiertenschule an der Auburn University.

Karriere: 1968 trat Richie den Commodores als Sänger und Saxophonist bei. Die Gruppe unterzeichnete 1968 einen Plattenvertrag mit Atlantic Records, bevor sie zu Motown Records wechselte. Die Commodores wurden mit den Songs “Brick House”, “Machine Gun”, “Easy” und “Three Times a Lady” zu einer beliebten R&B-Gruppe. In den späten 1970er Jahren begann Richie, Songs im Auftrag anderer Musiker zu schreiben. Für Kenny Rogers schrieb er “Lady”, das 1980 ein Nummer-eins-Hit für ihn wurde. 1981 sang Richie den Titelsong für den Film “Endless Love”, ein Duett mit Diana Ross. Es war einer der größten Hits von Motown und wurde für einen Oscar nominiert. Dieser Erfolg inspirierte Richie dazu, eine Solokarriere zu starten.

Richie begann seine Karriere auf eigene Faust.

Richies erstes Soloalbum “Lionel Richie” wurde 1982 veröffentlicht und hatte drei Hitsingles: “Truly”, “You Are” und “My Love”. Stilistisch war es der Musik der Commodores ähnlich. Das Album erreichte Platz drei in den Charts und verkaufte sich über vier Millionen Mal. Can’t Slow Down” wurde 1983 veröffentlicht und verkaufte sich doppelt so oft wie “Lionel Richie”. “Can’t Slow Down” gewann außerdem zwei Grammy Awards, darunter den für das Album des Jahres. Die herausragende Single aus dem Album war “All Night Long”, die Richie bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles sang.

In den 1980er Jahren hatte Richie eine Reihe von Top-10-Hits, darunter “Hello”, “Stuck on You”, “Running with the Night” und “Penny Lover”. Er schrieb und nahm den Titelsong für den Film “Endless Love” von 1981 auf. Es war ein Duett mit Diana Ross und wurde 1982 für den Academy Award für den besten Originalsong nominiert.

Er schrieb und sang den Song “Say You, Say Me” für den Film “White Nights” von 1985. Der Song gewann den Academy Award für den besten Originalsong und war vier Wochen lang die Nummer eins in den Vereinigten Staaten. Richie arbeitete auch an “We Are The World” mit Michael Jackson zusammen. 1986 veröffentlichte er das Album “Dancing on the Ceiling”, das fünf Top-20-Songs hervorbrachte, darunter “Say You, Say Me”, “Dancing on the Ceiling”, “Love Will Conquer All”, “Ballerina Girl” und “Sela”.

Richies Alben in den 1990er Jahren konnten nicht an den Erfolg seiner ersten drei Alben anknüpfen. Seit 2004 hat Richie sechs Top-40-Singles in Großbritannien produziert. 2009 veröffentlichte er das Album “Just Go”. Am 26. März 2012 veröffentlichte Richie sein zehntes Studioalbum, “Tuskegee”

.

Richie hat in den letzten Jahren enormen Erfolg und ist in einer Reihe von arabischen Ländern sehr beliebt geworden. Er ist in Marokko, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und Libyen aufgetreten.

Richie hat vier Grammy Awards gewonnen, darunter 1985 den Song des Jahres für “We Are the World”, 1984 das Album des Jahres für “Can’t Slow Down”, 1984 den Preis als Produzent des Jahres (nicht klassisch) und 1982 den Preis für die beste männliche Pop-Gesangsdarbietung für “Truly”. Richie war der erste Mensch, der einen RIAA Diamond Album Award erhielt. Richie wurde für zwei Golden Globe Awards nominiert und gewann einen.

Im Jahr 2019 war Richie Juror bei “American Idol”.

Persönliches Leben: Richie heiratete am 18. Oktober 1975 seine College-Liebe Brenda Harvey. Sie adoptierten informell die zweijährige Nicole Camille Escovedo, die Tochter von Sheila E’s Nichte und eines der Mitglieder von Lionel Richie’s Band. Als Nicole neun Jahre alt war, machte Richie die Adoption rechtskräftig.

Richie begann 1986 eine Beziehung mit Diane Alexander. Damals war er noch mit Brenda Harvey verheiratet. Richie und Harvey ließen sich 1993 nach 18 Jahren Ehe scheiden. Richie heiratete Alexander im Dezember 1995. Sie haben einen Sohn, Miles, und eine Tochter Sofia. Sie ließen sich Anfang 2004 scheiden.

Richie wurde 2008 Großvater, als Nicole Richie mit ihrem Ehemann Joel Madden, dem Leadsänger der Band Good Charlotte, ein kleines Mädchen zur Welt brachte. Richies zweites Enkelkind wurde 2009 von Nicole und Joel geboren.

Gehaltshighlights: Lionel Richie hat Berichten zufolge in seiner ersten Staffel von “American Idol” im Jahr 2019 als Juror 10 Millionen Dollar verdient.

Vermögen: $200 Millionen
Geburtsdatum: 20. Juni 1949 (72 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.803 m)
Beruf: Plattenproduzent, Schauspieler, Musiker, Singer-Songwriter, Multi-Instrumentalist
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Lionel Richie Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Lionel Richie 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: