Mieterbund unterstützt Vorschlag zu Wohnungstausch zwischen Älteren und Familien


Der Deutsche Mieterbund unterstützt im Kampf gegen die Wohnungsnot Vorschläge zum Recht auf einen Wohnungstausch zwischen Älteren und Familien. “Die Idee, im Mietrecht eine Option zum Wohnungstausch für Senioren und jungen Familien zu verankern, ist zu begrüßen und wird auch vom Deutschen Mieterbund seit längerem in ähnlicher Form gefordert”, sagte Verbandspräsident Lukas Siebenkotten dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vom Mittwoch.

Er folgte damit einem Vorschlag der Linken, im Mietrecht eine Option auf Wohnungstausch zu verankern, damit Senioren in eine kleinere Wohnung und Familien dafür in eine größere ziehen können, ohne dass letztlich mehr Miete gezahlt wird.

Bereits heute seien die Portale großer Immobilienbörsen mit zahlreichen Tauschwohnungen bestückt, die allerdings zahlreiche rechtliche Risiken bergen würden, sagte Siebenkotten dazu. Das zuständige Justizministerium “könnte hier Abhilfe schaffen”, indem es einen Anspruch auf Tausch von Wohnraum zu den jeweils bestehenden Mietpreisen gesetzlich etabliert.

hcy/mt

Beliebteste Artikel Aktuell: