Wagner Söldner foltern russischen Kommandeur und klauen Panzer der russischen Armee!


Folter und Diebstahl? Die Gruppe Wagner veröffentlichte kürzlich ein Video im Internet, in dem ein russischer Kommandeur wie ein Kriegsgefangener verhört wird. Jetzt hat sich der Offizier erneut zu Wort gemeldet und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Söldner, darunter Diebstahl und Folter.

Heftige Vorwürfe gegen die Wagner-Söldner

In dem Verhörvideo, das Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin veröffentlichte, war zu sehen, wie seine Söldner den Kommandeur Roman Venevitin von der 72. motorisierten Schützenbrigade gefangen hielten und misshandelten. Venevitin gestand in dem Video, auf Wagner-Einheiten geschossen zu haben. Nun hat er in einem weiteren Video, das im Netz verbreitet wurde, die Gruppe Wagner beschuldigt, Armeeeigentum gestohlen und russische Soldaten misshandelt zu haben. Venevitin berichtet von Entführungen von Kämpfern seiner Einheit, die später gegen Munition ausgetauscht wurden. Andere seien als Arbeitskräfte missbraucht worden und hätten wie Sklaven arbeiten müssen. Er beschreibt grausame Foltermethoden, denen er selbst ausgesetzt war, darunter das Einsprühen von Säure in die Augen und das Übergießen mit Benzin. Ein Soldat, der entführt und gefoltert wurde, beging angeblich nach seiner Freilassung Selbstmord. Venevitin behauptet zudem, dass Wagner-Kämpfer während der Kämpfe um Bachmut zwei Panzer, vier Geschütze, einen Lastwagen und einen Schützenpanzer von den russischen Streitkräften gestohlen haben.

Russischer Kommandeur bezichtigt Söldner der Folter

Der Kommandeur betont, dass das Verhörvideo unter Zwang entstanden sei. Er wurde gefoltert und misshandelt, was ein russischer Soldat einem gefangenen Ukrainer niemals antun würde. Venevitin bestreitet auch die Vorwürfe bezüglich des Minenlegens und betont, dass das betroffene Gebiet in der Verantwortung seiner Brigade lag und nicht in der Verantwortung der Wagner-Söldner. Am Ende des Videos kündigt Venevitin an, Beweise vorzulegen, um seine Aussagen zu belegen.

Beliebteste Artikel Aktuell: