Spätestens im September wieder Länderspiele mit der Natio! DFB-Generalsekretär optimistisch –


Schon bald soll die Zeit ohne den Fußball in Deutschland wieder vorbei sein. Denn am 9. Mai soll die im Augenblick unterbrochene Saison in der 1. und 2. Bundesliga weitergehen. Doch welche Lösungen werden für die restlichen Ligen getroffen und wann steht die deutsche Nationalmannschat wieder auf dem Platz? Zu diesen Themen hat nur DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius Stellung genommen.

Bundesliga soll am 9. Mai wieder starten

Als fast sicher gilt, dass die 1. und 2. Bundesliga ab dem 9. Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen wird. Der Rest der Saison soll in Geisterspielen ohne Publikum absolviert werden. “Es ist ein positives Signal gesendet worden. Wir werten das als Vertrauensvorschuss und sind uns dieser Verantwortung bewusst“, erklärt Curtius. Zu einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs bei den Amateurfußballer äusserte sich Curtius wie folgt: “Hobbykicker sind eine andere Kategorie. In Bayern wurde gerade beschlossen die Saison auszusetzen. Ob das andere Verbände auch machen, bleibt abzuwarten. Wir sind in permanentem Austausch mit den Landesverbänden, wir bemühen uns darum, dass es da eine einheitliche Regel gibt. Wir haben uns in Deutschland dazu entschieden, die Saison nicht abzubrechen. Wir versuchen die beste Lösung für den deutschen Fußball zu finden. Wir gehen in nächster Zeit aber nicht von einem Signal aus, dass auch die Amateure wieder kicken können.“

Sonderegelung für die 3. Liga

Besonders die Fans in der 3. Liga warten gespannt darauf, wie es mit der im Augenblick unterbrochenen Saison weitergehen soll. Doch anscheinend ist der DFB gewillt auch für diese Liga eine Lösung zu finden, mit der alle leben können. “Wir wollen der 3. Liga Lösungen anbieten, die es ermöglichen den Spielbetrieb fortzusetzen. Die 3. Liga fällt auch in die Kategorie Berufsfußball. Wir arbeiten sehr intensiv daran, dass das gelingt und wir die Saison bis zum 30. Juni zum Abschluss gebracht haben werden“, sagt Curtius, der sich auch zum Thema Nationalmannschaft optimistisch gibt. “Im September sehen wir wieder Länderspiele. Ob mit oder ohne Zuschauer, da lege ich mich noch nicht fest, aber im September werden wir die Nationalmannschaft wieder auf dem Platz sehen, das ist meine Prognose.“

Beliebteste Artikel Aktuell: