Twitter, Facebook skizzieren Maßnahmen in Bezug auf Beiträge, in denen ein vorzeitiger US-Wahlsieg behauptet wird


Die Social-Media-Unternehmen Twitter Inc. und Facebook Inc. haben am Montag Pläne für die Platzierung von Warnhinweisen auf Postings von US-Wahlkandidaten und Kampagnen, die einen Sieg vor dem offiziellen Ergebnis fordern, vorgestellt.

Der Umzug erfolgt in Erwartung eines ungewöhnlichen Wahlzyklus aufgrund einer hohen Zahl von Briefwahlen, die zu einer Verzögerung der Endergebnisse führen könnten.

Beginnend in der Wahlnacht bis zur Amtseinführung, sagte Twitter, dass es Warnhinweise wie “offizielle Quellen nannten diese Wahl anders” oder “offizielle Quellen haben das Rennen möglicherweise nicht genannt, als dies getwittert wurde” platzieren würde.

Facebook wird spezifische Informationen in Newsfeed-Benachrichtigungen in seinen Apps und in den Beschriftungen auf den Beiträgen hinzufügen, wenn ein Kandidat oder eine Partei einen vorzeitigen Sieg erklärt, und wird weiterhin die neuesten Ergebnisse in seinem Informationszentrum für Abstimmungen zeigen, teilte es in einer separaten Erklärung mit.

Facebook sagte, dass es auch am Wahltag eine Reihe von Themen in Echtzeit überwachen wird, darunter Berichte über Inhalte zur Unterdrückung von Wählern, und alle Versuche, die Teilnahme zu unterdrücken oder Wähler einzuschüchtern, beseitigen wird.

In den USA ansässige Konten mit über 100.000 Follower und einem signifikanten Engagement werden ebenfalls für die Kennzeichnung in Betracht gezogen, sagte Twitter.

Social-Media-Unternehmen stehen unter Druck, wahlbedingte Fehlinformationen zu bekämpfen und sich auf die Möglichkeit von Gewalt oder Einschüchterung der Wahllokale rund um die Wahl im November vorzubereiten.

In einem aktualisierten Blog sagte Twitter, dass es staatliche Wahlhelfer und nationale Nachrichtensender wie ABC News, Associated Press, CNN und Fox News, die über unabhängige Wahlentscheidungspulte verfügen, als offizielle Quellen für die Ergebnisse in Betracht ziehen würde.

Ihre offiziellen Twitter-Accounts werden von der Kennzeichnung ausgenommen, sagte das Unternehmen.

Beliebteste Artikel Aktuell: