Coronavirus aktuell: R-Wert steigt 2. Tag in Folge – Besteht Grund zur Sorge?


In den letzten Tagen lässt sich ein weiterer Anstieg des sogenannten R-Werts feststellen. Dieser liegt nun aktuell bei 0,96. Dies entspricht einem Anstieg um 0,03, da der Wert 24 Stunden zuvor noch bei 0,93 gelegen hatte. Allerdings bildet der sogenannte R-Wert das Infektionsgeschen von vor 8 – 12 Tagen ab.

Anzahl an Neuinfektionen und Todesopfern sinken

Bisher scheint es, als müssten sich die Bundesbürger trotz der Erhöhung des R-Werts in den letzten Tagen keine größeren Gedanken machen, da dieser noch immer konstant unter dem Wert 1,00 liegt. Nach dem aktuellen R-Wert steckt jeder infizierte Corona-Patient im Durchschnitt weniger als 1 Person an. Auch die weiteren Indikatoren entwickeln sich positiv. In den letzten 24 Stunden wurden dem Robert-Koch-Institut lediglich 239 Neuinfektionen mit dem gefährlichen Virus gemeldet. Am Vortag waren es noch mehr als 400 neue Fälle gewesen. Auch die Anzahl der täglichen Todesopfer sinkt. Sie liegt seit längerer Zeit bereits im einstelligen Bereich. Innerhalb des letzten Tages wurden nur 2 Todesopfer gemeldet. Damit stieg die Gesamtanzahl auf 9.012 Todesopfer. Ein Hoffnungsschimmer ist auch, dass mittlerweile 181.700 Menschen die Infektion mit dem ansteckenden Virus überstanden haben. Dies sind 300 Patienten mehr als noch am Vortag. Dadurch, dass die Zahl der genesenen Patienten höher liegt, als die Anzahl der Neuinfektionen, sinkt auch die Anzahl der zur Zeit aktiven Fälle, die auf rund 7.000 bundesweit geschätzt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: