Verfassungsschutz warnt Corona-Forscher vor Spionage


Ministerium: Bislang noch keine konkreten Cyber-Angriffe festgestellt Auch Corona-Forscher in Deutschland könnten nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden ins Visier ausländischer Spione geraten: Das Bundesamt für Verfassungsschutz habe bereits vor mehreren Monaten den Verband der forschenden Pharma-Unternehmen auf diese Gefahr aufmerksam gemacht, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin. Konkrete staatliche Cyber-Angriffe auf Einrichtungen zur Corona-Forschung hätten bislang aber nicht festgestellt werden können. .

Der Verfassungsschutz rate den Forschungsstellen aber zu Sensibilität und bitte darum, “Auffälligkeiten” zu melden, sagte der Ministeriumssprecher weiter. Am Vortag hatte die britische Regierung schwere Vorwürfe an Russland gerichtet: Russische Hacker hätten in offiziellem Auftrag versucht, an Informationen zu Corona-Impfstoffen zu kommen, erklärte die britische Behörde für Cybersicherheit (NCSC). .

Ziele sind demnach Institute zur Forschung und Entwicklung von Impfstoffen in Großbritannien, Kanada und den USA. Die russische Regierung wies die Vorwürfe zurück. .

ANDREW CABALLERO-REYNOLDS. .

Beliebteste Artikel Aktuell: