Armin Laschet: Minutenlange Wiederbelebung! Notfall bei Wahlkampf-Auftritt von Kanzlerkandidat!


Bei einem Wahlkampfauftritt von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet in Delbrück war es zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Denn kurz vor dem Beginn der Veranstaltung war ein Parterifreund von Laschet kollabiert und musste von einem Notarzt minutenlang reanimiert werden.

Kommunalpolitiker muss bei Auftritt von Armin Laschet wiederbelebt werden

Wie die bekannte Tageszeitung “Bild” erfahren haben will, soll es sich bei der kollabierten Person um den CDU-Politiker Joseph Vögele (84) gehandelt haben, der von 1970 bis 2008 Mitglied im Paderborner Stadtrat gesessen hatte und auch 14 Jahre Vizebürgermeister der Stadt gewesen war. Offenbar wollte Vögele sich den Auftritt von Laschet im Rahmen von dessen Wahlkampf im nordrhein-westfälischen Delbrück ansehen. Doch noch bevor der Auftritt von Laschet begann, war der 84-Jährige dann in dem mit 350 Menschen gefüllten Festzelt zusammengebrochen. Glücklicherweise waren bei der Veranstaltung Rettungssanitäter vor Ort, die sofort handelten. Ein Notarzt musste Vögele minutenlang reanimieren. Anschließend konnte der ehemalige Lokalpolitiker dann mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Wie der CDU-Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann (44) bestätigt, soll es Vögele mittlerweile wieder besser gehen. Laschet begann seine Rede erst, nachdem er Rücksprache mit der Familie des Mannes gehalten hatte.

Kanzlerkandidat Armin Laschet spricht in seiner Rede über den Vorfall

Gleich zu Beginn seiner Rede ging Laschet dann auf den dramatischen Vorfall ein. “Ich finde, wenn so etwas passiert, muss die Politik zurückstehen. Dann gibt es nur eines: sich um den kümmern, der in diesem Moment gesundheitlich etwas erlitten hat”, erklärte Laschet. Der Dank des Politikers ging in diesem Zusammenhang an die Rettungskräfte und die ehrenamtlichen Helfer. “Deshalb ganz am Anfang: Ein Dank an alle, die diesen Dienst für unsere Gemeinschaft leisten”, lobte Laschet, der sich bereits im Vorfeld seiner Rede persönlich bei den Sanitätern bedankt hatte. Neben CDU-Mitgliedern waren auch Kritiker vor Ort. So demonstrierte eine Gruppe von “Parents for future” für mehr Klimaschutz. Als Kommunalpolitiker Vögele zusammengebrochen war, hatten die Mitglieder der Gruppe ihren sechs Meter langen Banner mit der Aufschrift “Energiewende Jetzt” dazu genutzt einen Sichtschutz um die Retter zu bilden, damit diese ungestört um das Leben des Mannes kämpfen konnten. Nach seinem Auftritt in Delbrück war Laschet dann am späten Nachmittag auch noch in Neuss aufgetreten.

Beliebteste Artikel Aktuell: