Xavier Naidoo Vermögen – so reich ist der umstrittene Popstar wirklich!


Wie hoch ist das Vermögen von Xavier Naidoo? Wie verdient der umstrittene Sänger sein Geld?

Xavier Kurt Naidoo wurde 1971 in Mannheim geboren und sammelte die ersten musikalischen Erfahrungen in einem Kirchenchor. Anschließend trat er auch als Mitglied eines Gospelchors auf und wurde Mitglied der Regionalband “Just for Music”. Später ging Naidoo in die USA. Dort nahm er unter dem Künstlernamen Kobra bereits sein erstes Soloalbum in englischer Sprache auf, das den Titel “Seeing Is Believing” trug. Zwischen 1995 und 1998 stand Xavier Naidoo in den Musicals “Human Pacific” und “People” über 100 Mal in Mannheim und Umgebung als Hauptdarsteller auf der Showbühne, wobei er sein Talent als Sänger und Schauspieler zeigte. Mittlerweile gehört Xavier Naidoo zu den absoluten Stars der deutschen Musikszene. Sein geschätztes Vermögen soll rund 15 Millionen Euro betragen.

ury-Mitglieder von “Deutschland sucht den Superstar” 2019 + 2020

Im Jahr 2019 gab Xavier Naidoo sein Debüt als Jury-Mitglied in einer der bekanntesten Shows in Deutschland. Zusammen mit Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Pop-Titan Dieter Bohlen beurteilte er in dem RTL-Erfolgsformat “Deutschland sucht den Superstar” die verschiedenen Teilnehmer. Dafür soll Naidoo eine Gage von rund 100.000 Euro pro Staffel bekommen haben. Im Jahr 2020 wurde erstmals die Jury aus dem Vorjahr komplett übernommen. DSDS 2020 hatte also in der selben Besetzung wie im Vorjahr begonnen. Doch dann tauchte ein vermeintlich rassistisches Video des Sängers aus dem Jahr 2018 auf. Wegen dieses Skandals wurde Naidoo schließlich von seinen Aufgaben als Mitglied der DSDS-Jury 2020 entbunden und durch Entertainer Florian Silbereisen ersetzt. Zwar hatte Naidoo die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen, wollte sich aber nicht öffentlich in einem Video, wie von RTL gefordert, zu diesem delikaten Thema äussern.

Xavier Naidoo: Seine steile Karriere vom Arbeiter zum Millionär

Xavier Naidoo gilt als einer der Künstler, die es geschafft haben sich quasi aus dem Nichts hochzuarbeiten. Laut eigenen Angaben hat der begabte Sänger seine Karriere nämlich zunächst als Fensterputzer begonnen. In seiner Jugend besuchte Xavier Naidoo eine Realschule, die er nach der Mittleren Reife verlassen hatte und anschließend eine Ausbildung zum Koch anfing. In dieser Zeit nahm Naidoo auch Gelegenheitsjobs als Model, Türsteher und Backgroundsänger an, bevor er sich endgültig dazu entschlossen hatte seinen Weg als Solokünstler in der Musikbranche einzuschlagen. 1994 wurde er von einem Musikproduzenten entdeckt. Den erste Erfolg feierte Naidoo mit der Single “Freisein”, die er gemeinsam mit Sabrina Setlur aufgenommen hatte und die sich zu einem großen Hit entwickelte. Im Jahr 1997 veröffentlicht Naidoo dann auch in Deutschland sein erste Album mit dem Titel “Nicht von dieser Welt”. Dieses Album ging insgesamt mehr als 1 Million Mal über die Ladenfläche und sorgten auf einen Schlag für große Bekanntheit in der deutschen Musikszene. Seitdem haben weitere Alben von Naidoo Platz 1 der deutschen Albumcharts erreicht. Seit dieser Zeit kennt Xavier Naidoo keine Mißerfolge mehr, denn alle seine Produktionen können als vergleichsweise erfolgreich bezeichnet werden. Im Lauf seiner Karriere hat Xavier Naidoo bis zum heutigen Tag etwa 4,5 Millionen Tonträger verkauft.

 

Großer Erfolg im deutschsprachigen Raum

Besonders im deutschsprachigen Raum ist die Musik des polemischen Sängers sehr beliebt. Im Laufe seiner Karriere hat der Musiker, der insgesamt 10 Studioalben und 5 Livealben veröffentlicht hat, die meisten renommierten Musikpreis Deutschlands gewonnen. Zu seinen Preisen zählen der Bambi, der Echo Pop, ein MTV Europe Music Awards, der deutschen Fernsehpreis und viele mehr. Seine Lieder sind bei seinen Fans vor allem deshalb so beliebt, da die Songs in den meisten Fällen tiefgründig und in gewissen Maß aus religiös behaftet sind. Neben seinem Auftritt bei “DSDS” war Naidoo auch wiederholt als Jury-Mitglied bei “The Voice of Germany” im Einsatz. Mit der Show “Sing meinen Song – Das Tauschkonzert” hatte Naidoo zeitweise ein eigenes Fernsehformat bei derm er als Gastgeber der Musiksendung fungierte. Nach drei erfolgreichen Staffeln dieses Fernsehformats beim Fernsehsender VOX trat Xavier Naidoo als Gastgeber zurück.

Xavier Nadoo ist erfolgreich mit seiner Musik

Finanziell macht Xavier Naidoo auch heute noch finanzielle Gewinne mit seiner Musik. Denn der Sänger ist nicht nur als Solokünstler erfolgreich, sondern profitiert bis heute auch von dem Projekt der Band “Söhne Mannheims”. Außerdem hat der Musiker längst ein eigenes Plattenlabel gestartet. Man kann also ohne Zweifel sagen, das Xavier Naidoo sich sein geschätztes Vermögen von 15 Millionen Euro hart verdient hat. Es wird aber auch deutlich, dass Naidoo während seiner Karriere zusätzlich auch enormes Geschick in geschäftlicher Hinsicht an den Tag gelegt hat. Seine Einnahmen hat der Sänger geschickt investiert und diese Investitionen haben dazu beigetragen seinen Reichtum zu erhöhen. Xavier Naidoo investiert unter anderem in Immobilien und andere gewinnbringende Projekte. Als neuestes Projekt ist der Künstler an einem Medienpark für Musik- und Filmproduktionen in Mannheim beteiligt, bei dem ihn mehrere Produzenten unterstützen.

Viele Lieder mit christlichen Botschaften

In vielen Lieder der Sängers findet man häufig religiöse Einflüsse. Seine Lieblingsthemen in seinen Songs sind Nächstenliebe, Apokalypse, Sünden und Buße und Frieden durch Glaube. Privat ist der Sänger davon überzeugt in einer Art Endzeit zu leben. In der Vergangenheit hatte Naidoo unter anderem seine Heimatstadt Mannheim als neues Jerusalem bezeichnet. Auf dieser Basis sieht Naidoo es als seine Berufung an Musik mit christliche Botschaft zu verbreiten. Auch in politischen Dingen ist Xavier Naidoo ziemlich involviert. In den letzten Jahren jedoch hatte das Image des Sängers ein wenig gelitten. Viele seiner Fans haben ihn wegen seiner ideologischen Nähe zu den sogenannten “Reichsbürgern” kritisiert. Auf den ersten Blick eigentlich seltsam, da Naidoo selbst Migrationshintergrund hat. So äußerte sich Naidoo bereits öfters in der Öffentlichkeit, dass das deutsche Volk kein freies Volk ist, weil der Zwei-plus-Vier Vertrag in seinen Augen kein gültiger Friedensvertrag ist und Deutschland damit in der Essenz zu einem besetzten Land gemacht wird. In der Vergangenheit häufen sich die Stimmen die den Sänger in die Nähe von Verschwörungstheorien, Demokratiefeindlichkeit und Antikapitalismus stellen.

Beliebteste Artikel Aktuell: