Fußball wieder mit Zuschauern! DFB-Präsident Keller plädiert dafür – So wollen die Vereine vorgehen


Gerade erst wurden die letzten Spiele der Bundesliga-Saison 2019/2020 absolviert. Wegen der Corona-Krise mussten die letzten Spieltage ohne Zuschauer durchgeführt werden. Viele Vereine wünschen sich allerdings zum Auftakt in die neue Saison wieder Zuschauer in den Stadien. Und auch DFB-Präsident Fritz Keller will dabei mithelfen dies möglich zu machen. Die Hoffnung liegt vor allem auf flächendeckenden Corona-Test.

Schon bald wieder Fußball mit Zuschauern in der Bundesliga möglich?

Zum Start in die neue Saison der Fußball-Bundesliga sollen die Zuschauer in die Stadien zurückkehren. Darauf hofft neben vielen Fans und den Vereinsvertretern auch DFB-Präsident Fritz Keller (63). Keller schlägt vor den Eintritt in die Stadien über flächendeckende Corona-Tests möglich zu machen. “Wir müssen alles daran setzen, dass wir wieder Zuschauer in die Stadien reinkriegen”, erklärte der Chef des DFB beim Süddeutschen Rundfunk. “Mein Traum wäre es, über Testungen irgendwann auch wieder ein volles Stadion zu kriegen. Das wäre nicht nur für den Sport, sondern für den Kulturbetrieb und die Wirtschaft wichtig.” Im Augenblick arbeiten die deutschen Profivereine und die jeweiligen Verbände an gemeinsamen Hygiene- und Sicherheitskonzepten, damit die Rückkehr von Zuschauern in die Stadien so schnell wie möglich Realität wird. Dabei wird es vor allem auf die Konzepte der einzelnen Vereine ankommen, die dann von den Gesundheitsbehörden vor Ort genehmigt werden müssen.

Auch die Deutsche Fußball Liga arbeitet an Konzepten

DFB und DFL stehen zur Umsetzung der Pläne in einem engen Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit.

“Wir müssen da wirklich auf die Wissenschaftler hören”, erklärte Keller in einem Interview am Samstag. Dabei müsse vor allem untersucht werden, ob auch mehr Zuschauer im Stadion möglich sind ohne den Abstand von 1,50 Metern einzuhalten, da die Veranstaltungen an der frischen Luft stattfinden. “Lasst uns das bitte objektiv angehen, aber mit größtmöglicher Sicherheit für die Gesunderhaltung”, forderte Keller. Unter der Woche hatte bereits der 1. FC Union Berlin angekündigt am ersten Spieltag der neuen Saison in einem vollen Stadion spielen zu wollen. Dies wolle der Verein durch Corona-Tests für alle 22.012 Karteninhaber und die Anwesenden vor Ort sicherstellen. Allerdings dürften die Hürden für diesen Plan sehr hoch liegen. Das Interview-von Verbandpräsident Keller war bereits vor der Veröffentlichung des Vorstoßes von Union Berlin aufgezeichnet worden.

Beliebteste Artikel Aktuell: