Seuchenausbruch im Allgäu? Katastrophenschutz schlägt Alarm – Helikopter evakuiert mehrere Personen!


Seuchenausbruch? Hektische Szenen spielten sich am Mittwochmorgen, den 21. Juni, im Landkreis Oberallgäu ab. Besucher der Rappenseehütte bei Oberstdorf klagten über Magen-Darm-Symptome, und ähnliche Fälle wurden auch von anderen nahegelegenen Berghütten gemeldet. Alarm beim Katastrophenschutz – handelt es sich um einen Seuchenausbruch?

Katastrophenschutz evakuiert zahlreiche Personen mit Krankheitssymptomen

Die genaue Anzahl der erkrankten Personen ist noch unklar, aber mehrere Patienten waren so schwer betroffen, dass sie nicht mehr laufen konnten und per Hubschrauber evakuiert werden mussten. Sie wurden zu einer Sammelstelle gebracht. Aufgrund der Situation wurde der Artikel 15 des Katastrophenschutzgesetzes ausgerufen. Dieser Artikel regelt die örtliche Einsatzleitung bei Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle. Obwohl der Vorfall noch nicht als Katastrophe eingestuft wird, erfordert er eine besondere Herangehensweise. Im Rahmen des Artikels können örtliche Einsatzleiter bestimmt werden, um die koordinierte Zusammenarbeit vor Ort zu erleichtern.

Pressekonferenz soll weitere Informationen öffentlich machen

Die örtlichen SEG-Einheiten sind ebenfalls vor Ort im Einsatz. Das Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen hat aufgrund der noch unklaren Infektionslage empfohlen, auf einen Hüttenaufenthalt im Gemeindegebiet Oberstdorf zu verzichten. Weitere Details zu dem Vorfall sollen im Rahmen einer Pressekonferenz am Nachmittag vom Landratsamt bekannt gegeben werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: