Wie reich ist Elvis Costello? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Elvis Costello Nettowert: Elvis Costello, OBE, ist ein englischer Singer-Songwriter, der ein Nettovermögen von 70 Millionen Dollar hat. Costello ist sowohl als Solokünstler als auch als Frontmann der Band Elvis Costello and the Attractions bekannt. Sein 1977 veröffentlichtes Debütalbum “My Aim is True” wurde von der Kritik gefeiert. Nach dieser Aufnahme gründete er eine Begleitband, die Attractions, und die Gruppe tourte fast ein Jahrzehnt lang, bevor sie sich 1986 trennte. Elvis hatte viele dauerhafte Hits wie “Alison” (1977), “Watching the Detectives” (1977), “Pump It Up” (1978), “Everyday I Write the Book” (1983) und “Veronica” (1989). Er hat auch in mehreren Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, wie “The Larry Sanders Show” (1994), “Austin Powers: Der Spion, der mich gevögelt hat” (1999), “Talladega Nights: Die Ballade von Ricky Bobby” (2006) und “30 Rock” (2009). Costello wurde 2003 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, und 2019 wurde er zum Officer of the Order of the British Empire ernannt. Elvis veröffentlichte 2015 seine Memoiren “Unfaithful Music & Disappearing Ink”.

Frühes Leben: Elvis Costello wurde als Declan Patrick MacManus am 25. August 1954 in Paddington, London, England geboren. Seine Eltern, Lilian und Ross, trennten sich, als er 7 Jahre alt war. Ross war Jazzmusiker, und seine 1970er Coverversion des Beatles-Songs “The Long and Winding Road” (unter dem Namen Day Costello) war in Australien ein Hit. MacManus besuchte die St. Edmund’s Catholic Primary School und die Archbishop Myers Secondary Modern R.C. School, bevor er 1971 mit Lilian nach Birkenhead zog. Dort gründete er mit Allan Mayes das Folk-Duo Rusty. Nach seinem Abschluss am Liverpooler St. Francis Xavier’s College schlug er sich mit Bürojobs durch, bevor er 1974 zurück nach London zog. In diesem Jahr gründete MacManus die Band Flip City, die bis Anfang 1976 zusammenblieb. Ebenfalls 1974 spielte er zusammen mit seinem Vater die Hauptrolle in einem Werbespot für R. White’s Lemonade, der beim International Advertising Festival mit einem Silberpreis ausgezeichnet wurde. Er nannte sich D.P. Costello und unterzeichnete 1976 einen Vertrag mit Stiff Records, einem unabhängigen Label. Sein Manager, Jake Riviera, schlug den Vornamen Elvis vor, und “Elvis Costello” war geboren.

Karriere: Costello veröffentlichte seine erste Single mit Stiff, “Less Than Zero”, im März 1977, und als das Album “My Aim Is True” vier Monate später herauskam, erreichte es Platz 14 der UK-Album-Charts. Da sein erstes Album nicht außerhalb Großbritanniens veröffentlicht wurde, trat Elvis einmal als Straßenmusiker vor einer Versammlung von Führungskräften von CBS Records in London auf, und obwohl er verhaftet wurde, erhielt er einige Monate später einen Plattenvertrag mit Columbia Records, CBS. Ende 1977 gründete Costello die Attractions, seine ständige Begleitband: Pianist Steve Nieve, Bassist Bruce Thomas und Schlagzeuger Pete Thomas. Im Dezember 1977 wurden Elvis Costello und die Attractions aus “Saturday Night Live” verbannt, als sie “Radio Radio” anstelle des vereinbarten “Less Than Zero” spielten. Das Verbot wurde 1989 aufgehoben, und der Auftritt führte zu einem Popularitätsschub für Costello in den USA. Elvis veröffentlichte in den 1970er Jahren zwei weitere Alben: “This Year’s Model” (1978) und “Armed Forces” (1979), die auf Platz 4 bzw. Platz 2 der britischen Albumcharts landeten. “Armed Forces” wurde in Großbritannien mit Platin und in den USA mit Gold ausgezeichnet.

Costello begann die 80er Jahre mit dem Album “Get Happy!!” und veröffentlichte bis zum Ende des Jahrzehnts acht weitere, darunter “Punch the Clock” (1983), “Goodbye Cruel World” (1984) und “Spike” (1989). 1985 trat Elvis mit einer Coverversion von “All You Need Is Love” von den Beatles bei Live Aid in London auf und nahm im folgenden Jahr an Self Aid in Dublin teil. Nachdem sein Vertrag mit Columbia Records ausgelaufen war, unterschrieb er bei Warner Bros. und sein erstes Album mit dem Label, “Spike”, enthielt seine populärste US-Single, “Veronica”, die von Paul McCartney mitgeschrieben wurde. Die beiden schrieben mehr als ein Dutzend Songs zusammen, darunter McCartneys “My Brave Face” (1989) und Costellos “So Like Candy” (1991). Elvis’ erfolgreichstes Album der 1990er Jahre war “Brutal Youth” von 1994, das Platz 2 der britischen Albumcharts erreichte.

1998 arbeitete Costello mit Burt Bacharach an dem Album “Painted From Memory” zusammen, und die beiden nahmen eine neue Version von Bacharachs Song “I’ll Never Fall in Love Again” aus dem Jahr 1968 für “Austin Powers” auf: The Spy Who Shagged Me” auf. Burt und Elvis sangen den Song in dem Film, und er erschien auf dem Soundtrack. 1999 trat Costello im Special zum 25-jährigen Jubiläum von “Saturday Night Live” auf und sang “Radio Radio” mit den Beastie Boys als Begleitband. Seit 2001 hat Elvis Costello 12 Studioalben veröffentlicht, darunter “When I Was Cruel” von 2002 und “Wise Up Ghost” von 2013, eine Zusammenarbeit mit den Roots. Von 2008 bis 2010 moderierte er die Show “Spectacle: Elvis Costello with…” auf dem britischen Sender Channel 4 und dem kanadischen Sender CTV, und er trat in Stephen Colberts “A Colbert Christmas: The Greatest Gift of All” im November 2008. Im Jahr 2011 trat Costello mit Cookie Monster und Elmo in der “Sesamstraße” auf. Im Jahr 2018 veröffentlichte er das Album “Look Now”, das Songs enthält, die er gemeinsam mit Bacharach und Carole King geschrieben hat, und gewann seinen ersten Grammy. Am 30. Oktober 2020 wird Elvis sein 30. Studioalbum “Hey Clockface” veröffentlichen.

Persönliches Leben: Elvis heiratete 1974 Mary Burgoyne, mit der er einen Sohn, Matthew, bekam, bevor er sich trennte. Costello heiratete im Mai 1986 die Pogues-Bassistin Cait O’Riordan, von der er sich 2002 scheiden ließ. Am 6. Dezember 2003 heiratete er die Jazzsängerin und Pianistin Diana Krall in Elton Johns Haus, und genau drei Jahre später bekamen sie die Zwillingssöhne Dexter und Frank. Elvis wurde Vegetarier, nachdem er in den frühen 1980er Jahren den Dokumentarfilm “The Animals Film” gesehen hatte, und er ist ein Fan der Premier League und unterstützt den FC Liverpool seit seiner Jugend. 2018 musste er das Ende seiner Europatournee absagen, da er sich von einer Operation zur Behandlung eines “kleinen, aber sehr aggressiven bösartigen Tumors” erholte. Costello ist Mitglied des Verwaltungsrats der Jazz Foundation of America. Er arbeitet seit 2001 mit der Jazz Foundation zusammen und ist bereits mehrfach bei deren jährlicher Benefizveranstaltung A Great Night in Harlem aufgetreten.

Auszeichnungen und Nominierungen: Costello wurde für 14 Grammys nominiert und gewann 2020 den Preis für das beste traditionelle Pop-Gesangsalbum für “Look Now”. Im Jahr 2004 erhielt er eine Oscar-Nominierung in der Kategorie “Beste Musik, Originalsong” für “Scarlet Tide”, das im Film “Cold Mountain” zu hören war. Elvis gewann 1992 einen BAFTA TV Award für die beste Original-Fernsehmusik für “G.B.H.”, und 1989 erhielt er einen MTV Video Music Award für das beste männliche Video für “Veronica”. Im Jahr 2010 gewann er einen Gemini Award für die beste Talk-Serie für “Spectacle: Elvis Costello with…”, den er sich mit den ausführenden Produzenten Elton John, David Furnish, Martin Katz und Steve Hamilton Shaw teilte. Costello wurde außerdem die Ehrendoktorwürde für Musik von der Universität Liverpool (2008) und dem New England Conservatory (2013) verliehen.

Vermögen: $70 Millionen
Geburtsdatum: Aug 25, 1954 (67 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 10 in (1.78 m)
Beruf: Musiker, Singer-Songwriter, Plattenproduzent, Schauspieler, Filmmusik-Komponist
Nationalität: Vereinigtes Königreich

Elvis Costello Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Elvis Costello 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: