Akio Toyoda Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Akio Toyoda


Akio Toyoda verfügt über ein geschätztes Nettovermögen von 1 Milliarde Dollar, das er in seinen Jahren bei der Toyota Motor Corporation erworben hat. Er wurde am 3. Mai 1956 in Nagoya, Japan, geboren und ist der Enkel des Gründers von Toyota Motors, Kiichiro Toyoda. Er erwarb 1979 einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der Keio-Universität. Im Jahr 1982 machte er seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft am Babson College in den Vereinigten Staaten. Er begann seine Karriere bei Toyota im Jahr 1984.

Toyoda trat im Jahr 2000 in den Vorstand des Unternehmens ein. Im Jahr 2005 wurde er zum Executive Vice President befördert. Im Januar 2009 wurde bekannt gegeben, dass er der nächste Präsident sein wird, was am 23. Juni 2009 bestätigt wurde. Er trat die Nachfolge von Katsuaki Watanabe an, der zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden aufstieg und Katsuhiro Nakagawa ablöste.

Heute ist Toyota mit einem Umsatz von 228 Milliarden Dollar der weltweit größte Automobilhersteller, verglichen mit Volkswagen, das 222 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Trotz der geschäftlichen Auswirkungen des Erdbebens und des Tsunamis im Jahr 2011 konnte das Unternehmen eine beeindruckende Leistung vorweisen. Im Jahr 2012 kam es jedoch zu mehreren Rückrufwellen, von denen Millionen von Fahrzeugen auf der ganzen Welt betroffen waren. Dennoch wurde Akio Toyoda im Dezember 2012 von Forbes.com auf Platz 43 der Liste der mächtigsten Menschen geführt. Im selben Jahr wurde er auch von Autocar zum Mann des Jahres gewählt.

  • Quelle des Reichtums: Unternehmen
  • Alter: 64
  • Geburtsort: Nagoya, Japan
  • Familienstand: Nicht verheiratet
  • Nationalität: Japanisch
  • Geburtsdatum: 3. Mai 1956
  • Beruf: Präsident und CEO von Toyota Motors
  • Ausbildung: Babson College; Keio University
  • Kinder: Keine

Beliebteste Artikel Aktuell: