EILMELDUNG – USA verlegen 101. Luftlandedivision an Ukraine-Grenze! “Bereit zum Kampf – wenn der Anruf kommt”!


Die amerikanischen Truppen der 101. Luftlandedivision, die in der Nähe der Ukraine stationiert sind, sind bereit zu reagieren, falls der Krieg mit Russland verbündetes Territorium erreicht, sagte der Oberst der US-Armee, Ed Matthaidess, kürzlich. “Wenn der Anruf kommt – kämpfen wir!” – wie stark sind die US-Truppen so nah an der Grenze und was können sie ausrichten?

US-Truppen können sofort eingreifen!

Die Truppen sind so positioniert, dass sich ihre Artillerie in Reichweite der Ukraine befindet. Die Nähe erlaubt es den Mitgliedern der Division auch, nachrichtendienstliche Informationen zu sammeln und Kämpfer rund um das Schwarze Meer zu überwachen, so die US-Militärnachrichtenorganisation Stars and Stripes.
Matthaidess sagte am Montag, die Truppen seien “bereit, wenn der Ruf kommt”.

“Wir sind bereit für alles, was auf uns zukommt, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir jeden Auftrag, der uns erteilt wird, erfüllen werden”, sagte Generalmajor Joseph P. “J.P.” McGee, Befehlshaber der 101. Luftlandedivision, sagte kürzlich während eines Interviews im Hauptquartier des Luftwaffenstützpunkts Mihail Kogalniceanu in Rumänien, wie Stars and Stripes berichtet.

Größte Truppenansammlung seit dem 2. Weltkrieg!

Das 2nd Brigade Combat Team ist der erste operative Einsatz der Division in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und umfasst fast 5.000 Soldaten entlang der südöstlichen Flanke der NATO, von denen viele an strategischen Standorten in der Nähe der rumänischen Küste stationiert sind. Die Einheit wurde im Juni als Teil der Bemühungen der Vereinigten Staaten, im gesamten NATO-Gebiet Unterstützung zu leisten, falls der russische Krieg über die Grenzen der Ukraine hinausgeht, an diesen Standorten verankert.
Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar wurde Rumänien als Zentrum der US-Bemühungen zur Verhinderung russischer Offensiven in Südeuropa angesehen, so Stars and Stripes.

Beliebteste Artikel Aktuell: