Kitas und Schulen: Weitere Lockerungen in der Corona-Krise zum Wochenstart


Auch zum Beginn der neuen Woche werden wieder neue Lockerungen im Zuge der Beschränkungen in der aktuellen Krise rund um das Coronavirus wirksam. Denn zahlreiche Bundesländer lockern die Corona-Regeln weiter. Hier nun eine kleine Übersicht über die Änderungen, die ab Montag in Kraft treten.

Weitere Beschränkungen werden gelockert

Eine ganze Reihe der Bundesländern hat angeküdigt die Corona-Regeln in Bezug auf Schulen und Kitas in der kommenden Woche weiter zu lockern. In Berlin und Niedersachsen dürfen ab Montag endlich alle Kinder die Kitas besuchen. Und in Hessen und Bremen wurde festgelegt, dass die Schüler ab sofort wieder Präsenzunterricht erhalten sollen. Trotzdem sind auch weiterhin Einschränkungen gültig. In Bremen werden die Schüler ab sofort an vier Tagen in der Woche jeweils vier Unterrichtsstunden pro Tag erhalten. In Hessen hingegen sind vier Stunden Unterricht pro Tag für die ersten und zweiten Klassen vorgesehen, während die dritten und vierten Klassen je fünf Stunden unterrichtet werden sollen.

Weiter Lockerungen vereinbart

In Bayern dürfen sich besonders die Hochzeitspaare freuen. Denn ab Montag können dort neben Hochzeits- und anderen Feiern auch wieder Vereinssitzungen stattfinden. Zudem dürfen im Freistaat Hallenbäder, die Innenbereiche von Thermen und auch Hotelschwimmbäder ab sofort wieder geöffnet werden. In Niedersachsen ist es zukünfig wieder erlaubt sich in Gruppen von bis zu 10 Personen zu treffen. Dabei ist es unerheblich aus wie vielen verschiedenen Haushalten diese Personen stammen. In Hessen müssen ab sofort nur noch Veranstaltungen mit mehr als 250 Teilnehmern genehmigt werden. Zuvor hatte die Grenze bei 100 Teilnehmern gelegen. Mit kleinen Schritten nähren sich die Bundesbürger also wieder an die vormalige Normalität an, die allerdings erst mit der Entwicklung eines Impstoffes wieder vollkommen erreicht wird.

Beliebteste Artikel Aktuell: