Aktuelle Liste der Risikogebiete – Fast ganz Europa steht auf der Liste der Reisewarnungen


Jede Woche veröffentlicht das Robert-Koch-Institut eine Liste der Regionen, in denen der Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 in 7 Tagen überschritten wird. In allen Gegenden in denen dies der Fall ist, erfolgt sofort der Ausruf zum Risikogebiet und wenig später die entsprechende Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

Fast ganz Europa gilt als Risikogebiet

Wer in Risikogebiete reist, muss bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne. Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet ist nämlich eine

10-tägige Quarantäne Vorschrift. Allerdings kann diese Quarantäne nach einem negativen Corona-Test am 5. Tage nach der Rückkehr aufgehoben werden. Im Augenblick ist es offenbar gar nicht so einfach ein Reiseziel zu finden, dass nicht als Risikogebiet eingestuft ist. Insgesamt führt das Robert-Koch-Institutes (RKI) im Augenblick mehr als 130 Regionen weltweit als Risikogebiet auf. Darunter befinden sich natürlich zahlreiche ansonsten sehr beliebte Reiseziele der Deutschen. Alle 27 EU-Mitgliedstaaten neben Deutschland sind im Augenblick entweder ganz oder teilweise Covid-19-Risikogebiete. Lediglich das kleine Ländchen Island hat sich bereits seit einiger Zeit aus dieser Liste verabschiedet. Kurzzeitig war auch Finnland wieder aus der Liste genommen worden, doch hier sind die Zahlen ziemlich schnell wieder angestiegen, so dass jetzt wieder fast alle Regionen des skandinavischen Landes als Risikogebiet ausgewiesen werden.

Auch beliebte Reiseziele außerhalb von Europa auf der Liste

Diese Tendenz beschränkt sich allerdings nicht nur auf Europa. Auch weltweit gelten viele bei deutschen Ürlaubern beliebte Ferien- und Reiseländer als Risikogebiete. Dazu gehören unter anderem die USA, die Dominikanische Republik, Thailand, Ägypten, Brasilien, Mexiko, Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate. Bleibt zu hoffen, dass mit dem Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus ganz langsam wieder ein Schritt zurück zur Normalität in einem Großteil der Länder rund um den Globus gelingt.

Beliebteste Artikel Aktuell: