Dieser Impfstoff schützt Sie am besten gegen schwere Verläufe – es ist nicht Biontech!


Dieser Impfstoff schützt am besten vor schwerer COVID, so eine neue CDC-Studie! Eine Impfung scheint deutlich wirksamer gegen Krankenhausaufenthalte zu sein.

Neue Studie mit erstaunlichen Zahlen!

In den letzten Monaten wurde eine steigende Zahl von bahnbrechenden COVID-Infektionen gemeldet, von Prominenten bis hin zu Regierungsbeamten. Obwohl die überwiegende Mehrheit dieser Fälle mild verläuft, besteht immer noch eine kleine Chance, dass geimpfte Personen mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden und sogar eine Infektion nicht überleben. Bei bahnbrechenden Fällen haben Studien ergeben, dass bestimmte Faktoren wie Alter und Grunderkrankungen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion erhöhen, aber neue Forschungen haben gezeigt, dass auch der Impfstoff, den man erhalten hat, eine Rolle spielen könnte.

Dieser Impfstoff schützt am besten

Die die US Gesundheitsbehörde (CDC) hat am 10. September eine neue Studie veröffentlicht, in der die Wirksamkeit der verschiedenen COVID-Impfstoffe gegen schwere COVID in der Delta-Variante untersucht wurde. Die Forscher untersuchten mehr als 32.000 Arztbesuche in 187 Krankenhäusern und 221 Notaufnahmen und Ambulanzen in neun Bundesstaaten von Juni bis August 2021, als Delta zum vorherrschenden Virusstamm wurde.

Der Studie zufolge schützte der Impfstoff von Moderna die Studienteilnehmer bei allen medizinischen Behandlungen während des Delta-Anstiegs besser vor schwerer COVID. In Bezug auf Krankenhausaufenthalte hatte der Impfstoff von Moderna eine Wirksamkeit von 95 Prozent, während der Impfstoff von Biontech/Pfizer zu 80 Prozent und der von Johnson & Johnson zu 60 Prozent wirksam war. Bei der Verhinderung von Besuchen in Notaufnahmen und dringenden Behandlungen war Moderna zu 92 Prozent wirksam, während Pfizer und Johnson & Johnson zu 77 bzw. 65 Prozent wirksam waren.

Studie wird durch andere Ergebnisse gestützt

Diese Studie spiegelt andere aktuelle Forschungsergebnisse wider. Eine Studie, die am 30. August im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, verglich die Antikörperreaktion nach einer Impfung mit Pfizer/Biontech und Moderna bei 2 500 Beschäftigten des Gesundheitswesens in Belgien und stellte fest, dass der Impfstoff von Moderna doppelt so viele Antikörper erzeugt wie der von Pfizer. Eine weitere Studie der Mayo-Klinik, die am 8. August veröffentlicht wurde, ergab, dass Personen, die mit dem Moderna-Impfstoff geimpft wurden, im Vergleich zu dem anderen mRNA-Impfstoff ein zweifach geringeres Risiko für eine Durchbruchsinfektion hatten.

Die CDC stellte keine Hypothese auf, warum Moderna möglicherweise einen besseren Schutz bietet, aber die Forscher der anderen Studien nannten einige Möglichkeiten. Eine davon ist, dass Moderna eine höhere Menge des Wirkstoffs mRNA in seinem Impfstoff enthält als Pfizer. Jede Dosis des Moderna-Impfstoffs enthält 100 Mikrogramm Impfstoff, während jede Dosis von Pfizer nur 30 Mikrogramm enthält. Ein weiterer möglicher Grund ist der unterschiedliche zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Impfungen, der bei Pfizer drei Wochen beträgt, bei Moderna dagegen nur vier Wochen.

Egal welche Impfung – sie schützt!

“Unsere Beobachtungsstudie unterstreicht, dass beide mRNA-COVID-19-Impfstoffe zwar stark vor Infektionen und schweren Erkrankungen schützen, dass aber eine weitere Bewertung der Mechanismen, die den Unterschieden in ihrer Wirksamkeit zugrunde liegen, wie z. B. Dosierungsschemata und Impfstoffzusammensetzung, gerechtfertigt ist”, so die Forscher der Mayo Clinic.

Die CDC-Forscher stellten jedoch fest, dass eine Impfung immer noch eher vor einer schweren COVID schützt als eine Nichtimpfung. Laut dieser Studie waren die drei Impfstoffe zusammen zu 86 Prozent wirksam, um virusbedingte Krankenhausaufenthalte zu verhindern. Eine andere große Studie der Behörde, die am 10. September veröffentlicht wurde, ergab, dass ungeimpfte Personen mehr als zehnmal häufiger wegen COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden und 11-mal häufiger an dem Virus sterben als diejenigen, die vollständig geimpft sind.

“Die Quintessenz ist diese: Wir haben die wissenschaftlichen Instrumente, die wir brauchen, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen”, bekräftigte CDC-Direktorin Rochelle Walensky am 10. September bei einem Briefing im Weißen Haus. “Die Impfung funktioniert und wird uns vor den schweren Komplikationen von COVID-19 schützen.”

Beliebteste Artikel Aktuell: