Das Ende der Welt? Potenzieller Killer-Asteroid nährt sich der Erde


Millionen von Kometen und Asteroiden ziehen ihre Bahnen durch die Weite des Weltalls. Einige der Gesteinsbrocken sind nur weniger Meter groß, andere widerum können Größen von mehreren Kilometern erreichen. Größere Asteroiden können der Erde durchaus gefährlich werden. Ein ziemlich großes Exemplar war für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich. Nun kommt wieder einmal ein potenzieller Killer-Asteroid der Erde nahe.

Asteroid 2007 FT3 bringt die Erde potenziell in Gefahr

Asteroid 2007 FT3 steht bei der NASA weit oben auf der Risikoliste. Dieser riesige Gesteinsbrocken kommt der Erde immer wieder gefährlich nah . Das nächste Mal wird der 340 Meter große Asteroid am 02. Oktober 2024 an der Erde vorzeiziehen. Dabei wird er mit einem Tempo von mehr als 72.000 Km pro Stunde an der Erde vorbeifliegen. Beim nächsten Mal wird er dabei einen Abstand von 240 Millionen Kilometern zur Erde einhalten. Hört sich zunächst nach einer gigantischen Entdernung an, ist aber nach astronomischer Messung immer noch nah genug, dass die NASA für ihn ein Risiko für eine Kollision mit 0,00000014 % angibt.

Auch Monster.Asteroid 1998 OR2 nähert sich der Erde

Wenn bei 2007 FT3 schon mit Respekt von der NASA beobachtet wird, dann werden die Weltraumbehörden bei 1998 OR2 ganz genau hinsehen. Dieser Asteroid verfügt theoretisch sogar über die Möglichkeit das Leben auf der Erde auszulöschen. Mit einer geschätzten Größe von 2 bis 4 Kilometern ist dieser Gesteinsbrocken noch einmal eine ganz andere Dimesion als 2007 FT3. Den erdnähsten Punkt erreicht 1998 OR2 bereits am 29.04.2020. Sein Abstand beträgt dabei lediglich winzige 6,3 Millionen Kilometer. Also etwa 10 Mal die Distanz zwischen Erde und Mond.

Beruhigend zu wissen, dass die Weltraumbehörden ein wachsames Auge auf die Weiten des Weltalls haben und zumindestens bei großen Objekten rechtzeitig Alarm schlagen können.

Beliebteste Artikel Aktuell: