Scheitert die Gegenoffensive? Der Ukraine droht ein verheerender Rückschlag!


Kiewer Offizielle haben versucht, die Erwartungen an die bevorstehende Gegenoffensive gegen die Streitkräfte des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dämpfen, aber viele westliche Beamte und Analysten sind der Meinung, dass für die Ukraine viel auf dem Spiel steht – wenn nicht sogar alles!

Misslingt die Gegenoffensive, könnte sich alles ändern!

“Diese Gegenoffensive wird den Ausschlag dafür geben, ob der Kongress ein zusätzliches Ausgabenpaket für die Ukraine verabschieden kann oder nicht”, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Repräsentantenhauses, Michael McCaul, ein Republikaner aus Texas, diese Woche, als er über die Hilfe des Kongresses für die Ukraine sprach, so Punchbowl News.

Auch der republikanische Senator Lindsey Graham aus South Carolina äußerte sich letzte Woche enthusiastisch über die Gegenoffensive, und viele demokratische Abgeordnete haben sich dafür ausgesprochen, der Ukraine das zu geben, was sie braucht, um eine erfolgreiche Antwort auf Putin zu finden.

“Für die Ukraine geht es bei der Gegenoffensive darum, den westlichen Unterstützern zu zeigen, dass die Investitionen und Risiken der letzten anderthalb Jahre Früchte tragen”, sagte William Reno, Professor für Politikwissenschaften an der Northwestern University, gegenüber Vipflash. “Ein deutliches Scheitern würde den westlichen Kritikern der Hilfe mehr politischen Raum eröffnen, insbesondere bei den anstehenden Wahlen in Europa und den USA.

Muss die Ukraine Gebiete abgeben, wenn die Offensive scheitert?

Reno fügte hinzu, dass der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky und seine Regierung “dem ukrainischen Volk auch zeigen müssen, dass ihre Opfer nicht umsonst waren und dass eroberte Gebiete zurückerobert werden können”.

Letzten Monat versuchte Natalia Galibarenko, Botschafterin der ukrainischen Mission bei der NATO, die Erwartungen an die kommende Gegenoffensive zu dämpfen. In einem Interview mit dem litauischen Medienunternehmen LRT betonte sie, dass “eine Gegenoffensive nicht den Verlauf des gesamten Krieges bestimmen kann”. Stattdessen, so sagte sie, könnten “mehrere Gegenoffensiven” für ein solches Ergebnis notwendig sein.

Aber eine erfolgreiche Gegenoffensive würde “die ukrainischen Vorteile verstärken und die Russen weiter schwächen”, sagte Lawrence C. Reardon, Professor für Politikwissenschaft an der University of New Hampshire, gegenüber Newsweek.

“Sollte die Gegenoffensive erfolglos bleiben, würden die USA und die Europäer weiterhin Waffen liefern, wären aber möglicherweise offener für Friedensinitiativen, die die beiden Linien einfrieren würden”, so Reardon.

Beliebteste Artikel Aktuell: