Alarmstufe Rot! Schneewalze bedroht Deutschland und die Alpen! Ganze Regionen könnten abgeschnitten werden!


Nach der Vorhersage von Meteorologen sollen in den kommenden Tagen im Alpenraum und in Deutschland Alarmstufe Rot herrschen. Dort sagen die Wetter-Experten nämlich nun extrem Schneefälle voraus und sprechen von einem möglichen “katastrophal Schneechaos“. Wegen des heftigen Windes kann es außerdem zu Schneeverwehungen kommen, während die Menge des Neuschnees die Gefahr auf Lawinen deutlich ansteigen lässt. Hier wird es besonders gefährlich:

Meteorologen erwarten starke Schneefälle in den Alpen

Besonders heftig sollen die Niederschläge nach Ansicht der Meteorologen im Bayerischen Wald und im Raum der Alpen werden. Nach der Prognose von Meteorologe Dominik Jung könnten in den Alpen zwischen 70 und 150 Zentimeter Neuschnee fallen. Neben der Gefahr auf Lawinen werde dies nach Ansicht von Jung auch die Gefahr auf Schneebruch deutlich erhöhen. In den Höhenlagen der Alpen sei auch damit zu rechnen, dass einige Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten werden könnten. Vom Deutschen Wetterdienst wurde mittlerweile für einige Landkreise in den Höhenlagen von Bayern eine amtliche Unwetterwarnung ausgerufen. Auch jenseits der Grenze in Österreich soll es heftig schneien. Bereits jetzt wurde dort die Lawinenwarnstufe 4 ausgerufen. “Wir erwarten in den kommenden Tagen Neuschneemengen von bis zu anderthalb Metern“, verdeutlicht eine Expertin aus der Alpenrepublik. Besonders viel Schnee wird dann in den Kitzbüheler Alpen, im Zillertal, in den Tuxer Alpen und in den Hohen Tauern erwartet. Generell steht dem Alpenraum ein schneereiches Wochenende bevor.

Meteorologen sagen fallende Temperaturen voraus

Im Rest von Deutschland herrschen aktuell noch immer relativ milde Temperaturen. Doch dies soll sich nach Ansicht der Meteorologen jetzt langsam ändern. Für die kommenden Tage sagen die verschiedenen Wettermodelle ein Absinken der Temperaturen voraus. Ob der Winter auch in die Niederungen noch einmal Einzug halten wird, lässt sich bislang allerdings noch nicht konkret sagen. Für die kommende Woche zeigen sich die Meteorologen allerdings optimistisch, dass es weniger Niederschläge und dafür ein wenig mehr Sonnenschein geben wird. Allerdings könnte es kurzfristig noch zu Änderungen bei der Entwicklung des Wetters kommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: