Schon seit die Omikron-Variante des Coronavirus entdeckt worden war, hatte es Vermutungen gegeben, dass sich auch Geimpfte und Genesene mit der neuen Variante anstecken könnten. Zuletzt hatte Biontech prognostiziert, dass eine Boosterung vor der Ansteckung schützen könnte. Doch jetzt haben sich 7 junge Deutsche trotz der Boosterung angesteckt. Allerdings sind alle Verläufe bisher leicht.
Nach aktuellen Meldungen haben sich 7 Deutsche in Südafrika trotz einer 3. Impfung gegen das Coronavirus durch die neue Omikron-Variante mit Covid-19 angesteckt. Nun gibt es also erstmals auch Hinweise, dass eine Ansteckung mittels der Omikron-Variante auch nach der Boosterung erfolgen kann. “Durchbruchsinfektionen gibt es sehr viele. Was wir nicht wussten, ist, dass auch eine Booster-Impfung mit Biontech/Pfizer das nicht verhindert”, erklärt Wolfgang Preiser, ein Mitglied des Forschungskonsortiums, das die neue Omikron-Variante entdeckt hatte, gegenüber dem “Tagesspiegel”. “Das darf man natürlich nicht falsch verstehen, dass die Impfung nicht helfe. Im Gegenteil: Das zeigt nur, dass auch die bestmögliche Impfung offensichtlich nicht ausreicht, um eine Infektion zu verhindern – was wir ja schon geahnt haben”, erklärt der Wissenschaftler, was diese Fälle letztendlich aufzeigen.
Bei den infizierten Deutschen soll es sich um Personen im Alter zwischen 25 und 39 Jahren handeln. Bei keinem der Infizierten liegt ein schwerer Verlauf der Infektion vor. “Man kann jetzt natürlich sagen: Das sind doch ohnehin junge Leute. Aber man kann schon davon ausgehen, dass zumindest ein schwerer Verlauf verhindert wird”, ist sich der Wissenschaftler von der Stellenbosch University in der Nähe von Kapstadt sicher. Das Forscherteam kommt deshalb zu dem Schluss, dass eine Anpassung des Impfstoffs an die Omikron-Variante notwendig, der Schutz vor einem schweren Verlauf durch die Booster-Impfung allerdings weiter gesichert ist. Biontech hatte in den letzten Tagen bestätigt, bereits an einer Anpassung seines Impfstoffs zu arbeiten. Bis diese Anpassung abgeschlossen ist, sei die Boosterung laut Preiser der beste Schutz vor einem schweren Verlauf. Bei Studien hatte Biontech herausgefunden, dass die Schutzwirkung durch die Booster-Impfung um das 25-Fache erhöht werde. Bei den infizierten Deutschen in Südafrika soll es sich um 4 Praktikanten eines lokalen Krankenhauses und 3 Touristen gehandelt haben. Alle hatten mindestens zwei ihrer 3 Impfungen mit einem mRNA-Impfstoff erhalten.