“Querdenken”-Demo in Leipzig für beendet erklärt


Verstoß gegen Auflagen – Rund 20.000 Teilnehmer bei Kundgebung

Die Stadt Leipzig hat die Großdemonstration der Initiative “Querdenken” für beendet erklärt. Grund sind Verstöße gegen Auflagen für die Kundgebung, wie die Stadt im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilte. An der Demonstration im Stadtzentrum beteiligten sich laut Polizei rund 20.000 Menschen.

Die Stadt wollte ursprünglich erreichen, dass die “Querdenken”-Kundgebung auf den Parkplätzen an der Neuen Messe außerhalb der Innenstadt stattfindet. Das Sächsische Oberverwaltungsgericht erlaubte dann aber doch unter Einschränkungen eine Kundgebung am Augustusplatz im Stadtzentrum. Das Gericht verband diese Erlaubnis aber mit strengen Auflagen: Unter anderem bestand die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Die Teilnehmerzahl wurde zudem auf maximal 16.000 Menschen begrenzt.

In Leipzig gab es am Samstag insgesamt mehr als 25 Versammlungen, darunter auch Gegendemonstrationen gegen die “Querdenken”-Kundgebungen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

by Ina FASSBENDER

Beliebteste Artikel Aktuell: